hallo fusselhirn
fusselhirn schrieb:
ich denke a) ist eine Illusion.
Wenn du eine Oma siehst und meinst man müsste ihr helfen und du tust es nicht, dann hast du ein schlechtes Gewissen. Aber wenn du es tust fühlst du dich gut. Das ist auch Egoismus.
fusselhirn du hast meinen beitrag wohl nur überflogen?
ich habe doch geschrieben:
a) meine motivation ist, ihr heil rüber zu helfen - punkt. nicht mehr nicht weniger.
b) meine motivation ist, zu zeigen was für ein guter mensch ich bin - das hat mit der omi nichts mehr zu tun sonder nur noch mit meinem ego.
a ist keine illusion!
ich habe schon oft leuten einfach so geholfen ohne zu überlegen.
aber genauso oft helfe ich auch nicht! mache mir deswegen aber auch keine gedanken.
erst wenn deine ratio ins spiel kommt, sprich, du anfängst darüber nach zu denken warum du es tust, dann bekommt es den faden beigeschmack von egoismus.
Egoismus wird hier oft (nicht immer) mit asozialen Motiven gleichgesetzt. Aber nur weil ich soziale Motive habe bzw. sozial handel ist dies nicht weniger egoistisch
es kommt auf deine motivation an.
wenn du nur helfen tust damit dich andere loben und toll finden, dann ist das purer egoismus und hat auch kaum was mit den menschen zu tun.
hilfst du aber ohne auf anerkennung oder lob zu hoffen, einfach aus dem tiefsten herzen heraus, halte ich das nicht für egoistisch.
es gibt menschen die können einfach nicht anders, es ist in ihren augen ihre bestimmung!
für solch einen menschen halte ich zb mutter teresa.
Die Berufung
Schwester Teresa begab sich jedes Jahr zum beten und nachdenken in die Berge. Auf einer solchen Reise, am 10. September 1946, kam sie zu der Überzeugung, dass sie von Gott berufen sei, eine neue Aufgabe bei den Ärmsten von Kalkutta wahrzunehmen. Sie glaubte fest daran, dass sie ihre Stellung als Direktorin sowie die Schule und den Orden verlassen musste.
mehr von ihren leben hier:
MUTTER TERESA
ich kann nichts egoistisches darin sehen seinen guten job aufzugeben um armen menschen zu helfen!
ich glaube auch kaum das ihre motivation die war, viel lob und ehre dadurch zu bekommen!
wenn du über sie liest, wirst du feststellen dass sie auch schon egoistisch war aber in einem anderen mass.
wie gesagt ich will keinen menschen vom egoismus freisprechen, ich will nur wissen wann es zuviel ist?
egoismus braucht jeder mensch, du handelst dauernd egoistisch, zb wenn du essen tust!
warum isst du? bis du so wichtig, dass wir dich brauchen?
also purer egoismus, doch ein notwendiger, wenn du nicht sterben willst.
das ist für mich aber der normale egoismus.
schlimm wird er nur wenn er "ausartet", sprich man tut nur noch dinge um anerkennung zu bekommen oder preise!
oder man verhält sich so wie karinamixipi es schon berschieb:
Beim Egoismus setzen wir unseren eigenen Willen über den Willen der anderen. ICH entscheide, ICH will, ICH tue, ICH ICH ICH ICH....wo bleibt das du und das wir?
Gleiches gilt für Begriffe wie Selbstfindung oder Selbstverwirklichung, welche meistens zur Legitimierung für ein Ausleben des Ego's (ICH's) herhalten müssen.
so sehe ich das.
lg binchen