Helmfried
Well-Known Member
Das ist auch sehr gut. Hass versaut nämlich nicht nur den Tag, sondern manchmal das ganze Leben. Hass blockiert die Fähigkeit zu lieben und nimmt die Freude am Leben.........Also bitte, es ist so, dass ich anders überlege als Du - und bei meiner Überlegung kommt
KEIN HASS
oder ähnliches vor ..........
Menschen machen Fehler und mancher Fehler ist nicht nur zum eigenen Schaden, sondern wird auch zum Schaden für andere. Wenn dem Verursacher leid tut , was da geschehen ist und er es ehrlich bereut, sollte man ihm auch eine Chance geben.W enn "ich" einen Menschen ernst nehmen möchte, verzeihe ich einmal gar nichts! Für mich
wäre oder ist dies die EINZIGE Möglichkeit zu einer *Versöhnung* zu gelangen!
Es gibt natürlich auch Dinge, die mehr oder weniger unverzeihlich sind. In solchen Fällen ist Vergebung schwer oder auch nicht möglich. Wenn es nicht gerade innerhalb der Familie ist, ist ein Kontaktabbruch eine Möglichkeit und Verachtung auf jeden Fall besser als Hass.
Meine einmal gemachten Fehler, sind schon geschehen sind, sie sind Vergangenheit. Fehler oder auch komplexere Verstrickungen aus der Vergangenheit muss ich überwinden und mir verzeihen, um im ˋHier und Jetztˋ handlungsfähig anzukommen............nebenbei, auch meine Fehltritte in meinem Leben sind für mich UNVERZEIHLICH: Mir genügt
es, zu versuchen, mir solche Fehler zu erklären - zu überdenken, und zu einer, meiner Einsicht zu gelangen..........
Viel ist schon gewonnen, wenn ich mir meine Fehler eingestehe und mir klar wird, dass ich das eine oder andere - so - nicht wieder machen kann. Fehler und deren Korrekturen sind wichtige Entwicklungsschritte.
Aber wie du schreibst, gehst du ja vernünftig mit diesen Dingen um. Nur das ´unverzeihlich´ musst Du nicht so groß schreiben
Dir liebe Grüße * Helmfried