KANTIG
Well-Known Member
Ich habe in dem Ausdruck MANKO eine Wertung und keine bloße Feststellung gelesen.Warum zerstöre ich mein Ich, wenn ich weiß, was ich nicht weiß und dazu stehe?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe in dem Ausdruck MANKO eine Wertung und keine bloße Feststellung gelesen.Warum zerstöre ich mein Ich, wenn ich weiß, was ich nicht weiß und dazu stehe?
„Das Problem des Bewusstseins bildet heute - vielleicht zusammen mit der Frage nach der Entstehung unseres Universums - die äußerste Grenze des menschlichen Strebens nach Erkenntnis. Es erscheint deshalb vielen als das letzte große Rätsel überhaupt und als die größte theoretische Herausforderung der Gegenwart.“ (vgl.: http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/publikationen)Bin ich mein Leben lang die gleiche, ... ?
Also wenn für dich falsch ist, das ich nach einer logischen Erklärung suche, dann nehme ich auf mich, dass du mich als „nicht offen“ ansiehst.Etwas nach vorgegeben Definitionen zu suchen, ist keine "offene" Suche. Das Ich stellt sich in jeder Minute höchstpersönlich dar, das haben die ICHS so an sich, sie zu beschreiben.
Klar war ich vor 20 Jahren jemand anderes als heute, aber ich habe mich damals genauso als ich gefühlt als ich das heute tue.… ich kann es bei meinem Bewusstsein festmachen. (Was für mich auch ganz klar das plausibelste ist). Ich bin diejenige, die die verschiedenen Impulse, Gefühle, Gedanken wahrnimmt.
Das Suchen nach Überseinstimmung mit vorgegeben Kriterien - nichts dagegen. Und Sie meinen, daß Ihr Ich davon vollständig erfaßt wird.??Also wenn für dich falsch ist, das ich nach einer logischen Erklärung suche, dann nehme ich auf mich, dass du mich als „nicht offen“ ansiehst.
Eines meiner größten Mankos ist, dass ich nicht sehr belesen bin. Literarisch und kulturell würde ich mich als ungebildet bezeichnen.
Aber ich habe Interesse an Menschen und Empathie.
Puhh, das klingt für mich sehr düster und resigniert. Die Suche nach etwas Beständigem, nach Halt, einer Secure Base.
Fürchte nicht die Veränderung, fürchte den Stillstand.
Es ist nicht so, dass mich etwas direkt davon abhält, es ist eher so, dass mich nichts dazu antreibt. Weil dann müsste es ja MEINE Zukunft sein. Und ja ich weiss, ich benutze hier „ich“ und „meine“ aber die haben dann keine Bedeutung.Was genau hält dich davon ab, deine Zukunft zu planen?
Hast du Wünsche, Träume, Vorstellungen davon, wie deine Zukunft aussehen könnte?
Genießen Sie es halt virtuell.Ich und Bewusstsein existieren nur virtuell.
Das elementare Ich ist das Ich das sich selbst als sich selbst begreift. Alles andere sind nur Extras.
Wenn ich wüsste, dass da etwas wäre, das mit zeigt, dass ich Zeitüberdauernd bleibe. Dann wäre der Sinn des Lebens für mich der Utilitarismus.