• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Ich frage mich gerade ob sich ein Mesch ändern kann.
Ich meine in seinen Wesenszüge, seinem Charakter.
Und was benötigt er dazu?
Ein Schicksalsschlag, eine denkwürdige Begegnung oder sonst was?

Was meint ihr dazu und habt ihr euch schonmal von Grundauf geändert?

Lg binchen

Hallo Binchen,
das Thema ist spannend und es gab schon einige interessante Beiträge, durch die ich mich erstmal durcharbeiten muss. Spontane Antwort: JA, Menschen können sich ändern, aber nicht so schnell und stets in Grenzen. Diese Möglichkeiten und auch die Grenzen auszuloten ist dabei ein Thema, dem ich gern häher nachgehen möchte. Eswar übrigens der Impuls, mich hier anzumelden... anstelle des Begriffs "Charakter" ziehe ich übrigens den Begriff "Persönlichkeitsstruktur" vor.
Liebe Grüße
Methusalem

Werbung:

...noch ein Zitat von Brecht (ganz am Anfang steht ja auch schon eines):

Jene lob ich, die sich ändern,
und dadurch sie selber bleiben.

:blume2:

...noch ein Zitat von Brecht (ganz am Anfang steht ja auch schon eines):

Jene lob ich, die sich ändern,
und dadurch sie selber bleiben.

:blume2:

wie treffend!
Lernfähigkeit, das Wachsen und Reifen sind elementare Merkmale des Menschen. Die Grundstrukturen bleiben relativ konstant. Aber die Feinheiten... entwickeln sich erst im Laufe der Jahr. Reifer zu werden bedeutet schon auch mal, Korrekturen anzubringen, Verhaltensmuster zu verändern und neue Akzente setzen. Solche Dinge bewusst in die Hand zu nehmen, das hat was. Ich nenne es PEP (persönliche Entwicklungsplanung). Dabei gehe ich davon aus, dass sich Menschen bis zu einem gewissen Grad selbst steuern und damit auch die Entwicklung in bestimmte Richtungen vorantreiben können.
Im Idealfall kommen sie sich dadurch auch näher, handeln stärker so, wie es ihnen entspricht und werden dadurch zufriedener.

lg Methusalem

Von Biermann gibt es den Ausspruch: "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu", sicher auch angelehnt an Brecht (s.o.). Diesen Spruch hatte ich jahrelang als Postkarte in meinem Bad hängen. Bis ich dann erfuhr, dass Biermann seinem Spruch so weit gefolgt war, dass er für den Irak-Krieg eintrat, bei der CSU auftrat, sich für ein Springer-Blatt engagierte und und auch sonst politische Äußerungen tat, die mir absolut gegen den Strich gingen. Dann habe ich den Spruch abgehängt und gedacht: Wie kann ein Mensch nur so weit seine ursprüngliche Gesinnung verkaufen und verraten. Eine solche Änderung ist mir suspekt und immer noch unbegreiflich. :confused:

Sich verändern = sich verraten?

Hallo Marina,

die Überlegungen zu Wolf Biermann werfen einige Fragen auf... ich weiss da auch zu wenig, um abschätzen zu können, ob er sich verändert hat oder seine Meinung. Ob er sich verraten hat und ob es ihm damit "gut geht".
Vielleicht ist es mehr der Opportunismus, der Änderung als Anpassung und damit Verrat am Selbst zu einer bedenklichen Haltung macht.
Ich drehe jetzt den Satz einfach mal um: wer sich treu bleibt, ändert sich auch. Sich selbst treu zu bleiben, bedeutet aber auch, wesentliche und zentrale Überzeugungen nicht einfach von einem Tag auf den anderen über Bord zu werfen, dann sind es nämlich keine echten Überzeugungen, dann sind es keine Haltungen, an denen man einen Menschen erkennen kann. Glaubwürdigkeit ist auch eine Frage der Konstanz - und dann bedeutet "sich ändern" auch etwas anderes.
Sich ändern kann bedeuten, reifer zu werden, aus Einsicht umzudenken, andere Schwerpunkte zu setzen, den Horizont zu erweitern. Die Frage, wie weit man dabei gehen kann, ohne sich selbst zu verraten, sich selbst zu verlieren, das ist nicht so leicht zu beantworten.
Naja... so manche Schwierigkeit hätte ich mir wohl ersparen können, wenn ich nicht an meinen Überzeugungen festgehalten hätte... es ist schwer, sich treu zu bleiben, wenn man damit Ablehnung erfährt.

lg Methusalem :blume2:

Gar nicht.
So etwas funktioniert nicht und ist auch gar nicht wünschenswert.

Hallo Binchen.
Jetzt komme ich auch noch! Du hast schon kundgetan, daß du der Meinung bist, daß ein Mensch sich ändern kann, nicht wahr? Ich gehe noch weiter: Jeder Mensch ändert sich im Laufe seines Lebens ganz natürlich. Das hängt auch damit zusammen, das sich die ganze Welt insgesamt ändert. Bei genauer Selbstbetrachtung merkt man das auch. Vielleicht meintest du, ob sich ein Mensch in einem bestimmten Punkt ändern kann? Auch das ist möglich. Und es ist manchmal auch sinnvoll. Wenn du über diese Möglichkeiten mehr erfahren möchtest, laß es mich wissen – ich antworte gern!
Liebe Grüße, und noch einen guten Jahresbeginn,
Hermann.

Werbung:

kommt ändern von anders..
dann ändere ich mich jeden tag..jeder tag ist anders..
und trotzdem bleibe ich in meiner vorstellung gleich..

schleppe die gleichen ängste und sorgen mit mir herum, erwarte immer noch 150% von mir,bin immer noch unzufrieden mit meinen mangelhaften bewältigungsstrategien...

wann habe ich mich geändert?

wenn ich nicht mehr zu allem ja sage
wenn ich mich bewußter abgrenze
wenn ich aufhöre im strom zu schwimmen (um mich dann einsam zu fühlen...)

ich habe schon von mir behauptet, dass ich mich sehr verändert hätte, aber ist es wichtig?
wollen wir die gewißheit haben, nicht immer im kreis zu laufen,
in die gleichen fallen zu tappen?(ich schon, gebe ich zu)
ist die hoffnung auf änderung ist die hoffnung auf verbesserung?

ich erlebe es so, dass ich in manchen bereichen schon viele meiner muster bewußter wahrnehme, aber nicht ganz davon wegkomme...

und dass das was tief und unaufgearbeitet sitzt und immer wieder angerührt wird auch immer wieder schmerzt bzw. sich meldet!

jedenfalls ein interessantes thema

lg

Zurück
Oben