• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Hallo Binchen,

Ich finde deine Frage ganz toll!

Ich Frage mich gerade persönlich auch ob man sich (ob ICH) mich in bestimmten Verhalten und mein wirken ändern kann.

Und ich denke und hoffe auch das so etwas funktioniert!

Bei meinen Überlegungen ist mir eine Idee gekommen:

Weißes-Tuch

Jeder Mensch ist bei seiner Geburt wie ein weißes Tuch.Ein Tuch das ganz ungefärbt ist (der Mensch ist bei seiner Geburt noch ganz ungeprägt).
Der Mensch wächst und wird erzogen (oder nicht erzogen),man geht zum Kindergarten und zur Schule.Der Mensch entdeckt viel und lernt neues kennen.Durch diese Erfahrungen (besonders der nicht/erziehung) wird der Mensch geprägt.Das Tuch beginnt dann sich zu Färben.(die Farben= Eigenschaften,Verhalten,Ansichten)

In den Jahren des Wachstums,des heranwachsens verändern sich die Farben:
einige Farben werdenstärker,die anderen werden schwächer,einige Farben waschen sich raus und neue kommen hinzu. Einige Eigentschaften des Menschen werden stärker und andere werden schwächer,andere Ansichten lässt man in der Entwicklung ganz los.

Jeder ändert sich! Ich und jeder kann selbst entscheiden ob man das eine oder andere an sich selbst so sein lässt oder man sich verändert (bitte auf einer gesunden weise).Neues hineinfärben,altes störendes loslassen.

Ich hoffe das man versteht,was ich versuche auszudrücken!:zunge3:

Kain

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: weißes tuch

Jeder Mensch ist bei seiner Geburt wie ein weißes Tuch.Ein Tuch das ganz ungefärbt ist (der Mensch ist bei seiner Geburt noch ganz ungeprägt).

Der Mensch wächst und wird erzogen (oder nicht erzogen),man geht zum Kindergarten und zur Schule.Der Mensch entdeckt viel und lernt neues kennen.Durch diese Erfahrungen (besonders der nicht/erziehung) wird der Mensch geprägt.Das Tuch beginnt dann sich zu Färben.(die Farben= Eigenschaften,Verhalten,Ansichten)
hallo kain,
ich finde dein anschauliches beispiel mit dem weißen tuch sehr schön.
doch möchte ich darauf hinweisen, dass der mensch - unzähligen beispielen aus der familienaufstellung zu folgen - immer auch ein teil des "familiensystems" ist und somit seiner "sippe" innerlich verpflichtet ist.
aus dieser "sippenverpflichtung" heraus handelt er dann "unbewusst".
es gibt da auch "auslöser", die dann seine handlungen ab einem gewissen zeitpunkt prägen (z.b. bestimmtes lebensalter, oder geburt eines kindes ...)

aus meiner sicht gibt es noch viel mehr unbekanntes, das uns führt und prägt und uns auch zu bestimmten verhaltensmustern veranlasst als man langläufig glauben mag.
da geht´s dann mit einem einfachen "ich will mich ändern!" nicht mehr ab. da braucht´s dann schon mehr......denn es geht auch um mehr.

lg kathi :)

hallo kain,

ich denke schon das du bestimmte verhaltensweisen ändern kannst bzw. lernen kannst sie zu ignorieren.

ich habe so kurz überflogen was ich zuvor geschrieben hab und muss sagen das vieles stimmt aber ich heute mich doch mehr frage ob nicht vieles rein von unseren genen bestimmt wird.

als weisses tuch würde ich daher niemanden bezeichnen.

nur als beispiel menschen werden als frau oder mann geboren und fühlen sich in ihrem körper nicht wohl - es ist also vorher bestimmt was er ist frau oder mann, kann nur sein das er im falschen körper geboren wurde.

so seh ich das auch mit dem charakter und seinen eigenschaften.
ein mensch wird mit einem bestimmten charakter geboren und diesen kann er nicht ablegen, höchstenst verbergen aber nicht ablegen.

von aussen kommen dann nur noch charackter unterstützende sachen hinzu aber du selbst änderst dich im grund deines wesens nicht, d.h. wenn du ein guter mensch bis bleibst du gut bist du ein böser oder launischer oder fröhlicher wirst du auch dies bleiben.
klar meinungen wirst du ändern oder angewohnheiten - wie rauchen oder fluchen usw. oder halt dinge die du dir angewöhnt hast.

dieser meinung bin ich im moment - kann sich aber auch schnell wieder ändern :)

lg binchen

Ich finde das dies ein sehr kompliziertes Thema ist und man kann vielleicht nur für sich selbst einen Weg finden oder ein paar Ideen wie man sich selbst ein wenig verändern kann und vielleicht gibt es auch
kein allgemein gültiges Schema ,dass jeden Menschen hilft sich so zu verändern wie man es gerne will.

@ Kathi

ich finde es gut das dir mein Beispiel gefällt :sekt:

Du hast volllkommen Recht man ähnelt seiner "Sippe",trotz alldem gibt es oft jemanden der in seiner Familie vollkommen aus der Rolle fällt

Gruß Kain

Zuletzt bearbeitet:

@ Kathi

ich finde es gut das dir mein Beispiel gefällt :sekt:

Du hast volllkommen Recht man ähnelt seiner "Sippe",trotz alldem gibt es oft jemanden der in seiner Familie vollkommen aus der Rolle fällt

Gruß Kain
hallo kain,
gerade der umstand, dass jemand aus der "reihe fällt" ist sehr oft vorgegeben aus der vergangenheit der sippe....so zumindest stellt es sich in den familienaufstellungen dar.
manche menschen müssen "zwanghaft" aus der rolle fallen.....es ist
sozusagen ihr "schicksal".

dennoch glaube auch ich, dass das einzelindividuum selbst möglichkeiten hat, mit den vorgegebenen umständen umzugehen.
doch aus meiner sicht ist der schlüssel dazu schlicht und ergreifend: BEWUSSTWERDUNG.

sich nämlich dessen bewusst werden, was gerade abläuft, wie es einem geht, was mensch im begriff ist zu tun und was mensch anstreben will. wie mensch sich dabei fühlt und was einem daran missfällt bzw. wovor mensch sich fürchtet.......

doch das ist noch nicht alles: egal wie die realität des augenblickes gerade aussieht, geht´s dann noch darum, ob mensch sich dabei auch lieben kann.

schönen tag noch :)
kathi

also, bewiesen ist mittlerweile, dass die vererbung viel mehr vom carackter ausmacht, als die erziehung. haben die an einem zwillingspaar herrausgefunden, dass nach der geburt getrennt wurde und total unterschiedlich aufgewachsen ist.
im prinzip, glaub ich, dass menschen sich ändern können, da ich es schon ziemlich heftig mit bekommen habe, bei jemandem. ich denke nur, dass es nicht einfach so geht, sondern einen schicksalsschlag trift

Merkwürdig. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals einen Menschen gesehen, der sich nicht täglich geändert hätte.

Das sehe ich wie bei dem sprichwörtlichen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Mit jedem scheinbar identischen Tropfen ist das Fass trotzdem um einen Tropfen voller und um einen Tropfen näher am Überlaufen.

Selbst, wenn ein Mensch tagaus und tagein seine Rätsel auf dieselbe sinnlose Art zu lösen versucht, so ändert ihn trotzdem jeder einzelne dieser Versuche so sehr, dass er die Lösung irgendwann doch plötzlich radikal anders versucht.

Auf diesem Weg ist jeder einzelne Versuch ein Teil der Veränderung. Man sieht es ihm nur nicht an.

Und dass wir uns vielleicht gern ein sehr großes Fass vornehmen und viele, viele Versuche brauchen, um es zum Überlaufen zu bringen, das verstärkt noch den Eindruck, dass es keine Veränderung gibt.

Aber da täuscht der Eindruck. Gewaltig.

lg Frankie

hallo frankie,
stimme dir da voll zu - gut ausgedrückt.....nichts bleibt gleich.....änderung ist ja sozusagen vorprogrammiert.

....und übrigens: herzlich willkommen hier.

:) kathi

Grundsätzlich glaube ich nicht, daß ein Mensch sich ändern kann.
Ein Beispiel: Kinder, aufgewachsen in zerrütteten Familienverhältnissen. Der Vater betrügt die Mutter, misshandelt sie und steckt sein Verdienst, das eigentlich die Familie benötigt, nur in sein eigenes Vergnügen. Die Mutter trinkt, tröstet sich mit anderen Männern, vernachlässigt die Kinder. Alle Kinder dieser Familie schlagen sich auf die Brust, und sagen, ich werde nie so, so etwas mach ich nicht, meine Eltern haben versagt. Sie versuchen in ihrem späteren Leben Bilderbuch-Familien zu gründen. Nach Jahren begegnet man ihnen, und was ist passiert? Alle Kinder haben auf ähnliche Weise "versagt" in ihrem Leben, das sie doch viel besser machen wollten.
Der Mensch wird vom ersten Tag an innerhalb der Familie geformt fürs Leben.
Er lernt sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich einzugliedern, Probleme zu lösen. Und nur das kann er weitergeben an die nächste Generation. Lernt er dies alles nicht kontinuierlich in seiner Familie wird er im späteren Leben versagen müssen. Wie soll er sich ändern, wenn er es in jungen Jahren nicht gelernt hat. Ich habe jahrelang nicht verstanden, warum z. B. muslemische Familien, die ihre Kinder verheiraten wollen, großen Wert darauf legen, daß der Bräutigam oder die Braut aus einer "guten" Familie stammt, wobei nicht Besitztum gemeint ist. Heute weiß ich, was damit gemeint ist. Für ihr Kind, daß verheiratet werden soll, möchten sie nur das beste, die beste Startmöglichkeit für die zu gründende neue Familie.
Linda25

Werbung:

@Linda

Grundsätzlich glaubst du nicht, dass sich der Mensch ändern kann?

Ich meine, der Mensch nimmt die Farbe seiner Umgebung an, sowie die Umgebung vom Mensch bemalen wird. Denn beides ist im Großen und Ganzen als Eines zu betrachten. Es hängt zusammen. Ohne dem einen besteht das andere nicht. Ohne das Eine entwickelt sich das andere ganz anders. Klingt nach einer Tatsache, was?

Progression erscheint mir das einzig Konstante, das einzig Fixe in unserem Leben zu sein.

Der Grundstock, auf dem die Persönlichkeit basiert, wurzelt freilich in der Erziehung..vom oralen Alter bis herauf in die Teenager-Jahre (die in den letzten Jahrzehnten eine drastische Verkürzung erlebten).
Betrachten wir den Charakter eines Menschen als Fundament, auf dem alles aufbaut:
Bis zu seinem 15. Lebensjahr erfuhr - nennen wir den Menschen einfach mal so - Xandi Nächstenliebe, Geborgenheit, Freude. Ihm wurde Altruismus "beigebracht". Er verhielt sich prosozial also. Mit dem 15. Lebensjahr waren seine Pflichtschuljahre abgeschlossen: Eine Lehre hat er nun begonnen. Das neue Umfeld, egoistische Menschen, charakterlich miese Menschen, haben ihn belehrt, dass seine Gutmütigkeit, seine Selbstaufopferung nur dazu führt, ausgenutzt zu werden. Aber erst nach zwei oder drei Jahren des ausgebeutet-werdens. Diese Erfahrungsschichten bauen sich auf das Fundament. Und noch viele andere parallell dazu. Sind diese Schichten von der Struktur und der Beschaffenheit nicht für das Fundament geeignet, so wird das Gebäude nach einiger Zeit oder einer Überbeanspruchung höchstwahrscheinlich einbrechen. Kommt es soweit, liegt ein Trummerhaufen vor, in dem sich alles mögliche "vermischt" hat. Nun ist es Zeit, sich neu zu ordnen. Das tut der Junge aus unserer Geshichte auch. Nur in welche Richtung, ist ihm wohl selbst nicht so willentlich bewusst, wie er es gerne hätte. So soll es auch gut sein, denn in Zeiten des überwiegenden Chaos' führt die Natur selbstständig eine Ordnung herbei..oder sollte sie.

Die von Außenstehenden/der Familie als sog. "gute Partie" bezeichnete Person wird durch die Augen der Außenstehenden/der Familie so betrachtet. Derjenige, der seine Partnerwahl trifft, betrachtet aber stets aus anderen Augen. Es ist schön, dass sich Menschen um andere sorgen und nur ihr Bestes wollen, aber meiner Meinung nach führt ein konstant positives Erfahrungsspektrum ebenso eine Art Unzufriedenheit herbei, die natürlich ausgeglichen werden wird, wie es ein konstant negatives Erfahrungsspektrum tut. Zumindest besteht die Möglichkeit. Wichtig ist nur das Balancieren, der Ausgleich, die Entwicklung.

Alles in Allem, glaube ich:
Mensch ändert sich unentwegt. Ausgleich in allen Dingen *ist* in allen Dingen. Jedes Extrem kann in sich gesehen sein gegenteiliges Extrem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben