• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

ich denke liebe wird allein im kopf aufgebaut. man fühlt es, wie seelischen schmerz o. dergleichen, aber im sinne von handfest existent ist liebe nicht. ich meine träume gibt es auch, aber sie haben keine feste existenz in dem sinne.
ja, ich denke liebe ist gewissermassen schon einbildung.
aber eine sehr schöne!

ich denke liebe wird allein im kopf aufgebaut. man fühlt es, wie seelischen schmerz o. dergleichen, aber im sinne von handfest existent ist liebe nicht.
Der Kopf ist der Ort, wo die Liebe entsteht, aber wo genau, daß weißt du nicht! Hinter der Stirn befindet sich nämlich die Seele, welche u.a. den Geist und den Intellekt beherbergt. Dort wird die Liebe entwickelt! Ich kann zwar denken ich bin reich, aber ich bin es in Wirklichkeit nicht. Wenn die Liebe durch Gedanken im Geist entsteht, dann kann sie ganz praktisch erfahren werden, wenn das notwendige Gefühl dafür vorhanden ist. Aber Träume und Liebe zu vergleichen, ist nicht möglich, denn sie sind ganz verschiedene Aspekte der Seele. Und durch "Einbildung" kann keine Liebe erschaffen werden! Gleichermaßen kann ich mir einbilden, daß ich reich bin, aber in Wirklichkeit existiert der Reichtum nicht - nur in meiner Einbildung! Liebe aber kann dagegen ganz praktisch erfahren werden. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

"Liebe ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. (...) Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."

Schöne Grüße von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :winken3:

"Liebe ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. (...) Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."

Das hört sich für mich ziemlich überheblich und selbstherrlich an, solange die "sehende Haltung" kein "gerecht (ver)teilendes Verhalten", das den not-wendigen Kampf um das Dasein überflüssig macht, zur Folge hat.

LG Kaawi :)

Das hört sich für mich ziemlich überheblich und selbstherrlich an, solange die "sehende Haltung" kein "gerecht (ver)teilendes Verhalten", das den not-wendigen Kampf um das Dasein überflüssig macht, zur Folge hat.

Mag sein. - Der alte Herr C. F. von W... war das
aber sicher nicht ... (mehr) ...,

denkt
Reinhard,
der ihn einmal "erlebt" hat, wie er sich mühsam zu
einer "Lebensmittelverteilerzentrale" schleppte.​

Mag sein. - Der alte Herr C. F. von W... war das
aber sicher nicht ... (mehr) ...,

denkt
Reinhard,
der ihn einmal "erlebt" hat, wie er sich mühsam zu
einer "Lebensmittelverteilerzentrale" schleppte.​

Umso wichtiger, dass man dieses Zitat vor voreiligen Schlüssen, die "Erleuchtete" :lachen: daraus ziehen könnten, schützt.

LG Kaawi :blume1:

Alles, auch die Liebe kann nur aus der Seele kommen - eine Leiche kann keine Liebe mehr empfinden. Und nur die Seele ist "Bewußt", der Körper ist unbewußt! Bei der wahren Liebe öffnet der Mensch seine Seele, im Körperbewußtsein ist er sich über seine Seele unbewußt und folgt nur der Gier seiner Neigungen! Aber wer wahre Liebe lebt, was nicht nur mit Sex zu tun hat, der braucht nicht zu kämpfen, sondern ihm fließt alles leicht zu. Kämpfen muß nur derjenige, der sich der Gewalt im Körperbewußtsein hingegeben hat. Körperbewußtsein heißt immer Gewalt! Liebe Grüße Bherka

Das mag sich für Dich überheblich anhören, aber da ich Carl Friedrich von WEIZSÄCKER persönlich begegnet bin, weiss ich, dass er alles andere als überheblich war...Und ein einzelner "Sehender" ist nun mal nicht in der Lage, Gerechtigkeit her-zu-stellen, was ja noch nicht einmal die idiotischen Politiker (Gesetzes-"Macher") schaffen...
Diese sau dummen Deppen schaffen eher das Volk, weil sie permanent die Rechungen ohne den Wirt (= die SteuerzahlerInnen) machen ...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius :)

Werbung:

Das mag sich für Dich überheblich anhören, aber da ich Carl Friedrich von WEIZSÄCKER persönlich begegnet bin, weiss ich, dass er alles andere als überheblich war...

ich wär' ja gern dem möbius im Quantenforum persönlich begegnet, aber da wird wohl nichts draus, seit seinem Quantensprung... :lachen::lachen::lachen:

Der Rote Baron

Zurück
Oben