Claus, ich spreche niemandem Fach- und Sachurteil ab, schon gar nicht Hartmut!, versuche lediglich mir ein Urteil zu bilden, obwohl ich von Physik und Kerntechnik so gut wie keine Ahnung habe. Gerade deshalb mache ich weder auf Panik noch auf Euphorie!!! (Das habe ich aber schon mehrmals erwähnt.)
Claus schrieb:
Das terrain ist vermutlich viel sicherer als das, auf dem die über 30 japanischen Kernkraftwerke arbeiten, die stehen nämlich direkt auf dem pazifischen Feuerbogen.
Als Mühlheim Kärlich wegen solcher Bedenken stillgelegt wurde, haben sich die Japaner vor Lachen gekrümelt.
Richtig, es ist in Fessenheim bestimmt sicherer, meine kargen geographischen/geologischen Kenntnisse erlauben es mir, das zu sagen. In Japan treffen drei tektonischen Platten aufeinander, am Rheingraben nur zwei, aktive Vulkane haben wir auch nicht vorzuweisen und von Taifunen werden wir auch nur gaaaaaanz selten heimgesucht. Das berechtigt natürlich die Japaner sich vor Lachen zu krümmen. Es handelt sich dabei um eine Art Humors, die ich Galgenhumor nennen würde. Vielleicht ist es auch eine Art buddhistischen Humors, den ich nicht verstehe. Es berechtigt natürlich auch dich, es als Sicherheitsargument anzubringen
und die Diskussion gewinnt an Sachlichkeit. Da würde ich doch glatt von dir gerne wissen wollen: haben sich alle ca. 128 Mio. Japaner gekrümmt, oder nur 2-3 Sachverständige?
Dein Hinweis auf Japan reizt mich natürlich, noch etwas weiter zu gehen.
Wenn ich dir eine rostige Badewanne mit ab und an funktionierenden Bremsen gebe, dich zur Fahrt auf einer Passstrasse auffordere und du äusserst Bedenken, ist es dann für dich ein Argument, wenn ich sage: "Ach was, Claus, fahr nur ruhig, es fahren noch Autos auf unseren Strassen, die sind in einem weitaus schlimmeren Zustand!"???
Will man unsere Bedenken nämlich ausräumen, so müssten sich (neben umfangreicher Information natürlich) auch die Katastrophen-Beauftragten in ihren Massnahmen absprechen. Ein Beispiel gefällig? Bitte schön:
Anfangs 2003 wurden beim Erdbeben (Stärke 5,4 - aber haut mich nicht, gehe es nicht nachprüfen) in Strassburg und Colmar zahlreiche Gebäude evakuiert und genauestens auf Beschädigungen überprüft. In Fessenheim ging der Alarm nicht los, also wurde der Reaktor nicht heruntergefahren, es ging nur die Meldung raus: "Alles bestens, kein Grund zur Sorge!"
Es mutet einfach seltsam an, dass Gebäude, die über einen weit besseren Erdbebenschutz verfügen, evakuiert wurden. Die "Sorglosigkeit" des AKWs kann die Bevölkerung einfach nicht teilen, weil wir wissen, dass das AKW
nicht erdbebensicher ist. Es verfügt über keine stabile Bodenplatte und diese kann logischerweise nachträglich nicht mehr eingebaut werden.
Claus schrieb:
Aber das ist unser Problem:
Man glaubt weniger den wissenschaftlern und Technikern, die fundierte Sicherheitsgarantien geben, sondern mehr den Panikmachern, die nun sogar in der Regierung sitzen.
Na ja, das ist deine Meinung. Meine ist: Sicherheits
garantien gibt es nicht, aber Panik ist sicher falsch und nicht angebracht, will mir ja das ohnehin kurze Leben nicht auch noch unnötig schwer machen und vermiesen. Nur, dass unser AKW so ein Erbeben wie es Hartmut (Basel, 1356) erwähnt, nicht überstehen würde, ist so gut wie sicher. Wenn ich mich nicht irre, erreichte das Erdbeben Stärke weit über 6 auf der Richterskala, und dafür ist Fessenheim auch nach einer Nachrüstung nicht vorbereitet.
Ein schönes WE allen und