Ein Freund (Christ) aus meinem näheren Bekanntenkreis hatte mir vor kurzem die Zeugen Jehovas als "nicht christlich" bezeichnet. Ich empfand diese Bewertung als Abwertung (der Zeugen) und unglaublich arrogant. Auch unter den Christen dieses Beharke: Ich bin aber besser als du, ich bin Jesus' Freund, du nicht... Wo ist da der Geist der "Feindes"liebe?
Vor cirka 5 Jahren hörte ich das erste Mal, dass die Kinder der "Zeugen Jehovas" kein fremdes Blut bekommen (dürfen) - das gehe so weit, dass ein verunglücktes Kind (dass normalerweise ja noch kein eigenes Blut gespendet hat) stirbt. Vor ca 2 Jahren kamen die Zeugen Jehovas wieder einmal an meine Wohnungstür, um mich zu "bekehren". Ich sprach sie geradeheraus auf ihre "Blutmoral" an - sie antworteten mir lapidar: Gott will es eben so. Seitdem
weiß ich mit jeder Faser meines Körpers,
dass ihr Gott sicher nicht mein Gott ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie (die Zeugen Jehovas) sich inzwischen von diesem Dogma nicht abgewandt haben. Sollte das der Fall sein, sind sie natürlich auch für mich wieder diskutabel.
Gysi, ich habe mich nie als Paradechristen bezeichnet und Du solltest mich bitte auch nicht als solchen betrachten. Ich habe mit drei von den 10 Geboten und mit einem bis zwei der sieben Todsünden (Du verstehst, dass ich da in der Öffentlichkeit nicht näher ins Detail gehe) immer wieder Probleme.
Nach wie vor suche ich eine Moral (Ethik, Gesetzlichkeit, Religion, wie Du es immer nennen willst) nach der 4 Fünftel der Menschheit auch wirklich leben können; das restliche Fünftel würde sich mit der Zeit etwas einsam vorkommen und sich dem Rest anpassen (dann dürfte ja niemand mehr meckern, oder ?). Eine unabdingbare Voraussetzung dafür wäre natürlich eine Kompromissbereitschaft
aller derzeitigen
Moralisten (irgendeinen Überbegriff muss ich da einmal nehmen).
Diese neue Moral
muss man dann mMn
nicht Christentum nennen; man darf aber nicht vergessen, dass jeder von irgendeiner Gesetzlichkeit ausgehen
muss. Niemand kann einen Luftsprung machen, wenn er auf keinem Boden steht und je kompakter dieser Boden ist, desto höher wird er springen können.
Danke für's lange Lesen.
Zeili