• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"

Asymptotisch schrieb:
Ach Suche, du solidarisierst dich mit der falschen Pöbeldenke. Der Antichrist wird die Erdenmenschen regieren.

Das werden wir sehen, ob das eine Pöbeldenke (schon wieder eine Beschimpfung) ist und ob der Antichrist die Welt regieren wird. Ich aber bleibe trotzdem lieber dem christlichen Denken verhaftet, denn es ist ethisch wertvoll. Du findest dieses Denken auch im moslemischen Glauben, auch in der Esoterik, im Buddhismus, auch bei den Schamanen, die Krischnas sind nicht ausgenommen, natürlich in allen christlichen Glaubensgemeinschaften. In der Thora hat es das auch gegeben. Leider wurde sie gefälscht.

Satanismus gibt es auch, Gott sei Dank, nur eine Minderheit. Aber Du kannst ja dieser Sekte beitreten, damit du weißt, wem du anhängst.

Alles Gute

suche :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Werbung:
Warum soll ich einer Gesinnugskonserve beitreten? Gläubige bringen nichts, was sie ohne Glauben nicht auch liefern könnten. Das Lebensglück ist zwischen Menschen, die lt. Religion "gute Menschen" sind und Menschen, die lt. Religion "schlechte Menschen" sind, stark zum Vorteil jener verteilt, die nicht viel von religiöser Hirnscheiße halten (religiöse Affen haben weniger Freude am Leben, weil es da 100.000.000 sinnlose Regeln gibt)

Asymptotisch schrieb:
Warum soll ich einer Gesinnugskonserve beitreten? Gläubige bringen nichts, was sie ohne Glauben nicht auch liefern könnten. Das Lebensglück ist zwischen Menschen, die lt. Religion "gute Menschen" sind und Menschen, die lt. Religion "schlechte Menschen" sind, stark zum Vorteil jener verteilt, die nicht viel von religiöser Hirnscheiße halten (religiöse Affen haben weniger Freude am Leben, weil es da 100.000.000 sinnlose Regeln gibt)

Wenn Du Dich bemühst, ein ethisch wertvoller Mensch zu sein, kannst Du doch machen, was du willst. In jedem Fall trägst Du die Konsequenzen.

Wenn Integrität etwas mit "Bemühen" zu tun haben muss, dann muss es doch auch eine Kraft geben, die dagegen wirkt?

Nennen wir doch die Dinge beim Namen, die uns Asozialität bescheren! Sind es nicht Bemerkungen wie:

• Leitkultur
  • christliche Prägung
  • koscher
  • hahal
  • unrein
  • dein/mein Gott, Besitz, Land, Standpunkt, Hass, ...
  • deine/meine Sexualität, Kultur, WErte, Tradition, Nächstenliebe, ...

Wer sich von solchen Prägungen leiten lässt, der muss sich wahrlich bemühen, diese Diskriminierungen wieder zusammenzufügen, um ethisch wertvoll handeln zu können. Das ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse.

Auch wenn ich's manchmal grob mache, aber ich handle so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte - vorurteilslos - die Sache gestaltet sich aber sehr schwierig, wenn ich vor jedem Gespräch einen tabuisierenden Maulkorb für verwerfliche, gekünstelte Moralgemeinschaften erahnen muss.

Asymptotisch schrieb:
Auch wenn ich's manchmal grob mache, aber ich handle so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte - vorurteilslos - die Sache gestaltet sich aber sehr schwierig, wenn ich vor jedem Gespräch einen tabuisierenden Maulkorb für verwerfliche, gekünstelte Moralgemeinschaften erahnen muss.
So kann man nicht diskutieren, Asy!
Du befindest dich scheints auf einer Art Feldzug gegen Religionen, okay, ist deine Sache, aber du musst auch akzeptieren, dass es religiöse Menschen gibt, die du mit deinen nicht "manchmal", sondern ausschließlich groben Stellungnahmen kränkst und verärgerst.
Warum zum Geier glaubst du, dass du es besser weißt als sie?
Warum reicht dir das Forum, das du angibst, nicht aus?
Immerhin steht da als Überschrift:
Religion kann nicht nur deine geistige Gesundheit gefährden!
Woher kommt eigentlich dein krankhaft anmutender Hass gegen Christen?

Fortuna

Fortuna schrieb:
du musst auch akzeptieren, dass es religiöse Menschen gibt, die du mit deinen nicht "manchmal", sondern ausschließlich groben Stellungnahmen kränkst und verärgerst.
Kann nicht schlimmer sein als Günter Nennings Aussage, alle Atheisten seien Idioten, was mich überhaupt nicht kränkte.

Fortuna schrieb:
Warum zum Geier glaubst du, dass du es besser weißt als sie?
Du bastelst an einer Ursachenumkehr. Nicht ich trenne, sondern ich zeige auf das Getrennte. Es ist ist immer verwerflicher auf Dreck zu zeigen, denn diesen zu verursachen. Die Würde des Menschen zu achten genügt jedem, außer den Gläubigen, die brauchen immer noch Extrawürste. Was schert mich die Achtung einer Fantasie, die nicht mal das reparieren kann, was sie selbst beschädigt hat?

Fortuna schrieb:
Woher kommt eigentlich dein krankhaft anmutender Hass gegen Christen?
Bspw. wegen solchen zweizüngigen Fragen.

Fortuna schrieb:
So kann man nicht diskutieren, Asy!
Wenn jeder Denkballast berücksichtigt werden muss, ist das irgendwie völlig klar. "Zruck zu de Wurzln", dann kann auch wieder über den Mensch diskutiert werden, nicht über seine Fantasieverwaltung - letztere geht's eh blendend.

Asymptotisch schrieb:
Kann nicht schlimmer sein als Günter Nennings Aussage, alle Atheisten seien Idioten, was mich überhaupt nicht kränkte.
Hier geht es nicht um G. N.s, sondern um DEINE Beleidigungen.
Es ist völlig irrelevant, was irgend jemand über irgendjemand anderen gesagt hat, und sei es der Papst persönlich. Es geht hier NUR um DICH!
Du bastelst an einer Ursachenumkehr. Nicht ich trenne, sondern ich zeige auf das Getrennte. Es ist ist immer verwerflicher auf Dreck zu zeigen, denn diesen zu verursachen.
Ich bastele an gar nichts!
Der Ausdruck "Dreck" ist ein Übergriff. Ich wiederhole: eine Diskussion setzt eine gewisse Achtung vor der Meinung anderer voraus. Bezeichnet man sie von vornherein als "Dreck", so ist derjenige diskussionsunfähig, wie du in diesem Fall. Aber wahrscheinlich willst du gar nicht diskutieren, sondern nur Andersgläubigen deinen Hass und deine Verachtung entgegenschleudern...
WARUM?
Die Würde des Menschen zu achten genügt jedem, außer den Gläubigen, die brauchen immer noch Extrawürste.
Und wenn schon, was geht es DICH denn an, was andere glauben?
Wer bist du, dass du anderen deine Weltanschauung aufzwingen darfst?
Das grenzt ja an Größenwahn!
Was schert mich die Achtung einer Fantasie, die nicht mal das reparieren kann, was sie selbst beschädigt hat?
Nochmal, bis du es kapierst:
mit jemandem, der nur wild herumschmäht, kann man nicht diskutieren.
Dir fehlt leider jede Basis des menschlichen Umgangs miteinander, jedenfalls hier im Forum!
Bspw. wegen solchen zweizüngigen Fragen.
Weich bitte nicht aus: warum hasst du Christen so?
Wenn jeder Denkballast berücksichtigt werden muss, ist das irgendwie völlig klar. "Zruck zu de Wurzln", dann kann auch wieder über den Mensch diskutiert werden, nicht über seine Fantasieverwaltung - letztere geht's eh blendend.
Und was "Denkballast" ist, entscheidest DU, gelle?
Ich finde jedes Missionieren albern, in diesem Fall deines, denn du missionierst in Sachen Atheismus!
Überzeugend bist du allerdings nicht, denn mit Gewalt und Pöbeleien wurde noch nie jemand von etwas überzeugt!
Das müsstest du geschickter anfangen :reden: !

Fortuna
die sich ungern mit solchen Absurditäten abgibt, der aber gerade langweilig ist...

popularität & religion hängen doch sehr zusammen, letztere muss sich ersterer anpassen, um (heute & immer schon) zu
bestehen, sonst muss sie um ihre existenz fürchten.
egal wie: durch verfälschungen, gewalt od. andere konfliktheraufbeschwörende taten.

niemand ist unschuldig, doch ich glaube es gab da mal diese ringparabel (wenn sich noch jemand erinnern kann)...
ach, und dann gibt es da noch den unterschied zwischen glauben für sich & den eines mannes der damit entscheidungen
für ein ganzes land fällt.

in jedem steckt das paradoxe, das alltägliche, das schlechte & verleumdungen
- auch die religion (oftmals einziger od. wichtigster halt) ist davor nicht gefeit (bsp. "sakrileg"-roman & -verfilmung).
daher muss sie sich kritik gefallen lassen.

und wenn ich als geborene atheistin eines von der religion (egal welcher) gelernt
habe, dann ist es das bemühen um vergebung. auch für die vergangenheit.

nur ein paar gedanken von einer unwissenden abiturientin (17)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Fortunal!

Ich werde tunlichst darauf verzichten, dich mit ad hominem Attacken zurückzuquälen und umgehend zu den Kernen der Sache kommen.

Fortuna schrieb:
Aber wahrscheinlich willst du gar nicht diskutieren, sondern nur Andersgläubigen deinen Hass und deine Verachtung entgegenschleudern...
WARUM?
Die Frage bezieht sich auf die vorangegangene und unrichtige Vermutung. Natürlich diskutiere ich und ich lese mit Begeisterung, ein von dir erstelltes Psychogramm meiner Megalomanie ....

Fortuna schrieb:
Das grenzt ja an Größenwahn!
Naja, und viele wissen sehr genau:

Was A über B sagt, sagt mehr über A als über B aus!

Fortuna schrieb:
Und wenn schon, was geht es DICH denn an, was andere glauben?
Wenn mir deren Glaubensausübung eine nach oben offene Unbequemlichkeit beschert. Glaube darf meine Realität nicht beschädigend verändern. Mit welchem Recht?

Allein, dass du, in Anbetracht der geschichtlichen und politischen Religionskonflikte der Welt, überhaupt so eine Frage stellen kannst, ist hinterfragenswert.

Fortuna schrieb:
Wer bist du, dass du anderen deine Weltanschauung aufzwingen darfst?
Eine ähnliche Frage, wie oben schon beantwortet. Mir fehlt die Lust am Ertragen von sinnloser Moral. Mein Aufzwingen kann nie stärker sein, als der verursachende Zwang, dabei ist es völlig egal von welcher Religion oder welchem totalitärem System man ausgeht. Wenn du es vorziehst zu kriechen, wirst du nie den Druck spüren, der dich zum Kriechen zwingt.

Fortuna schrieb:
Weich bitte nicht aus: warum hasst du Christen so?
Ich gebe Christen keine besonderen Benachteiligungen. Für mich sind Hindus, die neben ihrer Kuh verhungern oder Buddisten (übrigens die schlimmsten Moslemschlächter), die einen Mensch vergöttlichen ebenfalls Machtmissbraucher. Christen propagieren doch ihre Nächstenliebe zum Eigennutz, bestimmt fürsunbestimmte Jenseits. Sie wetten auf Pascals Prämissen - hier erkenne ich keinen Altruismus, nur eiskalte Berechnung, die es erlaubt, Grausamkeit im Geschenkskorb der Lebensinne zu missionieren. Endzweck von Religionen sind Polarisierungen zum Machterhalt von dumm gehaltenen Menschen - eine Beleidigung und Beschränkung unserer möglichen sozialen Intelligenz.

Fortuna schrieb:
Und was "Denkballast" ist, entscheidest DU, gelle?
Wenn Moral etwas mit "Bemühen" zu tun haben muss, dann muss es doch auch eine Kraft geben, die dagegen wirkt?
Ja, völlig richtig. Mir und der Welt fehlt nix ohne Glauben, nur eine religionslose Welt.
Schau Fortuna!
Sind nicht alle Menschen Atheisten, auch die Theisten? Letztere lehnen jeden Gott, außer den eigenen völlig ab. Somit kann jedes atheistische Aufgebot nur eine positive Einigung als Ziel beherbergen. IM besten Fall werden alle Atheisten, der zweitbeste wäre, es gibt nur mehr Gläubige und Ungläubige - den schlechtesten Fall haben wir jetzt.

Menschen kommen mir vor wie Gnus, da werden Artgenossen gefressen und gerissen, doch alle fressen - nach kurzem, nutzlosem Getrampel - seelenruhig weiter. Leute - die heute nichts sagen/unternehmen, weil "der Andere" auch nichts sagt/tut - sind genau dieselben Leute - die irgendwann dann auch etwas sagen/tun, nur weil's "der Andere" auch tut.

Warum funktionieren diese Vorsichtsbedenken nur beim Nationalsozialismus, warum nicht bei jeder faschistischen Hierarchie?

Werbung:
Zurück
Oben