• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus

Werbung:
Re: Yes, us?

Original geschrieben von Rudhi
...ich rede von lebendigen Menschen!
ABER: WO SIND DIE GROSSEN VERÄNDERER?
Brauchen wir keine Gurus, sondern nur temporäre Mentoren?

Dein Wunsch, Rudhi, ist mir Befehl und ich antworte: Ich denke Veränderer gibt es - hoffentlich - immer wieder. Sie sind oft nicht sehr berühmt, aber nichts desto trotz wirksam in ihrem oft kleinen Bereich. Ob jemand ein großer Veränderer wird, hängt davon ab, ob seine Botschaft, seine Philosophie, sein Leben und Denken für möglichst viele und auf lange Sicht vorbildhaft und nachahmenswert sein können. Solche Gurus, Charismatiker oder wie immer du sie nennen willst, muss es geben, da viele Menschen sich selbst nur dann geistig bewegen, wenn sie mitgerissen werden in einem großen Strom.
Wir brauchen beide, die Großen und die Kleinen - wobei die Frage nach der Größe wahrscheinlich letztlich doch von der Qualität abhängt, die ein Großer und ein Kleiner vertritt.
gruß von manni :)
 
An manni, Gisbert und Rudhi

Hier dürfte doch die Frage auftauchen, ob ein Mensch im Äusseren, im Inneren oder in beidem Veränderungen bringt. Ein Wirken, wie es der Christus in Jesus zustande brachte, kann von Normalsterblichen in unserer Gegenwart nicht vollbracht werden, und das sieht man schon an der Tatsache, dass wir nicht einmal genau wissen, wie wir dem Licht Christus nachzufolgen haben, geschweige dem, was noch darüber liegt und von ihm auf Erden inkarniert wurde. Zu wissen, was im menschlichen Ursprung sich abspielt, und dieses Wissen auf der Erde in einem Leben für sich zu inkarnieren, das sind doch Himmelweite Unterschiede. In gewissem Sinne haben manche Menschen ein solch ursprüngliches Wissen, das sie zumindest durch eines ihrer Wesensglieder hindurch Inkarnieren konnten. Eine solche Wirkung ist bei Menschen wie Ghandi und Martin Luther King sichtbar geworden, und viele von der Sorte haben wir ja leider nicht. Und das dürfte mannis Verständnis noch am nächsten kommen. Gruss von Alwin
 
Große Leute

Original geschrieben von alwin
Ein Wirken, wie es der Christus in Jesus zustande brachte, kann von Normalsterblichen in unserer Gegenwart nicht vollbracht werden,
König von Israel werden wollen? Ne, das geht heute nicht mehr. Aber du scheinst der Auffassung zu sein, dass Jesus kein Normalsterblicher ist.
Eine solche Wirkung ist bei Menschen wie Ghandi und Martin Luther King sichtbar geworden, und viele von der Sorte haben wir ja leider nicht.
Welches "Licht" ist durch Gandhi und ML King geschienen? Das Göttliche? JEDER Mensch ist ein MEDIUM der LebensSTRÖME, die durch alles Leben gehen. Die einen sind eben bessere Medien, die anderen weniger gut. Will sagen: Auch King, auch Gandhi waren Kinder ihrer Möglichkeiten und ihrer Zeit. Auch wir "Normalsterbliche" dürfen uns anstrengen, und diese Anstrengung wird seine Wirkung haben, im Dunkel, aber immer für das Licht. Ich hielte es nicht für gut, schmollend in der Ecke zu sitzen und auf die Großen Brüder und Schwestern zu WARTEN, dass sie uns erlösen. Dazu muss jeder von uns schon seinen Anteil beitun. Wie gesagt: Diese Großen sind die Medien UNSERER Energie!

GG
 
Re: Große Leute

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie gesagt: Diese Großen sind die Medien UNSERER Energie!GG

Ein Medium ist fast willenlos - "unsere Energie" ist eine Behauptung, lieber gisbert. Aber um sich ans Kreuz schlagen zu lassen, oder um der Unabhängigkeit willen bereit zu sein, den Hungertod zu ertragen: Dazu gehört Willen, eigene Entscheidung und Reife. Das gelingt nicht, wenn man willenlos ist. Diese Energie, die uns allen gehört: Was soll das sein, lieber gisbert?

manni :)
 
Große Leute

Original geschrieben von mwirthgen
Dazu gehört Willen, eigene Entscheidung und Reife. Das gelingt nicht, wenn man willenlos ist. Diese Energie, die uns allen gehört: Was soll das sein, lieber gisbert?
Jaaa, da sind wir wieder bei der EntscheidungsFREIHEIT... So dicke ist das - nach meiner Auffassung - mit der nicht. In welchem Thread war die Diskussion dazu nochmal? Wenn ich hier von "Medium" rede, dann meine ich nicht die Okkultisten, von denen die Medien für das Jenseits kommen. Ich meine damit, dass wir - wie soll ich sagen? - durchlässige Teile sind, durch die die Lebensströme fließen. Wenn wir Glück haben. Geistig-seelische VERSTOPFUNG gibt es auch: Aggression, Frustration. Is besser, wenn alles FLIEßT...

GG
 
Re: Große Leute

Original geschrieben von Gisbert Zalich
. Is besser, wenn alles FLIEßT... GG
Hey, das klingt aber schon fast "guruverdächtig", Gysi! Wußtest Du übrigens, daß Du ab 1000 Postings vom Senior Member zum Guru Member automatisch befördert wirst? :D
 
Große Leute

Original geschrieben von Rudhi
Hey, das klingt aber schon fast "guruverdächtig", Gysi! Wußtest Du übrigens, daß Du ab 1000 Postings vom Senior Member zum Guru Member automatisch befördert wirst? :D
Und ab 10.000 zum "God-Member"? Binchen!!!!
 
Original geschrieben von mwirthgen
Aber um sich ans Kreuz schlagen zu lassen, oder um der Unabhängigkeit willen bereit zu sein, den Hungertod zu ertragen: Dazu gehört Willen, eigene Entscheidung und Reife.

für eine idee, für eine vision, für einen glauben sein leben zu opfern ... dazu gehört reife ?? hat das nicht auch etwas pathologisch-fanatisches an sich ... ?

:cool:
 
Werbung:
Original geschrieben von flora
für eine idee, für eine vision, für einen glauben sein leben zu opfern ... dazu gehört reife ?? hat das nicht auch etwas pathologisch-fanatisches an sich ... ?

Würdest Du Gandhi als pathologisch-fanatisch bezeichnen?
 
Zurück
Oben