baerliner
New Member
AW: Über Gruppen reden...
Im Zitate-Thread, den es jetzt auf Mariannes Anregung auch bei mir gibt, enthält ein Beitrag das Zitat von John Locke
Wie viele Trugschlüsse und Irrtümer gehen auf Kosten der Wörter
und ihrer unsicheren oder mißverstandenen Bedeutung.
Besonders dies beeinflußt mMn den Gang oder besser die Richtung eines Themas. Wir haben in der deutschen Sprache viele Synonyme, deren Bedeutung jeder wohl unterschiedlich ansetzt und damit oft das falsche Wort wählt, das dann seinem Gesprächspartner in den falschen Hals kommt.
...
Zur Verstärkung betone ich hier nochmals das, was ich sinngemäß auch schon beim "Gedenk"-Thread als Antwort an Windreiter schrieb: Wer unsicher ist, wie etwas gemeint sei, der kann entweder wählen, ob es nicht besser ist nochmal nachzufragen, oder er kann sich gleich darüber empören, welche schreckliche Meinung da verzapft wird. Je nachdem wird auch die Diskussion verlaufen.
Im Zitate-Thread, den es jetzt auf Mariannes Anregung auch bei mir gibt, enthält ein Beitrag das Zitat von John Locke
Wie viele Trugschlüsse und Irrtümer gehen auf Kosten der Wörter
und ihrer unsicheren oder mißverstandenen Bedeutung.
Besonders dies beeinflußt mMn den Gang oder besser die Richtung eines Themas. Wir haben in der deutschen Sprache viele Synonyme, deren Bedeutung jeder wohl unterschiedlich ansetzt und damit oft das falsche Wort wählt, das dann seinem Gesprächspartner in den falschen Hals kommt.