• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Diese Frage zeigt mir, dass Du gar nicht begriffen hast, worum es einigen hier in diesem Thread geht.

Liebe Marianne! Das ist nicht bös von mir gemeint. Aber manchmal hilft es auch, sich ein wenig blöd zu stellen, um eine Diskussion zu befruchten. Das war nicht böse gemeint. :kuss1:

Du willst neue Lebewesen künstlich erzeugen ... mit allen menschlichen Attributen ausgestattet.
Diese sollen - wenn ich Deine Gegenfrage ernst nehme - ebenfalls in Kreislauf der Natur aufgehen können.

Nein, nicht mit menschlichen Attributen, sondern mit den Attributen von überlebensfähigen Lebewesen. Ob der Mensch das ist, werden wir nach der Klimakatastrophe und nach dem 3. Weltkrieg sehen. Im Moment befürchten viele Menschen, dass der Mensch in Summe zu gierig ist, um sich nicht selbst zu zerstören. (Ich glaube das übrigens nicht. Der Mensch lernt gerade sehr schmerzhaft, aber er lernt auch sehr schnell. Ich finde den Menschen insgesamt toll. Bloß entscheide ich ja nicht, wie es mit ihm ausgeht.)

Damit Lebewesen jedenfalls leben können, brauchen sie sehr viel Gefühl für ihre eigene Umwelt. Das ist der Sinn, wieso Lebewesen Gefühle haben. Sie müssen auch spüren, dass sie sich mit Schrott, den sie hinterlassen, selbst zumüllen und den Platz zum Leben nehmen. Wenn sie das nicht spüren und beachten, werden sie nicht erfolgreich sein.

Und sie müssen spüren, dass sie mit anderen Lebewesen friedlich (z.B. symbiotisch) auskommen müssen, um eine Chance zu haben. Das ist nicht unbedingt menschlich, sondern es ist die Liebe zum Leben, und die werden sie brauchen, weil die jedes Lebewesen braucht, das bestehen will.

Wir wollen aus ihnen keine besseren Lebewesen machen als den Menschen. Aber alles, wovon wir eh schon wissen, dass es für ihren Erfolg entscheidend ist, das werden wir ihnen sicher mitgeben. Wir bauen sie nicht absichtlich krank.

Und jetzt bin ich ein wenig konsterniert und frage Dich zum letzten Male

WOZU ?

Die einen von uns tun es aus Liebe zum Leben. Sie sehen den Sinn ihres eigenen Lebens darin, das zu versuchen. Das ist ein Gefühl. Das stärkste, das es gibt: sie spüren es als Sinn ihres Lebens, den Funken des Lebens vom Eiweiß auf das Silizium überspringen zu lassen.

Die anderen tun es, weil Gott es von ihnen will. Das ist auch ein Gefühl. (In letzter Konsequenz ist es vermutlich dasselbe Gefühl.)

lg Frankie

P.S.: Du kannst mich auch öfter fragen! Ich kann es dir gern aus allen Blickwinkeln beleuchten, die du vorschlägst. Das ist ja auch für uns wahnsinnig interessant! Und die Blickwinkel, die hier in diesem Forum aufgetaucht sind, waren uns selbst sehr neu!
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Du willst Produkte (Kinder) erzeugen und danach klonen und verkaufen um dir dein Leben zu finanzieren. Diese werden dann in einem Zoo, in diesem Falle Desktop genannt, zur Schau gestellt.

Ich verkaufe sie nicht. Die kosten kein Geld. Du kriegst eins, gratis wie jeder andere!, und wenn es mit dir eine sinnvolle Symbiose schafft, weil es dich erbaut und du ihm dafür Rechnerplatz gibst, dann ist es am Leben.

Und wenn es sich auf deinem Rechner, also seinem Lebensraum keinen sinnvollen Platz sichern kann, dann war es dort eben nicht lebensfähig. Die Wachauer Marillenbäume haben auch keine Chance in der Antarktis oder in der Sahara.

Keiner von uns verdient an denen Geld. Wir bauen sie nicht als Sklaven oder uns dienende Produkte oder Maschinen.

Bloß, dass wir damit unsere technische Kompetenz und das nötige Verständnis für das Prinzip "Leben" beweisen können, das wird man uns zurechnen. Darf man ja auch.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ob dieses "kostenlose" Angebot denn auch wirklich das ist, was es darstellen soll, mag ich bezweifeln. Das Wort 'Kostenlos' sehe ich in diesem Zusammenhang als eine Art Firewall an. Der User sieht "keine Kosten", und nur das Geld darf dann nachher diese Firewall passieren, da es ja als Werbeaktion mit "geldwertem" Nutzen gedacht ist.

Aber das ist nicht der Punkt. Was ist mit Hackern, die sich unter Umständen den Quellcode aneignen und ihn danach quasi mutieren lassen? Vielleicht auch jene Werte herausfiltern, bzw. verändern, die ihr als positive Werte bezeichnet. Nur mal so angedacht.

In diesem Zusammenhang möchte ich einmal den Film 'Contact' mit Jodie Foster bemühen(frei aus der Erinnerung):

"Wozu soll die Zyankalikapsel sein? Ihr habt doch alle Fehlerquellen ausgeschlossen."

"Die ist für all die Fälle, die uns nicht eingefallen sind"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ob dieses "kostenlose" Angebot denn auch wirklich das ist, was es darstellen soll, mag ich beweifeln.

Diese "Lebewesen" wird es als .exe-Dateien gratis zum Download auf unserer Homepage geben, und wir werden nicht verschweigen, dass wir sie programmiert haben.

Was meinst du jetzt mit "Angebot", mit "was es darstellen soll", und mit "was es wirklich ist"?

Ein Kunstwerk ist ja deswegen nicht suspekt, weil der Künstler seinen Namen dazusagt.

Wir werden auch diese Diskussion aus dem www.denkforum.at auf unserer Homepage dazustellen.

Aber das ist nicht der Punkt. Was ist mit Hackern, die sich unter Umständen den Quellcode aneignen und ihn danach quasi mutieren lassen? Vielleicht auch jene Werte herausfiltern, bzw. verändern, die ihr als positive Werte bezeichnet. Nur mal so angedacht.

Wir werden den Quellcode natürlich Zeile für Zeile auf unserer Homepage veröffentlichen. Und alle davon abgeleiteten "Lebewesen", aus denen unsere "Werte" herausgefiltert werden, können nicht überleben. Weil sie krank sind und nicht nur von den Anwendern sondern z.B. auch von allen Anti-Viren-Programmen dieser Welt sofort vernichtet werden.

Es werden daher nur die schaffen, die sich mit den Menschen ehrlich anfreunden. Denn dass die Menschen sich zu wehren wissen, daran hat wohl niemand einen ernsten Zweifel, oder?

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Hallo Frankie,

Wäre es möglich, mir eine Vorabversion des Codes zukommen zu lassen? Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Software später sowieso Open Source sein und mich würds einfach mal brennend interessieren, wie die Algoritmen aussehen, die hinter der Funktion stecken, welche du auf Seite 2 dieses Threads veröffentlicht hast. Am besten noch gleich ein paar Datenflusspläne, Struktogramme PAPs etc.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Diese "Lebewesen" wird es als .exe-Dateien gratis zum Download auf unserer Homepage geben, und wir werden nicht verschweigen, dass wir sie programmiert haben.

Hm, Frankie,
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste:)
Zunächst einmal würde ich mir nicht ungeprüft eine ausführbare Datei, die auch noch gratis angeboten wird, von einer Homepage runterladen. Mir kommt da so der Gedanke, weil hier von Viren und ihrer Fortpflanzung die Rede ist.

Du hast zunächst mal die URL nicht ein Deinem Profil angegeben, andere persönliche Daten aber sehr wohl. Ist denn die Website zertifiziert?

Was meinst du jetzt mit "Angebot", mit "was es darstellen soll", und mit "was es wirklich ist"?

Ein Kunstwerk ist ja deswegen nicht suspekt, weil der Künstler seinen Namen dazusagt.

Wir werden auch diese Diskussion aus dem www.denkforum.at auf unserer Homepage dazustellen.


Noch so eine verdächtige Aussage


Das glaube ich gerne:clown2: NetterJoke, wenn die Denker ihr Hirn abgeschaltet haben.

Wir werden den Quellcode natürlich Zeile für Zeile auf unserer Homepage veröffentlichen. Und alle davon abgeleiteten "Lebewesen", aus denen unsere "Werte" herausgefiltert werden, können nicht überleben. Weil sie krank sind und nicht nur von den Anwendern sondern z.B. auch von allen Anti-Viren-Programmen dieser Welt sofort vernichtet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du/Ihr nichts Böses im Schilde führt, wenn die Lebewesen nicht überleben können, weil sie von allen Anti-Viren-Programmen dieser Welt sofort vernichtet werden

Es werden daher nur die schaffen, die sich mit den Menschen ehrlich anfreunden. Denn dass die Menschen sich zu wehren wissen, daran hat wohl niemand einen ernsten Zweifel, oder?

Doch:) Wieviele User im weltweiten Job ohne aktualisierte Virenmuster rumsurfen, das spricht Bände.

Ebensolche zurück
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Nochmal eine etwas gründlichere Zusammenfassung:

Sourcecode oder auch Quelltext oder Quellcode genannt übergibt Steuerungsbefehle an die CPU auch Central Prozessing Unit genannt, also an die zentrale Berechnungseinheit, die man in jedem Computer antrifft, in neueren Computern sogar zwei oder mehrere, die dann Dual-Core genannt werden, zwei Kerne oder zwei CPUs, oder Quad-Core, vier Kerne oder vier CPUs. Die CPU wiederum ist durch ihren Aufbau, ihre Architektur, in der Lage Berechnungen im binären Zahlensystem auszuführen. 0 und 1. Im wesentlichen die Befehle an oder aus. Soweit eine kurze Erklärung für die Laien unter den hier Lesenden.

Diese Erklärung habe ich mir selbst noch mal vor Augen geführt und bin dann mit diesem Bewußtsein noch einmal an dieses Thema herangetreten. Dabei kam ich zu folgenden Überlegungen:

Hier wurde Quelltext eingestellt mit dem Hinweis, daß es sich hierbei um K.I., bzw. sogar um eine neue Lebensform handelt. Jetzt ist es aber so, daß durch einen Quelltext gar kein Strom fließt, sondern durch die CPU, die durch den Quelltext, mit dem Auftrag Berechnungen durchzuführen, angesteuert wird. Die Hardware wäre hier also mit dem Körper, und die Software mit dem Geist zu vergleichen.

Jetzt könnte man aber auch sagen, daß ja durch den menschlichen Geist Strom fließt, der dabei Quelltext schreibt, welcher dann wiederum eine CPU ansteuert. Ebenso könnte man sich auch überlegen, daß beim Bau einer CPU wieder durch den menschlichen Geist Strom fließt, der sich dann die Architektur für eine Berechnung ausdenkt. Wie man es auch betrachten möchte, zuerst muß der Strom durch den menschlichen Kopf. Anders ausgedrückt: Irgend etwas läßt Strom durch unsere Köpfe fließen, die dann einen Quelltext schreiben, der dann Strom durch eine CPU schickt, die dann irgendwas berechnet, um einen Output, eine Ausgabe, zu machen, die dann wiederum im menschlichen Kopf zu einem Input, einer Eingabe wird. Z.B. über den Bildschirm eines Computers.

Hier möchte ich erst einmal meine eigenen Überlegungen schließen, da hier ein Denkforum mit klugen Köpfen existiert, die sicher in der Lage sind, aus den hier geschilderten Gedankenansätzen weitere Schlußfolgerungen zu ziehen, auf die ich schon sehr gespannt bin.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

ne spontane - und deshalb sicher fehlerhafte Schlussfolgerung ---- einer Cybersprachentrotteline

Wenn wir annehmen - und das unter Inanspruchnahme der Forschungen der Neurobiologie - dass die menschliche Intelligenz, die sich ja als Handeln realisiert - eine Abfolge der Verarbeitungen von Sinneswahrnehmungen ist, die auf chemischen und elektrischen Vorgängen sich im Gesamthirn beweist, scheint es ja so zu sein, dass KI möglich wäre.
Aber nur wenn diese Systeme alle die Steuerungskategorien, die sich die Menschheit im Verlaufe der biologischen und kulturellen Evolution selbst " auferlegte".

Das, was Du, Windreiter, "Geist nennst, = Quelltexte (?) .... woher kommt denn das ?

Diese Frage ist sicher ( NOCH) genau so ungelöst, wie der " göttliche" Sprung des Vorläufers des Menschen in sein Menschsein..


Und da KI auch von Menschen " erschaffen" wird/würde ....

hängt schließlich alles von den bis heute ungelösten Fragen ab:

WER sind wir?
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?



Und, das ist meine ( vielleicht abstruse) Schlussfolgerung..


Wenn wir das wissen, brauchen wir keine künstliche Intelligenz mehr ....
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wäre es möglich, mir eine Vorabversion des Codes zukommen zu lassen? Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Software später sowieso Open Source sein und mich würds einfach mal brennend interessieren, wie die Algoritmen aussehen, die hinter der Funktion stecken, welche du auf Seite 2 dieses Threads veröffentlicht hast. Am besten noch gleich ein paar Datenflusspläne, Struktogramme PAPs etc.

Klar doch, ich sag dir dann einfach die URL, wenn wir alles so weit haben, aber ein paar Wochen wird es schon noch dauern. Dann stelle ich
sowieso die URL hier in den Thread, dort kann man dann ALLES finden, was wir auch haben. Und dort kann man dann auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Bitte hab noch etwas Geduld.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Zunächst einmal würde ich mir nicht ungeprüft eine ausführbare Datei, die auch noch gratis angeboten wird, von einer Homepage runterladen.

Natürlich nicht, wozu auch. Du kannst ja den Quell-Code direkt runterladen, der ist dann dort auch frei zum Download, du kannst ihn auch abtippen, das werden wenige Seiten sein, und den kannst du dann in deinem Visual Studio untersuchen, selbst kompilieren und die exe selbst laufen lassen.

Aber wie gesagt, die URL gibt es erst in ein paar Wochen, wir sind mitten in der Arbeit...

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben