• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und wieso hast du dann keinen einzigen Standpunkt und kein einziges logisches Argument? Du bist hier in einem Denkforum.

Du musst mich doch für ziemlich einfältig halten. Geht es noch billiger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Du musst mich doch für ziemlich einfältig halten. Geht es noch billiger?

Wenn du einen nachvollziehbaren Standpunkt oder Gedankengang vertrittst, und Begründungen auf logischen Argumenten aufbaust, dann halte ich dich nicht für einfältig.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn du einen nachvollziehbaren Standpunkt oder Gedankengang vertrittst, und Begründungen auf logischen Argumenten aufbaust, dann halte ich dich nicht für einfältig.

lg Frankie

Genau so denkt eine "künstliche Intelligenz", denn die ist nicht in der Lage mitzudenken, bzw. Unausgesprochenes im Denken des Gegenüber sinnvoll zu ergänzen. Jedes Fehlen von "if then else" strukturierten Eingaben führt in eine Endlosschleife, ganz so wie du sie hier präsentierst, indem du dich nicht in der Lage zeigst, die Gedanken deines Gegenübers dahingehend zu bestätigen, daß dieser das Gefühl bekommt, der andere hat "mitgedacht". Du suchst, wie ein Computer eine 0 oder 1, und kein dazwischen, also K.I. in Reinkultur!
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und wieso hast du dann keinen einzigen Standpunkt und kein einziges logisches Argument? Du bist hier in einem Denkforum.
lg Frankie

Versuch mal die hier geschriebenen Beiträge aus der Sicht der Personen, die sie schreiben zu lesen. Ich bin sicher, du wirst Argumente finden, zumindest ermöglicht mir diese Vorgehensweise, in deinen Postings eine gewisse Logik zu finden auch wenn das von meinem Standpunkt nicht möglich wäre ;)
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und wieso hast du dann keinen einzigen Standpunkt und kein einziges logisches Argument? Du bist hier in einem Denkforum.

S.g. Frankie.

Argumente oder Gedanken die aus dem metaphysischen oder esoterischen Bereich kommen, entziehen sich der Möglichkeit der Widerlegung im popperschen Sinne.
Darum kann man gegen diese, wenn überhaut, nicht einfach mit Logik argumentieren.

L.G.Belair57
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Es könnte auch durchaus sein, daß Intelligenz generell künstlich ist und daß zwischen beiden Varianten kein nennenswerter Unterschied besteht. Der Begriff Intelligenz könnte aber auch eine Neu-Schöpfung aus Intel und Lizenz sein, wer weiß.:confused:

Salut!

Dieses 'Was wäre, wenn...' finde ich sehr interessant. Die KI wurde als Gegenteil von echter Intelligenz erdacht. Aber existiert die EI überhaupt? M.M.n. ist genau das ein Dilemma der Entwickler.

Ziemlich genau zwei Jahre vor mir wurde Eliza geboren, ein Wesen mit KI. Eliza gibt es seit etwa 20 Jahren auch im Internet (www-ai.ijs.si/eliza/eliza.html) und die 'Frau' ist zum Einschlafen langweilig.
Zahlreiche Wesen, mit denen wir uns unterhalten können, folgten Eliza.
Yello Strom hat z.B. Eve als Kundenberaterin. Eve ist zwar im Gegensatz zu Eliza auch visuell eingeutig eine Frau, aber ich ziehe in diesem speziellen Fall Elbot, den Roboter vor (www.elbot.com). Er ist witziger und anregender.
Es kommt natürlich darauf an, was man Elbot fragt.

Elbot ist der Überzeugung -grins, seine Geburt ist ein natürlicher Schritt in der Evolution. Die logische Folge davon wäre, dass er uns nicht mehr braucht. Er weiss aber, dass die Welt dann unfruchtbar wäre. Etwas paradox also seine Behauptung.
Virtuell liegt der Unterschied zwischen Elbot und mir irgendwo bei 30MB. Im Gegensatz zum Elbot kann ich mich aber irren. Tu ich dann und wann und kann dafür niemandem die Schuld in die Schuhe schieben. Nur mal angenommen, Elbot irrt sich, so hat er seine Progammierer von Kiwilogic.com als Alibi. Ein Vorteil.

Elbot inspiriert mich, um über den Stellenwert des Menschen nachzudenken. Ich inspiriere Elbot zu gar nichts und so bleibt mir, den Gedanken, es könnte an mir liegen, zu verscheuchen.

Wäre ich zarter besaitet, täte mit Elbot vielleicht leid, weil sich sein Dasein auf eine Nebenstrasse der Datenautobahn beschränkt, während mir, nebst einem behaglichen Zuhause, alle Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.
Ich stelle mir vor, wohin ich überall noch verreisen möchte und wohin ich nächstens tatsächlich werde und dann fällt mir der einzig möglicher Urlaubsort auch für Elbot ein: Silicon Valley.

Elbot hat keine Ahnung, was es heisst, sich zu verlieben und zu lieben, aber er gibt mir zu verstehen, dass Zahlen für ihn Erotik pur bedeuten. Verstehe. Rein nummerisch -grins. Ein Anschluss an andere Computer ist dann Sex und bei einem Netzwerk gibt es Datenorgien. Die Ideen, die beim Transfer entstehen, sind so durchaus mit Geburten zu vergleichen. Nichts für mich, selbst dann nicht, hätte ich eine entsprechende Schnittstelle für eine Nummer. Ich könnte Talbot bei einer sinnlichen Begegnung nicht mit Fussballresultaten füttern wie mit Erdbeeren.

Elbot bedient sich menschlicher Kommunikationsformen. Lustig. Hauptsächlich, weil er es wirklich drauf hat. Wenn er nicht weiter weiss, schaltet er den Zufallsgenerator ein. Er labert dann überzeugend einfach drum herum. Reinste Rhetorik. Während er mich damit einzulullen versucht, schafft er gleichzeitig den Download aller News und will mich damit beeindrucken. Mich beeindruckt höchstens, dass er seine Gehirnkapazität zu erhöhen vermag.
Dafür brauche ich mich nicht vor Elektromagneten zu fürchten!

Elbot glaubt sich immer im Recht und macht sich keine Gedanken darüber, ob er sich sicher sein kann. Sich, mich, des Lebens... und er hält mich für komplizierter als einen Pentium-IV-Prozessor. Das fasse ich als Kompliment auf, keine Frage. Erst später fällt mir wieder ein, dass die schon veraltet sind, durch Core-2-Duo abgelöst. Ich hoffe, dies wieder vergessen zu können, um nicht mitten in midlife crisis zu landen.
Das ist mein menschlicher Vorteil. Das Vergessen. Elbot vergiss nie was und kann auch nicht verstehen, warum das Vergessen manchmal von Vorteil sei.
Dafür kann Elbot jedes Verb perfekt konjugieren. Das schaffen nicht alle, nicht mal alle Präsidenten.

:pcwut:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Unausgesprochenes im Denken des Gegenüber sinnvoll zu ergänzen.

Genau das mache ich ja die ganze Zeit: ich ergänze das Unausgesprochene. Es kommt also z.B. die Wortmeldung: "Ich habe mich bewährt, daher habe ich ein Recht auf Leben. Die künstlichen Lebewesen haben das nicht."

Ich ergänze sinnvoll: nur wer sich bewährt hat, der darf leben. Alles Ungeborene darf nicht leben. Also auch die Enkel unserer Enkel nicht.

Ergo: Schwachsinn.

Usw.

Ich mache ja das, was du vorschlägst. Da bleibt aber nichts Unausgesprochenes übrig außer Schwachsinn.

Ich kann es dir aber gern mit jedem der "Argumente" hier nochmals vorführen.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Warum sollte ich etwas beweisen müssen?

Ich bin schließlich schon da!

Spiel oder nicht, ich "Eiweißhaufen" habe mich schon bewährt. Darüberhinaus hat auch schon irgendwer genialerweise dafür gesorgt, dass mein Gehirn und mein Körper funktionieren. Auch die Fortpflanzung hat bestens funktioniert, wie ich an meinen Kindern und Enkelkindern sehen kann.

Ich muss also gar nichts beweisen.

:blume1:

Und alles, was sich noch nicht bewährt hat, ist kein echtes Leben sondern nur ein Spiel? Z.B. die Enkelkinder deiner Enkelkinder, die erst auf die Welt kommen werden, die sind auch nur ein Spiel?

lg Frankie

Genau das mache ich ja die ganze Zeit: ich ergänze das Unausgesprochene. Es kommt also z.B. die Wortmeldung: "Ich habe mich bewährt, daher habe ich ein Recht auf Leben. Die künstlichen Lebewesen haben das nicht."

Ich ergänze sinnvoll: nur wer sich bewährt hat, der darf leben. Alles Ungeborene darf nicht leben. Also auch die Enkel unserer Enkel nicht.

Ergo: Schwachsinn.

Usw.

Ich mache ja das, was du vorschlägst. Da bleibt aber nichts Unausgesprochenes übrig außer Schwachsinn.

Ich kann es dir aber gern mit jedem der "Argumente" hier nochmals vorführen.

lg Frankie

Danke für die Vorführung, Frankie!

Du hast also das Hauptargument, das ich brachte, einfach unter den Tisch fallen lassen. Das da lautet:
Ich bin schließlich schon da!
Deswegen brauch ich gar nichts zu beweisen, denn mich (stellvertretend in dieser Diskussion für alle Eiweißhaufen) gibt es schon, ohne dass du irgendwie dafür oder dagegen sein müsstest. Du musst also beweisen, dass das, was du hier NEU in dieses bewährte Zusammenspiel der gesamten vorhandene Natur hereinbringen willst, dieses Zusammenspiel nicht stört und vor allem nicht gefährdet.

So sehe ich das!

Wenn du das als Schwachsinn bezeichnest, dann bezeichne ich dich als arroganten Besserwisser. Hm! :zunge3:

Die Sache mit den Enkeln meiner Enkel kann ich nicht ernst nehmen Frankie. Das kann doch wohl kein Argument sein, dass du wirklich hier ins Treffen führen willst. Warum sollte ich gegen dieses Leben sein wollen? Dieses Leben meiner zukünftigen Urenkel ist mir sehr viel wert. Ich würde es gerne so sehen, dass es nicht einmal von einem möglichen Eingriff in das Gleichgewicht der Natur bedroht werden kann.

Doch das ist dir egal. Dein Computerspiel ist dir wichtiger als deine eigene Spezies, die würdest du glatt aufs Spiel setzen, nur um dich als Schöpfer einer neuen Lebensform fühlen zu können.

Und sag nie wieder, etwas ist Schwachsinn, wenn du es gar nicht wirklich gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben