C
Céline
Guest
Muzmuz schrieb:tja, ich weiss nicht, wie es dir geht, aber meine zeit ist begrenzt So geht es höchstwahrscheinlich den Meisten hier, also auch mir.
da geht es nicht (fehlt mir auch die lust dazu), dass ich gesamte threads lese, um einen implizierten verweis nachzuvollziehen
Da unterscheiden wir uns vielleicht ein wenig. Ich merke mir meist, was ich behaupte und auch wann, meist weiss ich auch die Kommentare der Anderen, auch chronologisch. Will ich was widerlegen und bin mir nicht mehr 100pro sicher, bin ich nicht faul, nachzulesen.
der punkt des einhakens kann sich auch nicht auf den folgenden dialog beziehen, ergäbe ein zeitliches paradoxon ...?...
Sage ich "vorig", meine ich kaum "künftig", rede ich von einer "vorigen Aeusserung" meine ich den Beitrag davor, in diesem Falle wäre das aber (jetzt und hier!) schon zwei Beiträge zuvor. War für mich logisch, aber sorry, mein Fehler.
das vorhandensein eines gewissen talentes sagt aus, dass derjenige etwas GUT kann
das vorhandensein der gewissen fähigkeit sagt aus, dass derjenige etwas ÜBERHAUPT kann
Da müsstest du schon nachlesen, was und wann du es bei mir berichtigt sehen wolltest. Es hat keinen Sinn darüber zu streiten, es ist mir nicht mehr wichtig, der Wassergraben zwischen uns würde dadurch nicht kleiner werden.
ich würde nicht behaupten, dass alles hormonell gesteuert ist, vor allem nicht dass alles ausschließlich hormonell gesteuert wäre (falls du dies implizieren wolltest)
es ist nur so, dass auffallende parallelen gewisser aktionen, reaktionen oder eigenheiten in verbindung mit gewissen zusammensetzungen von hormonen gebracht werden kann und eine veränderung der zusammensetzung des hormoncocktails ein völlig anderes verhalten zutage bringen kann
Einverstanden. VERHALTEN, aber keine Fähigkeiten. Sagte ich ja auch, da hast du mich noch korrigiert...
kommt darauf an, was man mit maßgeblich meint
bei der entwicklung von körper, verstand und persönlichkeit sind viele substanzen und andere umstände maßgeblich
einen stellen eben hormone dar
es ist nicht meine aufgabe oder meine absicht, dich von einer theorie zu überzeugen
priester, moralapostel, ideologen, etc...predigen
hier geht es um die erklärung von phänomenen
die wissenschaft stützt sich auf schlüssige theorien
ob ihr jemand anhängen will oder nicht, ist sache des einzelnen
siehe g8....dem kannst schlüssigkeiten oder plausibilitäten en masse erzählen, er glaubts nicht, das ist seine sache
Die Hormone sind u.a. für viele "Auslösungen" der vorhandenen Informationen verantwortlich, aber nicht für diese Informationen. Da kommt es nicht darauf an, ob ich dem "anhängen" will oder nicht.
die gene alleine bestimmen das geschlecht nicht Die Gene prägen das Geschlecht, die Keimdrüsen sind identisch. Man geht davon aus, dass sich ohne Hormone nur weibliche Typen entwickeln würden, auch auf dem genetisch angelegten Mann. Ist aber nicht bestätigt.
die SRY-gene geben dem embryo die fähigkeit sich männlich zu entwickeln
wie selbst du behauptest, dass sich der fötus körperlich zur frau entwickelt, falls androgene fehlen, ist schon der gegenbeweis zu der aussage, dass das SRY-gen auf dem y-chromosom das geschlecht bestimmt
wir können lediglich behaupten:
ohne y-chromoson kein mann
ohne SRY-gen auf dem y-chromosom kein mann
ohne androgene kein mannohne androgene keine inneren Geschlechtsorgane, genetisch bleibt aber Mann Mann, vgl. oben
das gibt den hormonen so ziemlich das selbe gewicht wie dem y-chromoson, meinst du nicht ?
Es kann sogar u.U. vom grösseren Gewicht gesprochen werden, wenn sie für Fehlbildungen sorgen, aber nicht für Fähigkeiten und Talente usw., wie du zu Beginn gesagt hast.
wieso sollte, wenn testosteron (eigentlich generell hormone) einfluss auf talente/verstand/... haben, das ziemlich schlecht für frauen aussehen ?
und was verträgt sich damit nicht mit den infos aus der evolution ?
Hätten die Androgene (namentlich Testosteron) so viel Einfluss, würde es schlecht für uns Frauen aussehen, weil unsere Körper so wenig Testosteron produzieren . Die anderen Hormone haben bei der Umwandlung des Embryos zum Fötus (w/m) keine gravierende Rolle, so dass wohl die Infos weniger den Hormonen als den Genen und die Fähigkeiten später etwa hälftig (?) den äusseren Einflüssen zuzuschreiben sind.
wie erhältst du information über die mentalität jemandes ?
doch nur über das verhalten desjenigen
daher beide so klar zu trennen, geht, so denke ich, etwas zu weit
OK, aber zu sagen, dass sich gleich (wenn auch temporär) die ganze Mentalität unter Einfluss von Hormonen verändert, geht wieder mir etwas zu weit. Wenn ich z.B. weiss, was die Hormone in meinem Körper während des Zyklus "anrichten", kann ich es mit dem Verstand korrigieren, im Gegenzug wird der Mann kaum über eine Frau wie ein Tier herfallen, nur weil sein Testosteron mit ihm Achterbahn fährt.
können wir nicht, denn, wenn wir die frage so betrachtet, was männer und frauen dazu bewegt, sich anders zu verhalten, dann müssen wir nach möglichen ursachen suchen
das heißt, was kann menschen dazu bewegen, ihr verhalten zu ändern
alkohol ist schon einmal ein beispiel, hormone ebenfalls
wenn du teile einer möglichst umfassenden antwort einfach so negieren willst, aus welchen gründen auch immer, dann wird die antwort nicht mehr umfassend sein können, und die darausfolgenden erkenntnisse höchstens halbwahrheiten
Alkohol, Medikamente, Drogen können bei Missbrauch den Menschen (das Gehirn) verändern, ohne Zweifel, da bewiesen, aber sie verändern den Mann sowie die Frau und sind nicht für die Unterschiede per se verantwortlich und um die ging es ja. Da könntest du ja gleich auch noch sagen, dass die Frau schneller beeinflusst wird, weil die Wirkung (bei gleicher Dosierung) aufgrund des geringeren Körpergewichts schneller eintritt. Hier (bei dieser Frage!) macht es einfach keinen Sinn.
...warum wir uns generell unterscheiden
wenn du die frage anders herum meinst (also "wozu unterscheiden wir uns") dann sind hormone als antwort tatsächlich ungeeignet
Wozu??? Verstehe ich nicht. Es ist einfach so, warum sollte ich "wozu?" fragen?
etwas mehr als generelle aussagen kann man heutzutage schon treffen
(z.b. weiss man von testosteron nicht nur, dass es biologische prozesse steuert, sondern IN ETWA auch, welche)
Natürlich. Könnte ich auch aufzählen, hat aber nicht viel zur Sache.
verminderte sehfähigkeit als folge des alters, was ja normalerweise die menopause begleitet...u.A. deswegen ist das einparkbeispiel nicht sehr geeignet
Ich war ja einverstanden, dass es mir anhand der anderen Veränderungen beweist, da kamst du damit, dass ich die Aenderung der Benzinuhr auch nicht merke, was ich aber für keinen so genialen Beweis halte. Tschuldigung, aber etwas mehr müsste es schon sein, um mich zu überzeugen.
da ich mich nicht für allwissend halte, werde ich mir wohl kaum anmaßen können, alles zu wissen oder alles zu verstehen und demfolgend der weisheit letzten schluss oder die erklärung für alles zu besitzen
ich bemühe mich nur so gut es geht, ohne voreingenommenheit an eine sache heranzugehen (beispielsweise wissenschaftliche erkenntnisse als persönlichen angriff zu sehen)
Muzmuz, ich schätze dich sehr als einen angenehmen GesprächspartnerIn, aber wenn du auf meine Einwände nicht eingehst und mir das, was ich bereits vor Tagen aufführte in deinem vorletzen Beitrag als die Erfindung des Rads oder Penicillins präsentierst, werde ich ungehalten. Wenn du das nicht verstehen kannst, so tut es mir Leid, aber ändern kann ich das nicht.
Muzmuz schrieb:ich würde ihm die freiheit gewähren, schweinsbraten oder pommes zu essen, damit er ein nettes pölsterchen ansetzt
das ist doch auch was, oder ?
kommunikativer ja, kreativer würde ich nicht behaupten
auf wessen konto gehen etwa 90% der erfindungen (geistige kreativität!) ?
mein lieblingsbeispiel:
wer hat sich den vibrator ausgedacht (also gedanklich kreiert?)
selbst das war ein mann !
Brot und Spiele. Nicht schlecht an dieser Stelle, aber das Volk spielt schon lange seine eigene Spielchen und lauscht uns kaum mit angehaltenem Atem *loooool*.
Schweinsbraten und Pommes, nicht schlecht, Muzmuz, fast schon ein Punkt, aaaaaaaaaber, was, wenn Carl Lewis lieber Fisch und Salat hätte? Jeder, ein wenig geschickter Rechtsverdreher macht eine ausgewachsene Nötigung daraus .
Dein Lieblingsbeispiel, tja, beweist es wirklich Kreativität? Ich kenne mich zwar nicht so aus, Kreativität würde ich aber eher dem jeweiligen Design zuschreiben und da wissen wir nicht, ob wirklich Männer dafür verantwortlich zeichnen. Beim Vibrator selbst gibt es für mich auch noch die Möglichkeit: der Mann war so faul, die Frau zufrieden zu stellen, dass er sich was einfallen hat müssen, aus lauter Verzweiflung, um sie nicht zu verlieren. Nach dem Motto: In der Not erfindet auch der Mann was . Aber wie gesagt, Erfahrungsberichte und andere Meinungen wären angesagt, aber hier wahrscheinlich kaum zu erhalten.
Also gut, will ja nicht so sein, den halben Gummipunkt hast du .
elena schrieb:Spezialistentum war da wohl anders gemeint - lach mich weg. Kenne auch keine Männer, die "schwer von Begriff sind"
Nicht doch, Elena, warum gleich ganz weg, du bist doch erst hier angekommen. Du darfst auch hier ausgiebig lachen. Lachen ist gesund, selbst dann, hat man den Witz nicht verstanden .
Uebrigens: herzlich willkommen im Forum! Und auch herzlich willkommen im Club der aggressiv Liebenswürdigen.
dyonysos schrieb:...da doch nicht dafür...
Wo dann, Dyo, und wofür auch noch???