Claus
New Member
Zitat von Louiz:
dein Entschluss, dich nicht mehr an „weltlichen“ Themen zu beteiligen, ist sehr bedauernswert und vielleicht überdenkst du dies ja nochmals.
nunja, Louiz, wo ist da die Grenze zwischen den Themen?
einerseits ist klar, daß die Frage einer gerechten Bestrafung in zivilisierten Ländern ein rein weltliches Thema ist,
die Frage, ob es Geister gibt, allerdings ein spirituelles.
Grenzgebiete, in denen beides verquickt wird,
beispielsweise der Märtyrertod als schnellster Weg ins Paradies,
oder das Bepissen eines Korans in Guantanamo,
sind noch unangenehmer.
Ich möchte mich hier eher nicht mehr an den (wie sie genannt wurden) Stammtischthemen beteiligen.
Also die Themen, für die ich früher unerschrockenerweise zuhauf rote Punkte kassiert habe.
Im Grunde bin ich ein harmoniebedürftiger Mensch und vermeide Streit.
Aber der Frust zB über die ungerechte Justiz mußte ja mal raus. Jedoch hat es schließlich (hier im forum) zu noch mehr Frust geführt.
Ich habe es hier in diesem forum geschafft, mir Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Astrologie ganz vom Halse zu halten.
Und der Vergleich, den ich mir habe einfallen lassen für den fall, wenn mir jemand ein solches Thema aufzwingen will
(„versuch mal, mit einer Hebamme darüber zu diskutieren, ob nicht in fernen Ländern vielleicht doch der Klapperstorch die Kinder bringt“)
hat sich wunderbar bewährt, den Frust von dieser Seite abzuwehren.
Andererseits verstehe ich dich auch, empfinde daher deine Entscheidung als nachahmenswert und werde deshalb darüber nachdenken, nun doch auch den gleichen Weg zu gehen.
Vielleicht sollten wir gemeinsam über eine ähnlich passende Begründung nachdenken, um den Aufregungen der „Stammtischthemen“ zu entgehen?
Gruß von Claus