• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott weltlich notwendig?

AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Als Atheist fühlte ich mich aber nicht wohl, innerlich leer, unzufrieden und sinnlos. Die Erkenntnis der Sinnlosigkeit des eigenen Daseins nagte an mir.
Fussi, ich bin felsenfest davon überzeugt dass Du kein Atheist bist; Atheist ist der (die), der(die) auch an keinen Gott glauben will. Nach allem, was Du schreibst, willst Du aber an einen Gott glauben; Du bist also ein Agnostiker.

Klammere bitte den Willen aus Deinem Leben nicht aus; Gott hat uns die Freiheit gegeben, wenn auch gepaart mit der Verantwortung für uns selbst. Er greift also nicht ein, weil wir einen eigenen (freien) Willen haben; meiner Meinung greift er höchstens dann ein, wenn der Wille von einzelnen Menschen oder (Menschen)-Gruppen eindeutig dem Ganzen schadet. Das wiederum kann nur er genau abschätzen; wir sind bestenfalls auf dem Weg dazu, dies zu lernen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Ich meine hier Gott als Person und Schöpfer.

Ich kenne keine Religion, die Gott als Person betrachtet, aber das ist hier unwichtig.

Wenn Gott der Schöpfer der Welt ist, dann ist Gott für die Welt aber ziemlich weltlich notwendig. Oder?

Was soll diese irre Threadfrage?

lg Frankie

Ich kenne keine Religion, die Gott als Person betrachtet, aber das ist hier unwichtig.
Stimmt; ist hier nicht das Thema. Aber in der Christlichen Religion gibt es Konfessionen, die Gott als Wesen ansehen, das die Eigenschaften und Attribute einer Person aufweist (Gefühle, Willen, Vernunft).

Wenn Gott der Schöpfer der Welt ist, dann ist Gott für die Welt aber ziemlich weltlich notwendig. Oder?

Was soll diese irre Threadfrage?
Nun, "irre" ist nicht zutreffend; ich sehe das so, dass Gott den Menschen erschaffen hat und diesem den freien Willen gegeben hat, damit der Mensch Entscheidungen treffen kann. Ausserdem hat Gott den Menschen so erschaffen, dass dieser alleine überleben kann.
Ich bin der Meinung, dass der Mensch Gott nicht für das Weltliche braucht...

Die Idee eines Gottes ist irgendwie logisch. Schließlich weiß ja niemand, was genau er ist und wo er herkommt und hingeht.

Mein Mathelehrer meinte, er hätte so seine Zweifel an der Existenz Gottes, da dieser sich ihm nicht vorgestellt hätte.

Ich würde sagen, Gott ist eine hübsche Idee, und manchmal auch hilfreich in schwierigen Lebenslagen. Daß diese Idee aber auch grenzenloses Elend und reiche Päpste möglich macht, spricht wieder gegen diese Idee.

Schwierig, schwierig. Man kann auch keinen Experten befragen, die haben ihr Wissen ja auch nur von Laien...:)

Gruß,
Jens

ich sehe das so, dass Gott den Menschen erschaffen hat und diesem den freien Willen gegeben hat, damit der Mensch Entscheidungen treffen kann. Ausserdem hat Gott den Menschen so erschaffen, dass dieser alleine überleben kann. Ich bin der Meinung, dass der Mensch Gott nicht für das Weltliche braucht...

Na gut, dann soltest du aber näher erklären, was "das Weltliche" für dich ist.

Ich nehme an, dass du damit nicht die Existenz der Welt meinst, sondern den Alltag.

Und jetzt erklärst du noch jemandem, der in seinem Alltag eine stabile Beziehung mit Gott führt, dass er Gott gar nicht braucht. Und dass Gott eigentlich seit der Schöpfung überflüssig ist.

Und du erklärst jedem erwachsenen Menschen, der eine Beziehung mit seinen Eltern führt, dass er seine Eltern eh gar nicht braucht und dass sie daher völlig überflüssig sind und ev. sogar überhaupt nicht existieren.

Viel Spaß!

lg Frankie

@frankie
Ich denke Gott ist für den Alltag nicht notwendig. Man kann ohne Gott einkaufen gehen, Beziehungen haben, arbeiten, schlafen, usw. Dafür ist Gott nicht notwendig. Gott wird dann notwendig wenn, es um die Begründung des Daseins, oder den Sinn des Lebens geht; wenn es um das ewige Leben geht, wenn es um die eigene Seele geht.

Aber wie du richtig erkannt hast kann es zu Verständnisproblemen kommen.

Deswegen empfinde ich dieses Thema als schwierig. Ich kann mich da nicht wirklich festlegen.

Ich denke Gott ist für den Alltag nicht notwendig. Man kann ohne Gott einkaufen gehen, Beziehungen haben, arbeiten, schlafen, usw. Dafür ist Gott nicht notwendig. Gott wird dann notwendig wenn, es um die Begründung des Daseins, oder den Sinn des Lebens geht; wenn es um das ewige Leben geht, wenn es um die eigene Seele geht.
Ich sehe das genau andersherum.

Die Beziehung zu Gott ist permanet. Gott ist mit mir verwurzelt bzw. untrennbar, oder wie man das auch immer nennen will. Für mein Handeln und meine Wahrnehmung ist Gott notwendig. Man lebt eine Religion. Man hat sie nicht für Erklärungen oder weil man Sonntags nichts besseres zu tun hat.

Religion ist keine Wissenschaft in der Erklärungen, Beweise, Definitionen im Vordergrund stehen.

Die Inhalte sind vielleicht nicht unwichtig, aber zweitrangig. Sie können varieren. Sie sind regionabhängig, zeitabhängig, bildungsstandabhängig, und und und.

Wenn überhaupt ist Gott für das interne in einem Menschen notwendig.

lg,
fussel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo JohnP!

Das Denken führt automatisch auf den Begriff Gottes.

Zurück
Oben