• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Und ich denke, dass Veränderungen im Leben eines Menschen vor allen Dingen durch leid-volle Erfahrungen und eine bestimmte Art der Verarbeitung dieser Erfahrungen zur Ent-Wicklung dessen zu führen vermag, was schon immer war, ist und sein wird ...
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Werbung:

Das Bewußtsein eines Menschen verändert sich permanent, nur wird das dem Menschen nicht immer so bewußt! Zu unterscheiden ist: Änderung des bewußten Verhaltens und der daraus folgenden Veränderung, und Bewußtseinsänderung ohne das sich der Mensch darüber bewußt wird. Liebe Grüße Bherka

Und ich denke, dass Veränderungen im Leben eines Menschen vor allen Dingen durch leid-volle Erfahrungen und eine bestimmte Art der Verarbeitung dieser Erfahrungen zur Ent-Wicklung dessen zu führen vermag, was schon immer war, ist und sein wird ...
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Ja ~ die leidvollen Erfahrungen prägen besonders...

Der Schmerz ist wie ein Symptom, dass eine Störung (Erkrankung) und/oder den Verlust lieb gewonnenen anzeigt. Diese leidvollen Erfahrungen (Schicksalsschläge) dringen sehr tief in das Bewusstsein ein, erhellen Bereiche und Ebenen, welche bis dahin im Dunkeln lagen und ermöglichen so eine neue Perspektive in der Betrachtung.....

Dadurch das die leidvollen Gefühle sich im Bewusstsein manifestieren, entsteht die besondere Intensität der Betroffenheit.

Aus meiner Lebenserfahrung kann ich zu mindestens sagen, dass die leidvollen Erfahrungen mich am nachhaltigsten geprägt und verändert haben.

Das Bewußtsein eines Menschen verändert sich permanent, nur wird das dem Menschen nicht immer so bewußt! Zu unterscheiden ist: Änderung des bewußten Verhaltens und der daraus folgenden Veränderung, und Bewußtseinsänderung ohne das sich der Mensch darüber bewußt wird. Liebe Grüße Bherka

Das ist auch ein wichtiger Aspekt.
Einmal das Bewusstsein an sich ~
und dann das reflektive Bewusstsein von sich selbst ~

In Hegels "Phänomenologie des Geistes" ist es das verdoppelte Selbstbewusstsein.
Die Gewissheit von sich selbst ist das "einfache" Selbstbewusstsein, welches seine Befriedigung nur in einem anderen Bewusstsein erreicht. Dadurch nämlich entsteht eine eindeutige Steigerung der Erkenntnis.

Die einzig echte Konstante im Leben ist die Veränderung.

Wesenszüge und Charakterarten des Menschen sind genetisch veranlagt und werden durch Erziehung, Erleben, Erfahrungen usw... geprägt.

Ein Schicksalsschlag kann eine besonders schnelle Veränderung bewirken. Allerdings meine ich, dass die charakterlichen Grundzüge des Menschen schon immer da waren und diese sich auch nicht ändern.

Also eine grundsätzliche Änderung des Charakters halte ich für unmöglich. Vielmehr werden bestimmte Aspekte, welche bisher noch nicht ausreichend entwickelt waren, verstärkt.

Ich meine die wichtigsten Faktoren für eine außergewöhnliche Wesensveränderung ist die Intensität des Bewusstsein über sich selbst und vor allem die Qualität der Beziehungsebenen zur Umwelt, als Natur und Mitmenschen...

Meine Sicht:

Schicksalsschläge führen meist dazu, das man "aus der vertrauten Fassung"gerät, ver-rückt, sich selbst fremd ist.

Es braucht lange, sich, seine wirkliche Mitte, zu erkennen.Es braucht noch länger aus dieser Mitte gelassen und ohne Änderungswille zu leben.........
das ist womöglich ein Prozess der nicht aufhört....?
Lg
Mongi

Es gibt nichts im Leben, dass nicht Einfluss auf Dein Ich ausübt.
Da ist
Freude und Trauer,
Hoffnung und Enttäuschung,
Liebe und Leid,
Gesundheit und Krankheit,
Gewinn und Verzicht.
All das verändert Dein Selbst, ob bewusst oder unbewusst.
Zuerst merkt es die Umwelt, selbst wenn du meinst, deine momentane Stimmung gut zu verbergen.
Wie es dich verändert, kommt auf das Erlebte an.

Das Leben geht nicht spurlos an einem vorbei!

:katze:

Als wichtigen Faktor sehe ich die Ruhe, Einfachheit und ein freundliches Lebensumfeld. Je geringer die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Abwehrmechanismen (in der Summe vielleicht die sog. Persönlichkeit) ist, umso leichter eine Veränderung. Eine Veränderung ohne Ziel, ohne Ergebnis scheint am wenigsten der Gefahr der Manipulation und eines „nützlichen“ Lebens ausgesetzt zu sein.

Eine Veränderung mit einem von vorn herein feststehenden Ziel, ist aus meiner Sicht möglicherweise sogar immer eine Art Gewalt. Wie das meiste, was wir unter Entwicklung verstehen.

Viele Grüße
Bernd

Als wichtigen Faktor sehe ich die Ruhe, Einfachheit und ein freundliches Lebensumfeld. Je geringer die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Abwehrmechanismen (in der Summe vielleicht die sog. Persönlichkeit) ist, umso leichter eine Veränderung. Eine Veränderung ohne Ziel, ohne Ergebnis scheint am wenigsten der Gefahr der Manipulation und eines „nützlichen“ Lebens ausgesetzt zu sein.

Eine Veränderung mit einem von vorn herein feststehenden Ziel, ist aus meiner Sicht möglicherweise sogar immer eine Art Gewalt. Wie das meiste, was wir unter Entwicklung verstehen.

Viele Grüße
Bernd

Für einen Waffenlobbyisten hast du aber doch erstaunlich vernünftige Ansichten, Bernd! :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben