• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich möchte mich bei den Wissenschaftern und Technikern entschuldigen, dass ich zwei moralische Beiträge reingegeben habe; es war keine Absicht - hierher gehören natürlich wissenschaftlich-technisch-fundierte Thesen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich bin schließlich schon da!

Und alles, was sich noch nicht bewährt hat, ist kein echtes Leben sondern nur ein Spiel? Z.B. die Enkelkinder deiner Enkelkinder, die erst auf die Welt kommen werden, die sind auch nur ein Spiel?

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich möchte mich bei den Wissenschaftern und Technikern entschuldigen, dass ich zwei moralische Beiträge reingegeben habe; es war keine Absicht - hierher gehören natürlich wissenschaftlich-technisch-fundierte Thesen.

Bitte, her mit dem Moralischen! Wir stellen unsere Pläne ja genau deswegen zur Diskussion, damit sie von allen Seiten beleuchtet werden.

Wir werden diese künstlichen Schnittblumen, die wir in den nächsten Wochen online gehen lassen wollten, nicht losschicken, solange es dagegen sinnvolle Bedenken gibt, egal welcher Art!

Im Moment glauben wir, dass wir damit etwas Lebensähnliches auf die Welt loslassen. Das ist kein Spaß und kein Spiel.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Fällt der Computergegner dann auch schon unter "Leben auf Siliziumbasis" oder nicht? Und wenn letzteres der Fall ist warum fallen dann eure "Cyberpflanzen" unter Künstliches Leben?

P.S. Ich hoffe mal ihr kommentiert euren Code anständig, wenn Laien in der Lage sein sollen, herauszulesen, ob es sich nicht doch um ienen Virus handelt

Der "Computergegner" ist nicht so gebaut, dass er sich selbständig durch ein geschicktes Zusammenleben mit seiner Umgebung möglichst lange am Leben erhält, dass er seinen eigenen Aufbau bei der eigenständigen Vermehrung so variiert, dass er seine Überlebens-Chancen erhöht, und dass er sich vermehrt.

Zum Kommentar des Source-Codes: wenn Spezialisten in unserem Programm ein Virus entdecken, sitzen wir sofort im Gefängnis. Wir sagen ja von Anfang an, wer wir sind.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Quelltext vergleichbar mit dem normalen geschriebenen Text, nur daß dieser normale Text keine CPU ansteuert, sondern Neuronen beim Leser. Es handelt sich um Geist, man könnte vielleicht auch Ideen dazu sagen. Die Frage die sich mir aufdrängt ist folgende: Ist eine Idee Leben, oder andersherum, ist das Leben eine Idee, oder gehört da noch mehr dazu? Wenn ich mir von irgendjemanden einen Text durchlese, dann führt dieser doch in meinem Kopf zu "Berechnungen", also Überlegungen, ist das mit einem Quelltext zu vergleichen, der eine CPU ansteuert? Ist eine Idee von Leben deshalb schon Leben, weil ich die Idee davon besitze?:confused:

Ist dein Leben nur deshalb Leben, weil in den Textbausteinen deiner Gene eine Idee davon drinsteht, wie du funktionieren sollst?

Nein. Tatsächlich gelebt muss die Idee von einzelnen Individuen auch noch werden. Dann ist es Leben.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

wir sollten aber nicht vergessen, dass die Schaffung und Erhaltung von KI viel Geld kostete und kostet und es schon zu überlegen ist, ob wir zumindest mit einem Teil dieses Geldes nicht die natürlichen Dinge fördern und erhalten sollten.

Das "Unnatürliche": Bauwerke, Häuser, Bewässerungsanlagen, Schmuck, Werkzeug, künstliches Feuer, das Rad.

Die Schrift. Das Denken. Das Denkforum.

lg Frankie

P.S.: So eine künstliche Schnittblume.exe ist vielleicht 100 kB groß.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und alles, was sich noch nicht bewährt hat, ist kein echtes Leben sondern nur ein Spiel? Z.B. die Enkelkinder deiner Enkelkinder, die erst auf die Welt kommen werden, die sind auch nur ein Spiel?

lg Frankie

Frankie, wenns dir Spaß macht, dann spinne weiter deine Hirngespinste. Ob FÜR DICH etwas Spiel oder echtes Leben ist, ist für mein Leben nicht relevant.

Dass du es in deinem Leben anscheinend auch nicht weißt, wäre eher für dich selbst bedenkenswert.

:blume1:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Also tu bitte nicht so, als ob jemand ein Mörder wäre, nur weil er dein Programm als unnötige Sache betrachtet.

Dein Mann ist kein Mörder, nur weil er dir Blumen kauft.

Aber Blumen sind Leben. Oder? Sind sie vielleicht nur künstliches Leben? Oder unnötiges Leben? Braucht irgendwer Blumen? Sollten wir stattdessen nicht verhungernde Kinder retten, anstatt Blumen zu züchten?

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Dein Mann ist kein Mörder, nur weil er dir Blumen kauft.

Aber Blumen sind Leben. Oder? Sind sie vielleicht nur künstliches Leben? Oder unnötiges Leben? Braucht irgendwer Blumen? Sollten wir stattdessen nicht verhungernde Kinder retten, anstatt Blumen zu züchten?

lg Frankie


:haare: :haare: :haare:

S. mein Beitrag #97.
Frankie, du übertriffst dich selbst.
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

:haare: :haare: :haare:

S. mein Beitrag #97.
Frankie, du übertriffst dich selbst.

Ähemm... Lilith... ich glaube, ohne dir zu nahe treten zu wollen, daß dies auch für dich gilt. Das gilt für euch beide gleichermaßen, aber eigentlich für uns alle, das ist ja hier die crux. Weise ich einen Teil zurück, kommt er (bei mir jedenfalls) durch die Hintertür zu mir zurück.:confused:
 
Zurück
Oben