• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik und Philosophie

AW: Mathematik und Philosophie

unbedingt Prof. Lesch anschauen

...........

Die ganze Erde, auch wir bestehen aus Sternenstaub.
"Der Stern ist auch nur ein Mensch." Prof. Lesch

Ich mag ja den Prof. Lesch, aber seine Botschaften sind öfters stark verkürzt bzw. für den Hausgebrauch vereinfacht.

Dass die Erde und wir aus Sternenstaub bestehen, ist kaum zu bezweifeln. Die Synthese der chemischen Elemente vom einfachen Wasserstoff über das Helium bis hin zum Eisen erfolgt durch Fusionsprozesse in den Sternen. Bei Supernova-Explosionen massereicher Sterne entstehen dann auch Elemente jenseits von Eisen.

Fraglich sind aber solche Botschaften wie "Der Stern ist auch nur ein Mensch". Die Bedingungen für die Entstehung von Lebewesen auf der Erde - insbesondere des Menschen - sind völlig anders als diejenigen in den Sternen.

Gruss
Hartmut

Werbung:

unbedingt Prof. Lesch anschauen

Alpha Centauri auf BR-Online, die Seite wird es nicht mehr lange geben.

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml

Die ganze Erde, auch wir bestehen aus Sternenstaub.
"Der Stern ist auch nur ein Mensch." Prof. Lesch

Und was Du Dir vorstellen kannst und was nicht, liegt an Dir, es ist Deine Vorstellungskraft, die Du begrenzt, nicht die anderen.

Axl

Esist bestimmt nicht meine Vorstellungskraft, die mich begrenzt.
Du kennst meinen Lebenslauf nicht, weißt nicht, was mich prägt.

Ich bin auch Sternenstaubungläubig.

Hallo Hartmut,

da gibt es eine kleine Anekdote:

Mein Großvater hat sein Leben lang gegen negative Zahlen gewettert und war nicht davon abzubringen.
Dabei hatte er eine kaufmännische Lehre gemacht udn war auch sonst sehr interessiert.

Sowas kann unsereins kaum verstehen, der selbstverständlich mit den negativen Zahlen umgeht.

Dafür habe ich Probleme beim Rechnen mit komplexen Zahlen - aber immerhin kann ich mir etwas darunter vorstellen und akzeptiere ihren Sinn.

Ist das nicht ein Fortschritt? :)

Gewiss ist das ein Fortschritt, pispezi.

Jeder erlebt den Fortschritt auf seine Weise. Waren es einst die negativen Zahlen, so sind es nun vielleicht die komplexen Zahlen. M.E .dauert es immer mehrere Generationen, bis die Fortschritte in das Bewusstsein der Allgemeinheit Eingang gefunden haben.

Gruss
Hartmut

Gewiss ist das ein Fortschritt, pispezi.

Jeder erlebt den Fortschritt auf seine Weise. Waren es einst die negativen Zahlen, so sind es nun vielleicht die komplexen Zahlen. M.E .dauert es immer mehrere Generationen, bis die Fortschritte in das Bewusstsein der Allgemeinheit Eingang gefunden haben.

Gruss
Hartmut

Du meinst, die komplexen Zahlen würden irgendwann in das Bewusstsein der Allgemeinheit Eingang finden?

Was würde dafür denn der Auslöser sein?

Also, ich würde da (wie Joan05) auch gern die Kirche im Dorf lassen.

Mathematik ist ein Modell der Welt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wie jedes Modell wird es von "der Allgemeinheit" umso intensiver verwendet, je mehr es zu irgendetwas Praktischem taugt.

Diesen allgemein oft benötigten Anwendungsfall für die komplexen Zahlen hätte ich aber gern gesehen, und dann können wir von mir aus weiterreden...

lg Frankie

Diesen allgemein oft benötigten Anwendungsfall für die komplexen Zahlen hätte ich aber gern gesehen, und dann können wir von mir aus weiterreden...

lg Frankie

Nun ja, man braucht sie sogar zu sehr häufigen praktischen Zwecken:
Immer wenn es um Wechselspannungen geht (spezieller deren Phasenlage etc.), werden diese komplexen Zahlen essentiell. Die komplexen Zahlen sind zumindest auf diesem Gebiet ein äußerst häufig benötigter Anwendungsfall... Nur: Es können nur wenige diese wichtigen Rechnungen ausführen (Spezialisten).
Aber praktische Bedeutung haben die komplexen Zahlen für uns alle.

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Immer wenn es um Wechselspannungen geht (spezieller deren Phasenlage etc.), werden diese komplexen Zahlen essentiell.

Gut. Du startest jetzt eine Abstimmung, wer es in seinem Leben bisher nötig hatte, die Phasenlage von Wechselspannungen zu berechnen.

Und bis dahin mache ich etwas Wichtigeres... :)

lg Frankie

Gut. Du startest jetzt eine Abstimmung, wer es in seinem Leben bisher nötig hatte, die Phasenlage von Wechselspannungen zu berechnen.

Und bis dahin mache ich etwas Wichtigeres... :)

lg Frankie

Nein, ich wollte sagen, dass, wenn wir keine komplexen Zahlen hätten, sehr große Teile unserer elektrischen und elektronischen Technik unmöglich wären.

Insofern
sind komplexe Zahlen massenbedeutsam. :)

Nun ja, man braucht sie sogar zu sehr häufigen praktischen Zwecken:
Immer wenn es um Wechselspannungen geht (spezieller deren Phasenlage etc.), werden diese komplexen Zahlen essentiell. Die komplexen Zahlen sind zumindest auf diesem Gebiet ein äußerst häufig benötigter Anwendungsfall... Nur: Es können nur wenige diese wichtigen Rechnungen ausführen (Spezialisten).
Aber praktische Bedeutung haben die komplexen Zahlen für uns alle.

Eine praktische Bedeutung führt ja nicht zwangsläufig zu einem allgemeinen Bewusstsein.
Seit Jahren verwendet der Mensch Geräte wie Fernseher und Pc. Meinst du, die Allgemeinheit wird irgendwann wissen, wie sie funktionieren?

Übrigens: Der Mensch funktioniert schon seit seinem Anbeginn auf sehr komplexe Weise, und es ist immer noch nicht Allgemeinwissen, wie er funktioniert. Es ist noch nicht einmal endgültig erforscht.

Werbung:

Eine praktische Bedeutung führt ja nicht zwangsläufig zu einem allgemeinen Bewusstsein.
Seit Jahren verwendet der Mensch Geräte wie Fernseher und Pc. Meinst du, die Allgemeinheit wird irgendwann wissen, wie sie funktionieren?

Übrigens: Der Mensch funktioniert schon seit seinem Anbeginn auf sehr komplexe Weise, und es ist immer noch nicht Allgemeinwissen, wie er funktioniert. Es ist noch nicht einmal endgültig erforscht.

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Meine kleine Anekdote war ja auch nur vergleichend gemeint. Dass komplexe Zahlen mal Allgemeingut werden, kommt mir auch zweifelhaft vor.
Aber wer weiß, wenn Du überlegst, wie viel mehr heutige Menschen können als vor 100 Jahren. Vielleicht...

Zurück
Oben