Zeilinger
Well-Known Member
AW: Ist Gott weltlich notwendig?
Klammere bitte den Willen aus Deinem Leben nicht aus; Gott hat uns die Freiheit gegeben, wenn auch gepaart mit der Verantwortung für uns selbst. Er greift also nicht ein, weil wir einen eigenen (freien) Willen haben; meiner Meinung greift er höchstens dann ein, wenn der Wille von einzelnen Menschen oder (Menschen)-Gruppen eindeutig dem Ganzen schadet. Das wiederum kann nur er genau abschätzen; wir sind bestenfalls auf dem Weg dazu, dies zu lernen.
Liebe Grüße
Zeili
Fussi, ich bin felsenfest davon überzeugt dass Du kein Atheist bist; Atheist ist der (die), der(die) auch an keinen Gott glauben will. Nach allem, was Du schreibst, willst Du aber an einen Gott glauben; Du bist also ein Agnostiker.Als Atheist fühlte ich mich aber nicht wohl, innerlich leer, unzufrieden und sinnlos. Die Erkenntnis der Sinnlosigkeit des eigenen Daseins nagte an mir.
Klammere bitte den Willen aus Deinem Leben nicht aus; Gott hat uns die Freiheit gegeben, wenn auch gepaart mit der Verantwortung für uns selbst. Er greift also nicht ein, weil wir einen eigenen (freien) Willen haben; meiner Meinung greift er höchstens dann ein, wenn der Wille von einzelnen Menschen oder (Menschen)-Gruppen eindeutig dem Ganzen schadet. Das wiederum kann nur er genau abschätzen; wir sind bestenfalls auf dem Weg dazu, dies zu lernen.
Liebe Grüße
Zeili