• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Ohne Himmelblau ist die Hölle hier.:haare:
:haare: Doch nicht ich?
Als Egozentriker bin ich dafür anfällig. Gut dass ich schon so alt bin, sonst hätte ich das Fegefeuer auch noch.
Nonostante che, falls du mich gemeint hast Reinhard, danke schön.

Ehrlich gesagt, bei dem Thema Leben nach dem Tod sind mir die Menschen wirklich fremd. Erscheint mir unersättlich und vermessen. Himmel und Hölle habe ich hier schon auf der Erde.
Auch die Trauer verstehe ich nicht so recht. Dankbarkeit, dass mich ein lieber Mensch begleitet hat, ist schon eher mein Ding.

MfG
Violetta

:haare: Doch nicht ich?
Als Egozentriker bin ich dafür anfällig. Gut dass ich schon so alt bin, sonst hätte ich das Fegefeuer auch noch.
Nonostante che, falls du mich gemeint hast Reinhard, danke schön.

Ehrlich gesagt, bei dem Thema Leben nach dem Tod sind mir die Menschen wirklich fremd. Erscheint mir unersättlich und vermessen. Himmel und Hölle habe ich hier schon auf der Erde.
Auch die Trauer verstehe ich nicht so recht.
Dankbarkeit, dass mich ein lieber Mensch begleitet hat, ist schon eher mein Ding.
MfG
Violetta

Guten Tag, Violetta!

Meins auch. :)

Ich erlaube mir, Dich zu ztieren:

"Geist und Materie bedingen einander - vielleicht.
Zumindest habe ich den Eindruck,
dass dadurch Wunder entstehen."​
- (nach) HIMMELBLAU

Egal, ob man daran glaubt oder nicht, so
einen Satz merkt sich gerne mal wieder ...

... auch am Diensttag
Reinhard

Woher die moralisierenden Begriffe Himmel und Hölle stammen:

Die Spaltung von Glaube und Wissen nahm in Heliopolis ihren Anfang; hier wurden Himmel und Hölle erdacht! - Denn es bedurfte "gottesfürchtiger" Menschen, um den ältesten Staat der Erde gründen zu können: das Königreich von Ober- und Unterägypten!

.........................

Erst in der Renaissance gelangte das Vermächtnis von Heliopolis wieder ans Licht, als Marsilio Ficino im Auftrag von Cosimo de Medici die Schriften Platos übersetzte. - Unmittelbare Folge davon war der Durchbruch naturalistischer philosophischer Systeme und der Triumph der Naturwissenschaft, der das Zeitalter der "Aufklärung" einleitete.

Dieses Zeitalter ist bis heute nicht abgeschlossen! Obwohl wir in der "Moderne" zu leben meinen, sind große Teile unseres Weltbildes noch immer durch die Scholastik des Mittelalters geprägt. ...........

http://www.geheimakte-heliopolis.at/kurzinhalttext.htm

Zum königlichen Jenseits
von Erik Hornung

Auszüge und Ergänzungen zur Sonderausstellung im
Antikenmuseum in Basel mit dem Titel

http://www.amduat-achilles.de/hornungtext.html

und wer es genau wissen möchte:
http://www.aegyptisches-museum-muenchen.de/info/03_2004/info63b.pdf

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Spaltung ist einer der Verdrängungsmechanismen der neurotischen Persönlichkeit...Anna FREUD lässt grüßen ..und moebius auch...:clown2:

Persönlichkeitsspaltung hat sicherlich mit Moral, vor allem einer mit Gewaltanwendung erlebten Erziehung zu tun. Das alte Ägypten war beispielhaft für gewalttätige Erziehung (sehr schön aufgearbeitet in: „Altägyptische Erziehung“ von Hellmut Brunner, Otto Harrassowitz Verlag, bzw. „Das Kind im Alten Ägypten“ von Erika Feucht, Campus Verlag). „Gut und Böse“, „Himmel und Hölle“ bilden Grundpfeiler religiös motivierter Scheußlichkeiten psychisch sowie physisch in der Erziehung.

Gruß
K. M.:blume1:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, "Am Anfang war (Religions-) Erziehung"
A. Miller und T. Moser ("Gottesvergiftung") lassen aus psychoanalytischer Perpektive grüßen - und moebius auch
:sekt:

Werbung:
Zurück
Oben