• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ist dein Leben nur deshalb Leben, weil in den Textbausteinen deiner Gene eine Idee davon drinsteht, wie du funktionieren sollst?

Lass es mich mal ein wenig umformulieren: Mein empfundenes Leben wird von mir zum Teil deswegen so empfunden, weil sich andere eine Meinung über mich bilden wie ich funktioniere, bzw. zu funktionieren habe, was ich mir teilweise zu eigen mache, in dem ich auf die Meinung der anderen Wert lege. So bildet sich ein munterer Mischmasch aus eigenem und anderem, was aber nur an mir hängen bleibt, da ich der bin, der dieses dann in die Welt trägt. Dies gilt jedoch nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen. Spuren aus der Kindheit wirken sich nach vielen Jahren erst oder immer noch aus, jedoch ohne eine konkrete Spur zu denen, die für eine Eingabe von Werten mit verantwortlich sind. Genau dieser Umstand, daß nämlich der leichtfertige Umgang mit Eingaben in diese Welt und in die Köpfe der Menschen, die Menschen dazu verleitet munter drauflos zu agieren, da ja jeder dafür verantwortlich ist was er denn an Werten bezieht, ist meiner Meinung nach eines der Hauptkritikpunkte bei der Schaffung von der Art Leben die dir vorschwebt. Getreu dem Motto, jeder ist eine Insel und niemand muß an dem Ufer meiner Insel stranden.

Tatsächlich gelebt muss die Idee von einzelnen Individuen auch noch werden. Dann ist es Leben.

lg Frankie

Dann wird dein Leben gelebt. Ein Leben das sich klonen, also kopieren läßt, und das sich bei nichtgefallen einfach auslöschen läßt. Ist das die Vorstellung von Leben die dir in etwa vorschwebt? Schrödinger hat mit seinem Gedankenexperiment auf einen bestimmten Sachverhalt aufmerksam machen wollen. Einen, den es ohne seine Gedanken erst gar nicht gegeben hätte. Hier ist also weniger die Frage, ob eine gedachte Katze lebt, sondern ob eine gedachte Katze lebt!!!
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Frankie, wenns dir Spaß macht, dann spinne weiter deine Hirngespinste. Ob FÜR DICH etwas Spiel oder echtes Leben ist, ist für mein Leben nicht relevant.

Dass du es in deinem Leben anscheinend auch nicht weißt, wäre eher für dich selbst bedenkenswert.

Dass Leben auf Silizium-Basis nur ein Spiel ist, das war ja deine Einzelbehauptung, der sich hier im Forum niemand anschließt. Zumindest niemand mit einer sinnvollen Begründung.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Schrödinger hat mit seinem Gedankenexperiment auf einen bestimmten Sachverhalt aufmerksam machen wollen. Einen, den es ohne seine Gedanken erst gar nicht gegeben hätte. Hier ist also weniger die Frage, ob eine gedachte Katze lebt, sondern ob eine gedachte Katze lebt!!!

Also, für alle die bei meiner Aussage einen Knoten ins Gehirn bekamen:)

Schrödingers Katze wirft eine Frage auf. Eine, die aber unbeachtet ihrer Aussage zu einem Wahrheitsgehalt führt. Denn Schrödingers Katze lebt, egal was der Kern seiner Frage auch anders postuliert. Schrödingers Katzenmodell führt sich nämlich in den Köpfen derer die sich darauf beziehen ständig von neuem aus. Von außen betrachtet, also von der Vorstellung ausgehend, daß Schrödingers Gedankenexperiment selbst diese Katze ist, ergibt jedes Nachsehen, ein Leben der Katze. Ich hoffe hiermit etwaige Knoten gelöst zu haben.:)
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Also, für alle die bei meiner Aussage einen Knoten ins Gehirn bekamen:)

Schrödingers Katze wirft eine Frage auf. Eine, die aber unbeachtet ihrer Aussage zu einem Wahrheitsgehalt führt. Denn Schrödingers Katze lebt, egal was der Kern seiner Frage auch anders postuliert. Schrödingers Katzenmodell führt sich nämlich in den Köpfen derer die sich darauf beziehen ständig von neuem aus. Von außen betrachtet, also von der Vorstellung ausgehend, daß Schrödingers Gedankenexperiment selbst diese Katze ist, ergibt jedes Nachsehen, ein Leben der Katze. Ich hoffe hiermit etwaige Knoten gelöst zu haben.:)

Ja, bloß was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Lebst du nur, wenn dich jemand sieht?

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ja, bloß was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Lebst du nur, wenn dich jemand sieht?

lg Frankie

Leben alle Argumente, die gegen dein Lebensprogramm sprechen, nur deshalb nicht, weil du sie nicht auf deinen Neuronen laufen läßt und mit ihnen dort keine Symbiose eingehst?
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Lebt dein Leben nur wenn es auf einem Rechner läuft?

Also mein persönliches Leben lebt nur, wenn es die Umgebungsbedingungen erlauben, also zB. nur mit Wasser und nur bei Temparaturen, die meine Eiweißmoleküle nicht zum Zerfall bringen (die Grenzwerte sind abzulesen an einem Fieberthermometer). Schnittblumen geht es da analog: sie gedeihen schlecht in der Wüste.

Übertragen gilt das natürlich auch für künstliches Leben: das lebt nur in seiner Umgebung in engen Grenzen. Also 1 mal 220 Volt direkt in die Computerchips, und es ist alles aus.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

...alle Argumente, die gegen dein Lebensprogramm sprechen...

Meinst du Argumente dagegen, dass meine Kollegen und ich dieses künstliche Leben "live" mit der Menschheit in Berührung kommen lassen? Oder dagegen, diese Computer-Schnittblumen "Leben" zu nennen?

In beiden Fällen: welche Argumente sind das? Ich habe bis jetzt noch kein einziges gelesen, das 2 Postings überlebt hätte.

Aber bitte: welches Argument?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ja, bloß was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?
lg Frankie

Frankie, das frage ich mich mittlerweile auch. Ich bin der Ansicht, daß ich nicht der Einzige mit funktionierenden neuronalen Strukturen bin und daher auch nicht für dich oder andere irgendwelche Gehirnakrobatik vollführen muss. Wenn du irgendwelche Fragen zu deinen Programmvorhaben hast, würde ich dir vorschlagen deine Arbeitskollegen zu Rate zu ziehen, denn vielleicht ist dort ja einer, der dir erklären kann, was meine Einwände oder die von anderen mit deinem Thema zu tun haben. Wie du ja bereits erwähnt hast, soll sich das dumm stellen für dich ja immerhin lohnen, mir wirds jetzt einfach nur zu mühsam mir deinen Kopf zu zerbrechen. Du scheinst vielleicht einen Computer zu brauchen, der für dich denkt, ich benutze meinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben