Nein, Ziesemann, wir reden wieder aneinander vorbei.
und bevor wir uns beide aus der Thematik zurückziehen, sei das noch geklärt.
Ein HM war einer, der einen „Dienstvertrag“ (oder vielleicht hieß das Arbeitsvertrag, ich weißnicht)
hatte. also, dessen achtstündiger Arbeitstag der Stasi zur Verfügung stand.
Das war aber auch eine Putzfrau in einem der Stasigebäude,
ein Hausmeister in einem „Regierungsgästehaus“,
ein Physiker, der mal bei der Kripo in einem kriminaltechnischen Institut angefangen hatte, das dann der Stasi unterstellt wurde und der einen neuen Arbeitsvertrag bekam des gleichen Inhalts aber nur mit dem neuen Kopfbogen (einen solchen Physiker kenne ich nämlich),
jede Bezirkshauptverwaltung hatte einen gewaltigen Fuhrpark mit Tanke und werkstatt und alle die Schlosser dort waren HMs,
usw usf.
die IMs waren geheime Kontaktleute, es waren ganz normale Arbeiter und Angestellte, aber schrieben unerkannt (sonst hätte die Bespitzelung ja nicht geklappt) ihre Berichte über das was sie so von den anderen hörten und sahen.
Wenn Du freilich das SED-System verteidigen möchtest, wie es der Zusammenschluss der Ehemaligen tut, dann verstehe ich schon, dass Du so argumentierst.
Warum sollte ich, schließlich habe ich mit den „Ehemaligen“ nichts zu schaffen, aber ich mag keine pauschalen und kollektiven Schuldzuweisungen.
In diesem Sinne
auf bald
in einem anderen thread
zur Abwechslung mal wieder über „Gott und die Welt“
Gruß von Claus