5Zeichen
Well-Known Member
Tja und der Feuerwehr hilft es zum Löschen zeimlich wenig nur zu wissen, dass Brände mit Sicherheit passieren werden.
Sie muss genau wissen wann, wo, wie und evtl weshalb. Die Feuerwehr hätte wenig Freude mit Wichtigtuern, die pausenlos Alarm schlägt, weil es "mit Sicherheit irgendwo immer brennt".
Deshalb sagte ich ja schon weiter oben, daß ich die Matapher vom brennenden Haus und der Feuerwehr nicht so sehr passend finde. Gesellschaftlicher Wandel ist kein Brand sondern ein fortlaufender Prozess, ein Staat ist kein Haus sondern eine Massensuggestion in einem Konglomerat zahlloser sozialer Gruppen und eine Feuerwehr, welche die Interessen sämtlicher sozialer Gruppen schützt, gibt es auch nicht.
Spekulation ja. Reine Spekulation, nein. Wer permanent abstruse Verschwörungen aufzeigt ohne plausibel darlegen zu können auf welchem Weg er zu diesem Schluss kommt, trägt den Grund für sein Verhalten in seiner Persönlichkeit. Logische Widersprüche in den postulierten Persönlichkeiten der Verschwörer oder bezüglich der postulierten Geheimhaltung nicht lösen zu können und doch felsenfest dem Phantasiegebilde verhaftet zu sein lässt doch an den rationalen Fähigkeiten des Verschwörungsfanatikers zweifeln.
Ja, man kann immer Gründe finden oder auch logische Widersprüche, dafür sind rationale Fähigkeiten gut. Aber können Angewohnheiten, wie das permanente Darlegen sogenannter Verschwörungstheorien oder auch das permanente verächtlich machen unrationaler Glaubensäußerungen tatsächlich rational gesteuert werden? Ich weiß nicht .... ich glaub´s nicht.