Helmfried
Well-Known Member
- Registriert
- 12. Mai 2021
- Beiträge
- 926
Ich denke gerade nicht an Heraklit, sondern an meinen Sportlehrer zu Schulzeiten..........Verändert sich der Körper, so verändert sich auch der Geist, und dies geschieh unaufhörlich. Ganz nach dem Philosoph Heraklit........
Der sagte immer:
"In einem gesunden Körper, steckt auch ein gesunder Geist".
Dem kann man folgen, bis man einem Spielverderber in die Quere kommt, der das Gegenteil behauptet. Der sagt dann:
"Ein gesunder Geist sorgt auch für einen gesunden Körper".
Schon ist ein Problem da, denn beides hat offensichtlich eine gewisse Berechtigung.
Folgt der Geist dem Körper, oder folgt der Körper dem Geist?
Also ich habe mich in dieser Frage entschieden. Ich kenne einige Männer, die zentnerweise Eiweißpulver verschlungen haben und dazwischen auch so manches Illegale einschoben, mit durchaus beeindruckenden Ergebnissen. Sie haben (fast) beneidenswerte Körper geformt, sind auch an kalten Tagen mit einem knappen Muskelshirt unterwegs, aber geistiges Wachstum? Absolute Fehlanzeige.
Im Gegenzug ist immer wieder zu beobachten, dass Menschen mit einem wachem Geist auch das richtige tun, um bei einer gesunden Lebensweise und reichlich sportlichen Aktivitäten einen belastbaren Körper aufzubauen und zu erhalten.
Ich will allerdings keine Klischees bedienen; nicht alle Bodybuilder sind "Brote oder Dumpfbacken", manchmal wird einer auch Gouverneur von Kalifornien.
Vielleicht ist da eine undichte Stelle............ "Alles fließt" und NICHTS bleibt an der Stelle............. Ich merke nicht dass bei mir irgendetwas bleibt, also glaube ich nicht an einem gleichbleibenden Geist.
Spaß beiseite. Nichts ist lebhafter als der Geist und gleichbleibend kann und soll er auch nicht sein. Alle Lebendigkeit spielt sich im Geist ab. Das was sich schon manifestiert hat, ist im Vergleich zum Geist relativ starr.
Wenn von der Kontinuität des Geistes die Rede ist, geht es um das universelle (kosmische, göttliche) Bewusstsein, das im Menschen durch sein SELBST (seine wahre Natur) repräsentiert ist.
Das universelle Bewusstsein (das Bewusstsein des Einen) ist ein nicht lokales Bewusstsein, es existiert bereits vor der Geburt des Menschen und auch nach dessen Tod.
Dazu schrieb ich einiges im Eröffnungsbeitrag, das möchte ich nicht noch einmal wiederholen (es ist nachlesbar).
LG * Helmfried
Zuletzt bearbeitet: