• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

:ironie: Klar, denn die wollen schließlich NUR unser Bestes, aber das behalten wir ja bekanntlich für uns. :blume2:

In den Gesellschaften/Staaten, die im :geist: (= Ungeist ) des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus organisiert sind, ist "unser Bestes" natürlich unser Geld (= ) - und noch nicht einmal das bekommen sie ..., von unserem wahren Besten ganz zu schweigen ...:blume2:

Werbung:

Weshalb setzt du Defination mit Grenze gleich? Eine Definition dient dem Verstehen. Da gibt es keine Grenze....

Ist ein definierter Begriff nicht abgegrenzt von einem anders und anderen definierten Begriff :dontknow:

Natürlich können Definitionen dem Verstehen dienen ..., :ironie: weshalb sich beispielsweise innerhalb der Medizin ein Kardiologe, ein Dermatologe, ein Urologe, ein Hämatologe und ein Internist bestens verstehen, wenn sie auf einem medizinischen Fach-Kongreß zusammentreffen und miteinander "diskutieren" ....:lachen::lachen::lachen:

Nun. Ich denke, dass das wohl wieder eine Definitionsangelegenheit ist.

Auch, aber je nachdem, wie sehr jemand auf die Ausschließlichkeit gerade seiner Definition besteht, kann auch Sprache zum Machtmittel werden.

Vertrautheit. Was ist das? Intimes Geheimnis.
Und wie ich zur Geborgenheit anführte, gibt es in ihr keine Geheimnisse mehr, die in der Vertrautheit sehr wohl existieren.

(Wenn ich dir vertraue, dann will ich mit dir ein Geheimnis haben, was bei deiner Zustimmung zu einem PAKT führt)

Mit Liebe hat das nix zu tun.

Eine Möglichkeit, eine ganz andere Definition wäre: Vertrautheit als das Gewohnte, Bekannte, Verlässliche.

Ein weiterer Bezugsrahmen : Vertrauen in das Werden von etwas noch Unbekannten, also Vertrauen bezüglich von Lernbestrebungen, und da schaue ich dann genau, wessen Informationen, Erfahrungen und Lenmethoden mir geeignet erscheinen, ganz ohne Geheimniskrämerei aber mit bestimmten Vorstellungen über den Umgang mit Fehlern, Motivation und Kritik, und bis ich diesbezüglich über eigene Erfahrungen und daraus resultierendes Wissen verfüge, bin ich auf mein intuitives Vertrauen angewiesen. Ob und wie einem Menschen das Lernen ermöglicht wird, hat sehr wohl mit Liebe und dem, was ich ihm zutraue, zu tun.

Vertrauen: Ich glaube an dich.
So sieht das bei mir aus. Ein Geheimnis muß ich da nicht hineininterpretieren.

PHP:
Liebe als Gefühl ist sicher wenig ähnlich dem Molekül, das man angreifen kann. Mit dem Musikstück hat es aber auch [B]nicht [/B]gemein, dass es dafür eine Anleitung gäbe. Aber mit dem Musikstück hat es [B]zumindest [/B]gemein, dass es ein [B]Ablauf [/B]ist, solange man das Gefühl hat, und später kann man sich an das Gefühl vielleicht erinnern. Oder man kann es neu haben.

Hallo alle zusammen,
hallo frankie,

das Beispiel von der Musik finde ich in diesem Zusammenhang sehr hilfreich:
meiner Meinung nach ist aber das Gefühl die Vorraussetzung für die Liebe(nach Deiner Anschauung also die Anleitung oder der Plan)
Die Liebe selbst wird erst existent durch mein Handeln, ähnlich wie das wiedergeben eines Notentextes.
Der Unterschied ist nur, daß Liebe immer auf etwas oder jemanden gerichtet ist.

Demnach kann die Liebe als Idee, als Tat oder als etwas Gewesenes existieren.

lg

Ist ein definierter Begriff nicht abgegrenzt von einem anders und anderen definierten Begriff :dontknow:

Nein. Das läge nur dann vor, wenn bewusste Festlegungen der Sinn der Handlung wäre, um ein Ziel zu erzwingen, wie im Fall der Onanie..... (-> Onan)

Wenn Unstimmigkeiten auftreten und nicht Stimmiges ob eines Begriffes, dann empfiehlt sich eine Definition, um ein Verstehen zu erreichen. Ein *Gemeinsames Verstehen*.

Bei einer Beharrlichkeit nützt keine Definition, in einem solchen Fall, ist eine Unterlassung einer Auseinandersetzung eher sinnvoll oder der Wechsel des Gesprächpartners.

Beim Menschen existiert*
1.Sexuelle Anziehung,
*die sich durch gute genetische Kompatiblitäten ergibt.
*Sie äußert sich-falls man für den anderen Menschen
*Symphatie empfindet und/oder gute Voraussetzungen
*gegeben sind- in dem oft genannten ,,Gefühl" Liebe.

Diese so entstandene Liebe wie du sie beschreibst, ist körperbezogen, körperliche Liebe; sie steht im Gegensatz zur spirituellen reinen Liebe und wird durch die Seele mittels der physischen Sinnesorgane im Körperlichen ausgedrückt!
Es ist in meinen Augen immer wieder ein Trauerspiel wenn ein Gegensatz konstruiert wird, den ich nicht sehe. Da Körper Geist und Seele eine Einheit sind. Es gibt da wohl die sehr menschliche Möglichkeit und eben begrenzte Möglichkeit den Fokus mal mehr auf den einen als auf den anderen Aspekt zu legen und zu betrachten, allerdings sollte das Bewusstsein eben darin geschult werden, das gerade im Moment nur ein von mindestens drei Aspekten betrachtet und begutachtet werden kann.
Allerdings fehlt bei dieser Art von Liebe das Bewußtsein der innewohnenden Seele, wodurch der Mensch der ungezügelten Gier verfällt! Diese Gier ist eines der größen Probleme unserer Zeit, wodurch sehr viel Leid entsteht!
Ja und ich vermute der Grund für diese Gier besteht in der Trennung von Körper, Geist und Seele. Da fühlt sich eben die Seele im Körper nicht wohl und verflüchtigt sich vertrieben durch einen zu strengen Geist.
Der Grund dafür ist die Suche nach dem einstmals gelebten reinen Glück im seelenbewußten Leben, wo dieses ursprüngliche Glück der Seele grenzenlos, zum Unterschied des kurzfristigen Glücks im Körperbewußtsein besteht.
Dieser Grund beinhaltet aber die Entwicklungsschritte zu einem vollkommenen und eben heilen und heilenden Leben.
Wahre und die ursprüngliche Liebe ist nicht körpergebunden.
Dann wünsche ich Dir aber wenigstens noch einen glücklichen Tod, denn bei diesem scheidet sich ja nach gängiger Lehre die Seele von dem Körper. Bevor es bei mir aber so weit ist, will ich noch das Leben in Fülle genießen.
Und deine Gedanken der Fortpflanzung hat mit der eigentlichen und ursprünglichen reinen Liebe der Seele nichts zu tun; er ist ein rein physischer Vorgang und das auch wenn dabei körperliche Gefühle entstehen! Liebe Grüße Bherka
Na wie tröstlich, dass da wenigstens die Kinder die so gezeugt werden, doch noch die Chance haben, in Liebe gezeugt worden zu sein, bei aller Unvollkommenheit der Du hier das Wort redest. Ich gebe mich immer erst mal mit dem kleinen Glück zufrieden. Das große Glück lässt nämlich sonst zu lange auf sich warten.

:blume2:
rg​

Dann basiert Liebe doch nur auf Erwartung?
Wie das Leben ebenfalls!
Ich erwarte jedenfalls, wenn ich mich abends schlafen lege,dass ich am nächsten Morgen wieder wach werde und aufstehen kann.

Erwartung ist kein Aspekt oder auch Basis der Liebe.
Sag das mal einer Frau die sich auf das Kind freut, welches sie gerade erwartet. :guru:
Die Täuschung liegt darin, dass Vertrauen mit Liebe zu tun haben SOLL.
Ich meine die Täuschung liegt darin, dass hier ein Zweifel geschürt wird.
Vertrauen ist nicht die Basis von Liebe, denn ich kann einen Menschen lieben obwohl ich weiß, dass ich ihm nicht vertrauen darf.
Diese Haltung beinhaltet aber das Vertrauen in die eigene Liebesfähigkeit und darauf kommt es an.
Vertrauen und Angst ist die Basis der Macht. Ohne Vertrauen keine Macht.
Deswegen ist es auch so notwendig das Vertrauen in sich selbst zu stärken um sich für die weitere Gestaltung des eigenen Lebens zu ermächtigen.
Und Liebe ist das Gegenteil von Macht.
Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Wahrheit und Frieden ist die Basis der Geborgenheit, in der Liebe wohnt.
Und beides ist nur mit Gerechtigkeit zu erhalten.
GeRECHTigkeit ist kein Sinn der Liebe sondern ein Sinn der Macht.
Ohne Gerchtigkeit gibt es keine Liebe.
Erwartung zeigt, wie weit Liebe noch entfernt ist.
Nicht für den, der weiß, dass alles seine Zeit hat und braucht.
:blume2:
rg​

Werbung:

Diese Haltung beinhaltet aber das Vertrauen in die eigene Liebesfähigkeit und darauf kommt es an.

Falsch. Das wäre eine vom Kopf (Geist) gesteuerte (programmierte) Liebesfertigkeit, ein Ersatz für jene wo die Liebesfähigkeit fehlt (oder noch fehlt oder noch nicht entdeckt wurde). Eine Scheinliebe.

Vertrauen setzt die Erwartung von Sicherheit voraus. Liebe erwartet nicht. Liebe ist.

Zurück
Oben