• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

(Mensch gegen KI und Roboter usw.)

Es ist nicht die Intention künstlicher Intelligenz, die menschliche Intelligenz nachzubilden oder zu übertreffen. Es ist auch nicht die Intention von künstlichem Leben, das menschliche Leben nachzubilden oder zu übertreffen.

Wenn das Leben in noch so primitiver Form vom Eiweiß auf das Silizium überspringt, dann ist es nur Leben, wenn dort dann auch eine Evolution "anspringt". Die wird Intelligenz benötigen, um nicht auszusterben, und welche Vielfalt an Leben sich dort entwickeln wird, das weiß niemand. Es wird sich aber nicht zwangsläufig Menschenähnliches entwickeln.

Also, wozu der Vergleich? Aus Angst?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Na ja, nach Liliths Lamento (nicht abwertend gemeint!), darf ich jetzt auch:

Nein, welch furchtbarer Tag! Beim Thema "Bewusstsein" werden Monologe von Pflanzen wiedergegeben die natürlich dadurch der Sprache mächtig sind, weil sie ein Bewusstsein haben, auch der Spargel, der Schnittlauch und die von mir sooo geschätzten Kaiserschoten.

Und hier? Hier spricht heute Jérôme mit oder über Eliza, Eve und Elbot! :bwaah:

Nein, beim aufmerksamen Widerlesen ist es eindeutig, dass Jérôme und Elbot sich gut kennen und, Zitat:
"Elbot inspiriert mich, um über den Stellenwert des Menschen nachzudenken."
Wer weiß was Herr Elbot Monsieur Jérôme über mich verraten hat… :tuscheln:

Und dann folgt der Hammer:

Zitat Jérôme: "Ein Anschluss an andere Computer ist dann Sex und bei einem Netzwerk gibt es Datenorgien."
Aha! Jetzt weiß ich endlich was mein Schwiegersohn mit seinen sieben untereinander vernetzten Computer so treibt…
Nein, meiner Tochter werde ich es nicht verraten.


Muss über alles nachdenken...

Salut und Grüße

Miriam
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich bin schließlich schon da! Deswegen brauch ich gar nichts zu beweisen, denn mich (stellvertretend in dieser Diskussion für alle Eiweißhaufen) gibt es schon, ohne dass du irgendwie dafür oder dagegen sein müsstest. Du musst also beweisen, dass das, was du hier NEU in dieses bewährte Zusammenspiel der gesamten vorhandene Natur hereinbringen willst, dieses Zusammenspiel nicht stört und vor allem nicht gefährdet.

Ich ergänze sinnvoll: es hat nur das ein Recht auf Leben, das das bewährte Zusammenspiel der gesamten vorhandenen Natur nicht gefährdet. Also nicht der Mensch.

Ergo: Schwachsinn.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich ergänze sinnvoll: es hat nur das ein Recht auf Leben, das das bewährte Zusammenspiel der gesamten vorhandenen Natur nicht gefährdet. Also nicht der Mensch.

Ergo: Schwachsinn.

lg Frankie

Jaja, großer Meister. Es ödet mich schon an!
:schlaf1: :morgen:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich bin der große Meister!Ich bin der große Meister!Ich bin der große Meister!

Ein Erguss zwar meiner menschlichen Intelligenz, hat jedoch schon deutlich was Maschinenmäßiges, Künstliches an sich ... was meint ihr?!

Somit scheint der Kampf (siehe Thread-Titel) unentschieden zu enden!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich bin der große Meister!Ich bin der große Meister!Ich bin der große Meister!

Ein Erguss zwar meiner menschlichen Intelligenz, hat jedoch schon deutlich was Maschinenmäßiges, Künstliches an sich ... was meint ihr?!

Somit scheint der Kampf (siehe Thread-Titel) unentschieden zu enden!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi Raphael!

Wenn es einen Grund zum Feiern gibt, bin ich gern dabei.
Ich bring Getränke und einen Kuchen, ok? :clown2:

Aber wenn irgendwo ein Blechtrottel im Weg steht, dann kriegt er von mir einen respektlosen Fußtritt - :pcwut:

Prost, großer Meister und Danke für den neuen Blickwinkel!

:sekt: :kuss1: :blume1:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Kann ein Computer mitfühlen?

Das "Unausgesprochene sinnvoll ergänzen" geht nicht nur mit Lilith's Beiträgen: Nur etwas, das mitfühlen kann, ist also Leben. Eine Amöbe* kann leider nicht mit dir mitfühlen, wenn du verliebt bist, daher lebt sie nicht.

Ergo: Schwachsinn.

lg Frankie

*Vermehrung durch Zellteilung, nicht durch Sex.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Reicht es für die Nachbildung menschlicher Intelligenz aus, genügend Silizium zu verschalten?

Was nicht menschliche Intelligenz nachbildet, lebt nicht. Da Pflanzen keine menschliche Intelligenz nachbilden, leben sie nicht.

Ergo: Schwachsinn.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Was nicht menschliche Intelligenz nachbildet, lebt nicht. Da Pflanzen keine menschliche Intelligenz nachbilden, leben sie nicht.

Ergo: Schwachsinn.

lg Frankie

Da muss ich dir aber sehr widersprechen Frankie, dies ist in keiner Weise was Leben ausmacht. Natürlich haben Pflanzen kein Bewusstsein - darüber haben wir uns ja schon unterhalten und waren uns auch einig, aber Pflanzen leben natürlich.

Der einfachheitshalber oder faulheitshalber nehme ich nun die Definition von Wiki zum Leben:

Zitat Wikipedia:

"Die Biologie untersucht die Eigenschaften und Merkmale aller Lebensformen. Naturwissenschaftliche Definitionen von Leben sind Beschreibungen von charakteristischen Merkmalen, die in ihrer Gesamtheit ein Lebewesen definieren. Dazu zählen: Energie-, Stoff- und Informationsaustausch, Wachstum, Fortpflanzung und Reaktion auf Veränderungen der Umwelt."

Du siehst, das sind alles Eigenschaften die du auch in der Pflanzenwelt vorfindest.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben