• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

MENSCH-SEIN, was heißt das?

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Asymptotisch schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich auf eine Floskel antworten soll. Das Thema ist "Mensch sein"

das weiß ich auch nicht...warum fragst du ?
das threadthema ist "mensch sein", aber unser beider momentanes thema war freiheit, und dieses meinte ich in diesem fall mit "thema"

Asymptotisch schrieb:
Das Beispiel entwickelt sich interessanter als ich erwartete!

Alle Bücher umschreiben? Dich stört nicht, dass Schüler, die die Rechtschreibung erst lernen müssen abgelenkt werden? Das ist genau die nicht erstrebenswerte Bequemlichkeit, die du da als Erleichterung präsentieren möchtest. Alle bekommen Mühe durch dieses Verhalten.

Gratuliere, dass du schon so lange im Internetz vertreten bist, jetzt wundert es mich umso mehr, dass dich die Usenet-Regeln noch nie gestreift haben. Die Kleinschreibung ist eigentlich nur im Chat gerne gesehen. Anspruchsvolle Forendiskussionen bekommen erst durch die Groß-/Kleinschreibung und übersichtliche Textgestaltung ihren letzten Schliff.

Teletubbie-Texte haben aber natürlich ihre Berechtigung, aber nicht wenn's Freizeit und Geld kosten würde.

War aber kein Vorwurf!:baden:

wozu bücher umschreiben ?
es verlangt ja niemand etwas, was nicht gewünscht wird
mühen bekommen die, die sich umstellen müssen
jene, die nur mehr mit dem neuen system in kontakt kommen fällt es
wahrscheinlich leichter
das mühen-argument gibts bei jeder rechtschreibreform

dass ich schon so lange im internetz herumgeistere ist kein grund zum gratulieren; es ist einfach so
die usenet-regeln haben mich im laufe der zeit durch learn-by-doing "gestreift"
ich habe mal in den anderen foren nachgeguckt, wie es sich dort mit groß- und kleinschreibung verhält, denn darauf habe ich vorher nie geachtet:
in jenen foren wird ebenfalls vom großteil der user ausschließlich die kleinschreibung benutzt, und mir sind noch nie beschwerden untergekommen
weder mir gegenüber noch gegenüber anderen

die eigenschaft anspruchsvoll bezüglich einer diskussion definiert sich in meinen augen mehr über den inhalt und weniger über die form derselben
was verstehst du unter teletubbie-texten ?

lg,
Muzmuz

e-a-s schrieb:
Woran machst Du "sich aufregen" fest? In diesem Forum gibt es nicht viele, die ähnlich unaufgeregt sind.

e-a-s schrieb:
Zweitens sollte eine solche Aufforderung, wenn überhaupt, nicht ausgerechnet durch jemanden erfolgen, der permanent unhöflich genug ist, durch beharrliches Ignorieren der orthografischen Regeln den anderen Usern beim Lesen seiner Beiträge aus eigener Bequemlichkeit eine Anstrengung zuzumuten, die zum Verständnis anderer Beiträge nicht aufgewendet werden muss.

lg,
Muzmuz

@muzmuz,

So Ist Es Halt, Wenn Jeder Auf Seine Freiheit Besteht. Einer Schreibt Halt Nur Groß, Andere HÜpfen Im Fahrstuhl Bis Dieser Stecken Bleibt Und Der NÄchste FÜhlt Sich So Frei, Dass Er Neben Einem Bio-garten Seine Genprodukte Pflanzt.

Das Brauchst Du Nicht Verteidigen, Sondern Genau Das Ist Das Problem Der Menschengemeinschaft. Ein Recht Auf MÖgliche Bequemlichkeit WÜrde Dieses Piesacken Erfolgreich Verhindern. FÜr Uneinsichtige WÜrd's Nach Einer Gewissen Toleranzzeit Unbequem Werden - Sie WÜrden Von Den Bequemlichkeitsvorteilen Langsam Ausgeschlossen.

Die nachfolgend zitierte Aussage halte ich für eine reine Schutzbehauptung!!!

Muzmuz schrieb:
ich habe mal in den anderen foren nachgeguckt, wie es sich dort mit groß- und kleinschreibung verhält, denn darauf habe ich vorher nie geachtet:
in jenen foren wird ebenfalls vom großteil der user ausschließlich die kleinschreibung benutzt, und mir sind noch nie beschwerden untergekommen
weder mir gegenüber noch gegenüber anderen

Deine Argumentation ist eine reine Schutzbehauptung, um Dich nicht an geltende Regeln halten zu wollen.

Mensch sein heißt auch, geltende Gesetze und Regeln beachten, wer das ignoriert lebt zwar freier, aber immer auf Kosten, bzw. zu Lasten anderer!

MfG
J.A.

jan amos:

deine unterstellung ist eine reine vermutung, die ich genausowenig widerlegen kann wie du untermauern
ich kann lediglich die faktische richtigkeit beweisen; aber du unterstellst ja ein motiv

wer probleme mit meiner schreibweise hat braucht meine postings ja nicht zu lesen; und wird mit der sogenannten "regelwidrigkeit" nicht einmal konfrontiert

lg,
Muzmuz

Zeilinger schrieb:
Die Freiheit ist weder der einzige noch der höchste Wert, sie ist aber der einzige Trost für Menschen, die auf Geborgenheit nicht hoffen (großer, eigener thread über "Freiheit").
Trost wogegen?

Muzmuz schrieb:
ich verteidige nicht, ich erkläre nur, wie's dazu kommt
Deine Erklärung ist aber genau die Ursache für viele kleine Kriege und wie es dazu kommt.

Muzmuz schrieb:
Liebe Grüße sind zu deinem Schreibverhalten - damit meine ich nicht die Kleinschreibung alleine - einfach nur Gegacker auf ungelegte Eier.

Brauchbare Eier zu legen, würde auch ohne Gegacker genügen.

Werbung:
Asymptotisch schrieb:
Deine Erklärung ist aber genau die Ursache für viele kleine Kriege und wie es dazu kommt.

nicht die erklärung selbst, sondern das ignorieren und nicht-gelten-lassen derselben
deine vergleiche (genfeld neben biobauer, hüpfen im aufzug) sind unpassend,
weil man bei jenen mit dem nutzen der eigenen freiheit die selbe der anderen einschränkt
wessen freiheit schränkt aber die im internet übliche, jedoch hier unübliche kleinschreibung ein ?

Asymptotisch schrieb:
Liebe Grüße sind zu deinem Schreibverhalten - damit meine ich nicht die Kleinschreibung alleine - einfach nur Gegacker auf ungelegte Eier.

Brauchbare Eier zu legen, würde auch ohne Gegacker genügen.

es steht dir natürlich frei zu gackern....was willst du damit sagen ?

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben