• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Hallo westwind.
Die Betonung liegt auf "ändern", nicht wahr? Was jemand mit ändern meint, daß kann er auch ändern. Vorausgesetzt er hat einen festen Willen; und da hapert es bei vielen, oder nicht? Mein Verhalten kann ich mit Entschlossenheit, mit Festlegung und mit Willenskraft ändern. Diese Möglichkeit hat eigentlich jeder Mensch. Etwas in seinem Leben zu verändern, heißt dann auch folgerichtig zu handeln. Je mehr Wissen ich über die innere Beschaffenheit habe, je mehr Verständnis habe ich auch bei diesen inneren Vorgängen. Und das positive denken ist dabei ein hilfreicher Faktor. Auch kann ein Mensch der oberflächlich mit dem Verstand versucht, etwas in seinem Leben zu verändern, an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommen. Gemeint ist, die unbegrenzten inneren Kräfte der Seele zu nutzen, welche sich auch immer auf den physischen Körper auswirken.

Ich empfehle dir für deinen Erfolg: Interessiere dich für Raja Yoga - das ist zugleich unbegrenztes Wissen und Erfolg im Leben haben. Bei Interesse, frage nach! Liebe Grüße hermann

Werbung:

Ich empfehle dir für deinen Erfolg: Interessiere dich für Raja Yoga - das ist zugleich unbegrenztes Wissen und Erfolg im Leben haben.

Hallo Westwind, ich empfehle dir zu begreifen, dass du dich gar nicht nicht ändern kannst. Jede Millisekunde deines Lebens wirst du anders, jeder Augenblick verändert dich, jedes Wort, das du liest oder hörst, jede Bewegung und Berührung, jeder Bissen Brot, jede noch so kleine Erfahrung, jede Tat, jeder Gedanke, jede Idee verändert dich.

Kümmer dich bloß um die Richtung, in die deine ewige Veränderung geht.

Das erspart dir viel Yoga. Und es erfordert überhaupt kein "unbegrenztes Wissen", sondern nur Gefühl, Mut und Verstand. Die drei Dinge hast du sowieso.

lg Frankie

lieber BapDada!
danke für deinen kommentar.

ich habe mich vielleicht ein wenig undifferenziert ausgedrückt.
einerseits glaube ich, dass man in dem bewußtsein leben sollte, dass jeder moment neu ist.
anderterseits sind diese zugangsweisen für mich noch nicht zur guten gewohnheit gewordrn.
das meinte ich mit den vielen alten mustern. sie beherrschen mich immer wieder.

manchmal merke ich sehrwohl, dass es mir an entschlossenheit und durchhaltevermögen mangelt, aber ich will nicht starr werden und bin auch nicht sehr entschlußfreudig!
ich will das leben spüren und manchmal schwemmt mich die intensität weg!!

netter tipp von wegen yoga. ich mach seit 2,5 jahren yoga und es verändert mich- den körper und den geist.
leider kann ich zur zeit wegen einer op an der schulter keine asanas machen.
vielleicht verrätst du mir mal was über deine yogapraxis- interessiert mich!

liebe grüße

lieber frankie!

ich stimme dir zu.

aber auf yoga möchte ich nicht verzichten.
ich bin ein körperlicher und geistiger zappelphilipp und habe schon das bedürfnis meine energie zu fokusieren.

es gelingt mir, wenn ich bewußt handle.
aber es gelingt mir nicht immer bewußt zu sein.

100 ideen in meinem kopf..
unzufriedenheit- ich weiß dass sie ein motor sein kann...

immer wieder das gefühl mich nur um die eigene achse zu drehen.

ach du- es ist so schwer zu spüren, dass willentliche veränderung kaum geht und trotzdem entwicklung erfahren zu wollen, die eine gute richtung nimmt!

liebe grüße

Hey :):)
Unter den gegebenen Umständen denke ich auch, dass sich ein Mensch ändern könnte.... aber ich glaube, dass dies zeitlich begrenzt ist. Im Alter von 50 zeichnen sich die Grundeigenschaften deutlich ab ( hab ich gelesen...*g*).
Dennoch bin ich der Meinung, dass es irgendwann dafür zu spät sein könnte, denn irgendwann ist der Mensch einfach das, was er ist.

hi!
und wenn er dann "ist was er ist" hat er vielleicht endlich ruhe und nicht mehr das gefühl irgendwie werden zu müssen!

"sein " im einklang- ein hohes und erstrebenswertes ziel.

was mich noch beschäftigt ist die frage, woher unser drang kommt uns zu verändern.

kommt es von außen, weil wir den anforderungen, die gar vielfältig sind, entsprechen wollen,
oder gibt es in uns eine innere instanz, die sich noch nicht zufrieden zeigt und daher der impuls kommt.

ich denke es gibt die veränderung, die wir mit dem willen anstreben und die, die einfach permanent mit uns geschieht, durch jede begegnung mit anderen, durch jeden neuen herzschlag!

lg

Der Drang nach Veränderung... das könnte viele Ursachen haben...Unzufriedenheit mit dem bisherigen Sein....Abwechslung und Lust auf Neues.....
Doch der wichtigste Grund für mich persönlich ist das Erreichen meiner Ziele, die ich mir setze.... Jeder Mensch setzt sich Ziele... und immer neue, wenn er sie erreicht hat.....Man will an seine Grenzen kommen und sie überschreiten.
Unter den Voraussetzungen bringt dann auch die Zeit automatisch die Veränderung mit sich....

Ich verweise nochmals auf mein Posting #52:

...dass du dich gar nicht nicht ändern kannst. Jede Millisekunde deines Lebens wirst du anders, jeder Augenblick verändert dich, jedes Wort, das du liest oder hörst, jede Bewegung und Berührung, jeder Bissen Brot, jede noch so kleine Erfahrung, jede Tat, jeder Gedanke, jede Idee verändert dich.

Kümmer dich bloß um die Richtung, in die deine ewige Veränderung geht.

Die Veränderung ist das Normale, das Festhalten ist das Unmögliche.

Es kann gar niemand heute genau so sein, wie er gestern war.

lg Frankie

lieber BapDada!
danke für deinen kommentar.

ich habe mich vielleicht ein wenig undifferenziert ausgedrückt.
einerseits glaube ich, dass man in dem bewußtsein leben sollte, dass jeder moment neu ist.
anderterseits sind diese zugangsweisen für mich noch nicht zur guten gewohnheit gewordrn.
das meinte ich mit den vielen alten mustern. sie beherrschen mich immer wieder.

manchmal merke ich sehrwohl, dass es mir an entschlossenheit und durchhaltevermögen mangelt, aber ich will nicht starr werden und bin auch nicht sehr entschlußfreudig!
ich will das leben spüren und manchmal schwemmt mich die intensität weg!!

netter tipp von wegen yoga. ich mach seit 2,5 jahren yoga und es verändert mich- den körper und den geist.
leider kann ich zur zeit wegen einer op an der schulter keine asanas machen.
vielleicht verrätst du mir mal was über deine yogapraxis- interessiert mich!

liebe grüße

Hallo westwind.
Je älter ein Mensch ist, je mehr unbewußte Gedankenmuster hat er in sich, daß heißt in seinem Unterbewußtsein, nach denen er fühlt und handelt. Und du bist mit dieser Lebenssituation nicht alleine. Ohne ein besonderes Programm wird der Mensch diese nicht mal so eben verwandeln können. Sie können sehr hartnäckig sein, nicht wahr? Auch ich kann davon ein Liedlein singen. Das ist Fakt. Es kann hier an dieser Stelle nicht darum gehen – wie schon von anderen postuliert – das alle Menschen immer gewissen Änderungen unterliegen. Lasse dich da nicht verwirren; es geht einzig und alleine darum, sich vorzunehmen, alte Gedankenmuster durch neue und positive zu verwandeln. Bei diesem Punkt stößt man bei gewissen Leuten auf Unverständnis und Widerstand, denn das bedarf einer festen Entscheidung und sicherlich auch Änderung seiner Lebensgewohnheiten, mit sehr viel Aufmerksamkeit auf die unbewußten Gefühle, Gedanken und Handlungen. Betont wird hier: Bewußte Änderung, nicht die unbewußte und automatische!

Das dies möglich ist, kann dir "Raja Yoga" beweisen. Und für dich zum Vorteil, denn körperliche Übungen sind damit nicht verbunden. Es ist ein geistiges, spirituelles Yoga; der Königsweg. Dieser Yoga ist eine komplette Anleitung für alle Lebensbereiche und eine unschätzbare Hilfe im Leben. Deshalb empfehle ich dir zum kennenlernen gerne auf Wunsch ein Buch. Es hier vorstellen zu wollen, ist unangemessen. Naturgemäß versteht es jeder auf seine Art, aber es besteht für jeden die gleiche Chance! Natürlich helfe ich auch weiterhin gerne bei Detail- oder Verständigungsfragen. Liebe Grüße Hermann.

Werbung:

Ich frage mich gerade ob sich ein Mensch ändern kann.
Ich meine in seinen Wesenszüge, seinem Charakter.
Und was benötigt er dazu?
Ein Schicksalsschlag, eine denkwürdige Begegnung oder sonst was?

Was meint ihr dazu und habt ihr euch schonmal von Grundauf geändert?

Lg binchen

Die einzig echte Konstante im Leben ist die Veränderung.

Wesenszüge und Charakterarten des Menschen sind genetisch veranlagt und werden durch Erziehung, Erleben, Erfahrungen usw... geprägt.

Ein Schicksalsschlag kann eine besonders schnelle Veränderung bewirken. Allerdings meine ich, dass die charakterlichen Grundzüge des Menschen schon immer da waren und diese sich auch nicht ändern.

Also eine grundsätzliche Änderung des Charakters halte ich für unmöglich. Vielmehr werden bestimmte Aspekte, welche bisher noch nicht ausreichend entwickelt waren, verstärkt.

Ich meine die wichtigsten Faktoren für eine außergewöhnliche Wesensveränderung ist die Intensität des Bewusstsein über sich selbst und vor allem die Qualität der Beziehungsebenen zur Umwelt, als Natur und Mitmenschen...

Zurück
Oben