• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus

verdichteter Dank

Original geschrieben von mwirthgen
erfror, starb angezündet:
geschlagen, getreten und beraubt
überfallen, malträtiert ,getrieben
stirbt, überfuhr, flüchtete,
verletzt und tot: geritzt?
prügelt ,sprüht - geschlagen:verlor
geworfen - ertrunken,
angeschossen und niedergestochen.
überfielen, beworfen:eingeschlagen!
erstickt,mißhandelt, gequält, verfolgt und totgetrampelt.

Na, Gisbert, ist es so bekömmlicher für dich?
Wo ist der Bezug? Antwort: Natürlich NICHT! :rolleyes:

Werbung:
Re: Re: Re: @ Rudhi & other Jesus-Freaks

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du und Rudhi. Leugne deinen HErrn nicht,dass der Hahn dreimal kräht...:D

Ich leugne Gott nicht, lieber Gisbert! Meine Bemerkung zielte auf dich: Denn du reagierst ja jedesmal mit einem allergischen Anfall, wenn es um Jesus oder Gott geht! :D

mhg manni

RE: "Unser Bad im Drachenblut"

Gysi, Du schreibst: Ich hoffe, dass wir NIE WIEDER etwas so Großes BRAUCHEN. "Weil, wo was groß ist, ist es drumherum meist klein..." (FJD) -

Warum kann solch eine Größe nicht abfärben auf die "Kleinen"? Die Masse braucht Führungspersönlichkeiten, an denen sie sich aufrichtet. Sogar die Superstars beim FC Bayern sind oder waren nix ohne Kahn, Effenberg, Beckenbauer, Breitner & Co!

Wir alle als Jesus-Freaks? Ich finde den "Freak" gar nicht mal schlecht als Bild, weil ich damit "Begeisterungsfähigkeit", "Engagement" und ne positive
Einstellung verbinde. Und das brauchen wir doch, für eine Sache, nicht so sehr für einzelne Menschen. Der "Guru" als Pendant zum "Freak" ist der Orientierungspunkt, aber keine fette Spinne, die den Horizont verdeckt. Er hilft uns hinauf in für uns alleine unerreichbare Höhen (nein, nicht geradewegs ins "Himmelreich"!) ermöglicht uns somit einem besseren Blickwinkel. Das gerade Gesagte UNTERSTREICHT m.E. Mannis: "für ein richtiges Leben muss man stark sein".

Also: Mini-Umfrage unter uns dreien "Jesus-Freaks" (der Du, Gysi, ja auch bist als Jesus-Beisser!): braucht der Mensch nicht immer Gurus: lebendige, mitreißende, charismatische, realistische, verrückte und vernünftige? Oder können wir, was uns fehlt, die richtige Lebenseinstellung, usw. (sofern es Defizite bei Erziehung und Sozialisation gab, wovon ich grundsätzlich ausgehe) als Autodidakten erwerben? Kann der Autodidakt überhaupt ein guter Lehrer/ Mentor sein? Wäre Nietzsche ein guter Lehrer gewesen, wenn er sich unter Menschen getraut hätte?

Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, daß meine ersten Versuche, durch Selbststudium Weisheit und Erkenntnis und Intellekt zu erlangen nur ein Anfang waren. Bin dann an eigene Grenzen gestossen, so daß ich für mehrere Jahre Nietzsche, Schopenhauer, Seneca, Epiktet, Schweitzer & Co. eher beiseite
gelegt habe...

@ Manni und Rudhi

Original geschrieben von Rudhi
Wir alle als Jesus-Freaks?
Ich habe Probleme mit Jesus, weil er die Über-Ikone einer Angstreligion ist. Ihr seht jetzt den unter dem Mythos verborgenen Jesus. Wieviele Menschen gibt es, die vorbildlich auf diesem Planeten gewirkt haben? Jesus. Das ist schon mal einer. Sonst noch jemand? Ich höre sofort auf, vor Jesusbewunderen einen "Anfall" (Manni) zu kriegen, wenn dieser mir mindestens 10 Persönlichkeiten nennen kann, die er ebenso achtet und verehrt...

Also, schießt mal los...:D

GG

Re: RE: "Unser Bad im Drachenblut"

Original geschrieben von Rudhi
Also: Mini-Umfrage unter uns dreien "Jesus-Freaks" (der Du, Gysi, ja auch bist als Jesus-Beisser!): braucht der Mensch nicht immer Gurus: lebendige, mitreißende, charismatische, realistische, verrückte und vernünftige? Oder können wir, was uns fehlt, die richtige Lebenseinstellung, usw. (sofern es Defizite bei Erziehung und Sozialisation gab, wovon ich grundsätzlich ausgehe) als Autodidakten erwerben? Kann der Autodidakt überhaupt ein guter Lehrer/ Mentor sein? Wäre Nietzsche ein guter Lehrer gewesen, wenn er sich unter Menschen getraut hätte?

Aber klar, Rudhi, wir brauchen Vorbilder, Gurus mit mitreißenden Qualitäten, denn wie wollten so mittelmäßige wie ich und viele andere die geistige Geschichte wirklich voranbringen. Oder Gisbert glaubst du, dass in 2000 Jahren jemand über uns in einem Art Thread diskutiert und sich über unsere Bedeutung Gedanken macht? Autodidakt? So wie niemand alleine lebt, lernt auch niemand alleine. Augustinus war überzeugt, dass es nur einen wirklichen Lehrer gibt, die Wahrheit, die im Menschen wohnt: Die Schüler lernen, wenn sie innerlich entdeckt haben, dass Wahres gesagt worden ist. Der menschliche Lehrer kann nur erklären, darlegen, anregen. Ähnlich denkt Sokrates, der davon ausging, dass Tugend nicht lehrbar ist. Darum ist es so wichtig, mitreißende Lehrer zu haben, Lehrer die begeistert, charismatisch... sind - hätte Nietzsche gelehrt, vielleicht hätten dann die Menschen gemerkt, ob Wahres in seiner Philosophie ist.

manni :)

People Teacher

Die Schüler lernen, wenn sie innerlich entdeckt haben, dass Wahres gesagt worden ist.
Diese BEDÜRFNISebene ist wichtig! Wichtiger als der Lehrer selbst. Diese "Schüler" wird es immer geben, die die Lehrer dazu fordern, die RICHTIGEN Worte zur Nahrung zu bereiten. Dieser Koch wird und kann und muss nicht nur EINEN Namen tragen. Der kategorische Imperativ von Kant hat auch Qualität... Oder das Volksmundzitat: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!" Oder die Theorie vom komparativen Kostenvorteil von David Ricardo, das den Vorteil der Zusammenarbeit für alle beweist. Jesus alle Liebe, die man hat, anzuhängen, heißt auch, ihm eine schier ÜBERMENSCHLICHE VERANTWORTUNG anzuhängen, die niemand - und auch nicht er - verdient hat! Und J. alle Liebe anzuhängen, heißt auch, dass diese Liebe und Verehrung nicht mehr für Andere, die es verdienen, übrig bleibt...

GG

ezzo, lass es doch einfach, was soll denn das. es bringt weder dir noch anderen etwas, wenn du so einen müll hier reinschreibst

grrrrrrrrrrr!!! langsam sauer werd!!!:mad:

Original geschrieben von lacuna777
ezzo, lass es doch einfach, was soll denn das. es bringt weder dir noch anderen etwas, wenn du so einen müll hier reinschreibst
grrrrrrrrrrr!!! langsam sauer werd!!!:mad:
Ich glaube, wir haben hier ein kleines Problem mit vernünftigen Umgangsformen! Weder Gysi, noch Ezzo, noch Manni oder ich haben solch einen asozialen Ton drauf. Entweder Du entschuldigst Dich oder Du solltest Dir ein anderes Forum suchen!:mad:

Werbung:
Re: Re: RE: "Unser Bad im Drachenblut"

Aber klar, Rudhi, wir brauchen Vorbilder, Gurus mit mitreißenden Qualitäten, denn wie wollten so mittelmäßige wie ich und viele andere die geistige Geschichte wirklich voranbringen.
Hey Manni, höre ich da triefende Ironie heraus? Fakt ist doch, die meisten von uns haben einfach nicht die Stärke, ein "Guru" zu werden. Vielleicht bist Du doch eine Ausnahme? Zumindest bist Du kein "Mitläufer";) Rudhi

Zurück
Oben