Aber war denn Stalin nicht *irgendwie sowas wie* Hitler ?
Ich fürchte, es droht nun das, was ich befürchtet habe, als ich fragte :
... nämlich das Abgleiten dieses Threads in die Beliebigkeit.
Meine Frage läuft darauf hinaus zu klären, worin das eigentlich Monstöse des Nationalsozialismus bestand, und vor Allem, was die zentrale Ursache war : War die Abschaffung der Demokratie die Voraussetzung für den Völkermord ? Dann wären die Anfänge, denen zu wehren wäre, alles, was zur Abschaffung von Demokratie beiträgt. Oder war es die Besetzung der staatlichen Funktionen, die "Gleichschaltung" durch eine Partei ?" Oder das Aufkommen fremdenfeindlicher Gefühle ? Oder die gleichzeitige Begeisterung einer großen Anzahl von Personen für dieselbe Sache ?
Auf jeden Fall war es nicht das große Irgendwieoderwas.
Aber war denn Stalin nicht *irgendwie sowas wie* Hitler ?
Ich fürchte, es droht nun das, was ich befürchtet habe, als ich fragte :
... nämlich das Abgleiten dieses Threads in die Beliebigkeit.
Meine Frage läuft darauf hinaus zu klären, worin das eigentlich Monstöse des Nationalsozialismus bestand, und vor Allem, was die zentrale Ursache war : War die Abschaffung der Demokratie die Voraussetzung für den Völkermord ? Dann wären die Anfänge, denen zu wehren wäre, alles, was zur Abschaffung von Demokratie beiträgt. Oder war es die Besetzung der staatlichen Funktionen, die "Gleichschaltung" durch eine Partei ?" Oder das Aufkommen fremdenfeindlicher Gefühle ? Oder die gleichzeitige Begeisterung einer großen Anzahl von Personen für dieselbe Sache ?
Auf jeden Fall war es nicht das große Irgendwieoderwas.
Es war in erster Linie die totale Ausbeutung der Arbeiterklasse, die dadurch immer unzufriedener wurde.
Nur dadurch gewann Hitler immer mehr Stimmen!
Und Stalin war gezwungen, alle Kräfte gegen diesen Größenwahn entgegen zu stellen!