• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Zitat von Windreiter
Meinst du, mit dem zweiten Auge sieht man besser, als mit dem ersten? Oder sind es beide Augen zusammen, die eine Tiefenwahrnehmung erzeugen? Vielleicht ist auch erst das Hirn in der Lage, sozusagen als drittes "Auge", die beiden Augen zu einem Sehen zu verbinden. Vielleicht ist aber dieses "dritte Auge", dieses Gehirn, eben doch nur ein einzelnes Auge...

Das Auge steht hier für den Beobachter, also man selbst.

Was hat das mit Vorherbestimmung versus Willensfreiheit zu tun? :confused:

Ich versteh zwar die Frage, aber ich versteh die Frage nicht?

Zitat von EarlyBird
"2 Möglichkeiten sind immer noch doppelt so viele, wie nur eine!"

Ok, nochmal ein bißchen umformuliert:

Meinst du, mit der zweiten Möglichkeit erhält man mehr Möglichkeiten, als mit der ersten (denk dabei auch an Zeit)? Oder ist es die Kenntnis über beide Möglichkeiten, die eine Wahlmöglichkeit erzeugt (auch hier wieder Zeit)? Vielleicht ist auch erst das Hirn in der Lage, sozusagen als dritte "Möglichkeit" (durch reflektieren), die beiden Möglichkeiten zu einer Entscheidung zu verbinden. Vielleicht hat aber diese "dritte Möglichkeit", das Gehirn, eben doch nur eine einzelne Möglichkeit...

Will heißen: Vielleicht wird durch das Denken selbst erst Möglichkeit generiert. Was aber bedeuten würde, dass nur durch Denken Willensfreiheit möglich wird und was im Bezug auf das Denken bedeutet, dass es, sobald es sich die Möglichkeit einräumt, sich selbst und seine Möglichkeiten zu definieren, sie damit zugleich selbst wieder einschränkt, da es ja jetzt nur die Möglichkeit vorfindet, per Denken Möglichkeiten zu generieren, es also gar keine Wahl hat etwas anderes zu tun. Aus diesem Dilemma kommt man nur raus, wenn man es vorher gar nicht erst betritt, wobei man dann allerdings damit leben muss, determiniert zu sein... oh mann, da kriegt man noch nen Knoten ins Hirn :)

... wahrscheinlich wolltest du aus "Knotengründen" auch gar keine Antwort, sondern mir lediglich betont "fertig" zurufen. :)

Werbung:

Kann man sein Leben selbst bestimmen oder ist alles absolut vorherbestimmt und niemand hat auch nur die geringste wahl?

Eine schwierge Frage.
Wir haben hier schon öfters darüber diskutiert. Unter anderem hier.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass freier Wille existiert, sich aber durch die Naturgesetze ausdrückt. D.h. das Individuum ist scheinbar nicht frei in seiner Entscheidung, es ist aber doch frei, wenn wir es als Teil des einen Willens verstehen, der hinter den Naturgesetzen steckt.

Leute ihr kommt ja ganz von der eigendlichen Frage ab kann man meine Theorie wiederlegen oder nicht, bisher waren die Antworten nicht gerade Befriedigend

hm - ich denke wichtiger wie eine antwort auf deine frage ist die frage nach deiner intention und insbesondere auch der konsequenzen welche sich aus einer antwort ergeben würden....

stele dir folgende situation vor
+
du bist in einer pommesschmiede und die nette frau fragt dich ob du majo oder cetchup dazu möchtest...... denn auch sie weiss vermutlich nicht genau welche vorbetimmung das universum für dich in peto hat....
jetzt kannst du anfangen mit ihr zu lamentieren dass sie dich nicht fragen braucht weil es ja für dich eh karmisch unvermeidbar ist dass dir bestimmte zu erhalten .... nachdem du vermutlich 1o min lang versuchst ihr es beizubringen (evtl aber hat sie dich verstanden und versucht ihren chef tel zu erreichen weil sie sich auch nicht berufen fühlt das schicksal zu manipulieren) wirst du dich dann entscheiden weil du langsam hunger bekommst ... natürlich könntest du auch stoisch stehenbleiben und der dinge warten die da kommen ... aber da du weist dass eine nichthandlung der selben entscheidung bedarf wie eine x beliebige andere handlung wirst du dich dann doch entscheiden ---- vermutlich dafür was dir weniger schmeckt - du willst ja schliesslich nicht durch deine einmischung in den kosmischen prozessen persönlich profitieren.... ;-)

zusammengefasst: wenn es eine vorbestimmung gibt so ist auch deine verpflichtung zur entscheidung vorbestimmt - so oder so - du kommst nicht darum herum dich entscheiden zu müssen !

Zuletzt bearbeitet:

Ist alles Vorherbestimmt?
Hmmm... hab mir da grad was komisches ausgedacht:

Für Gestern ist Heute - Morgen.
Für Morgen ist Gestern - Heute.
Für Heute ist aber Morgen - Morgen und Gestern - Gestern
weil für Heute Morgen nicht Gestern sein kann, und umgekehrt.
Aber da ja für Morgen gilt das Gestern Heute ist, wieso gilt nicht für Heute das für Heute - Morgen Gestern ist wie in Zeile 2? Einfache mathematische Umformung!
Erkennt ihr da irgendwas paradoxes oder bin ich nur verwirrt?

ps: bei Bedarf bitte mehrmals lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

Aber da ja für Morgen gilt das Gestern Heute ist, wieso gilt nicht für Heute das für Heute - Morgen Gestern ist wie in Zeile 2? Einfache mathematische Umformung!

zeile 2 verkehrt -- für morgen ist gestern vorgestern !

Ich denke du machst da einen Denkfehler in der letzten Zeile kann von Heute aus Morgen nur Morgen sein und Gestern nur Gestern eine Zeile davor wechselst du ja deine Zeitliche Perspektive wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe is ja schon sehr spät :schlaf2:

Die Zeilen 1 - 4 sind richtig!
Zeile 5 entspricht der Zeile 3!
Für heute gilt: Heute ist heute; gestern ist gestern; morgen ist morgen.
Und heute Morgen ist nicht gestern.
Aber morgen Morgen ist das Heute das Gestern.__:confused::fechten::verwirrt1

:katze3:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Windreiter
Meinst du, mit dem zweiten Auge sieht man besser, als mit dem ersten? Oder sind es beide Augen zusammen, die eine Tiefenwahrnehmung erzeugen? Vielleicht ist auch erst das Hirn in der Lage, sozusagen als drittes "Auge", die beiden Augen zu einem Sehen zu verbinden. Vielleicht ist aber dieses "dritte Auge", dieses Gehirn, eben doch nur ein einzelnes Auge...

Das Auge steht hier für den Beobachter, also man selbst.

Ich versteh zwar die Frage, aber ich versteh die Frage nicht?

Zitat von EarlyBird
"2 Möglichkeiten sind immer noch doppelt so viele, wie nur eine!"

Ok, nochmal ein bißchen umformuliert:

Meinst du, mit der zweiten Möglichkeit erhält man mehr Möglichkeiten, als mit der ersten (denk dabei auch an Zeit)? Oder ist es die Kenntnis über beide Möglichkeiten, die eine Wahlmöglichkeit erzeugt (auch hier wieder Zeit)? Vielleicht ist auch erst das Hirn in der Lage, sozusagen als dritte "Möglichkeit" (durch reflektieren), die beiden Möglichkeiten zu einer Entscheidung zu verbinden. Vielleicht hat aber diese "dritte Möglichkeit", das Gehirn, eben doch nur eine einzelne Möglichkeit...

Natürlich braucht man die Kenntnis über verschiedene Möglichkeiten, denn sonst ja kann man ja nicht zwischen ihnen wählen! Sonst sagt man doch im Nachhinein: "Wenn ich das gewusst hätte .....!"

Will heißen: Vielleicht wird durch das Denken selbst erst Möglichkeit generiert. Was aber bedeuten würde, dass nur durch Denken Willensfreiheit möglich wird und was im Bezug auf das Denken bedeutet, dass es, sobald es sich die Möglichkeit einräumt, sich selbst und seine Möglichkeiten zu definieren, sie damit zugleich selbst wieder einschränkt, da es ja jetzt nur die Möglichkeit vorfindet, per Denken Möglichkeiten zu generieren, es also gar keine Wahl hat etwas anderes zu tun. Aus diesem Dilemma kommt man nur raus, wenn man es vorher gar nicht erst betritt, wobei man dann allerdings damit leben muss, determiniert zu sein... oh mann, da kriegt man noch nen Knoten ins Hirn :)

Nein, das Denken selbst erzeugt keine neuen Möglichkeiten, nur das Erkennen derselben. Ok, man kann auch neue Möglichkeiten kreieren, jeder Erfinder macht das, aber da reicht Denken auch nicht, er muss es umsetzen!

... wahrscheinlich wolltest du aus "Knotengründen" auch gar keine Antwort, sondern mir lediglich betont "fertig" zurufen. :)

:confused:
Das verstehe ich nicht, warum sollte ich dir "fertig" zurufen und noch dazu betont? Aus der analen Phase bin ich schon lange raus! :D :zunge3:

Werbung:

Jetzt, wo ich es gelesen habe, bin ICH verwirrt! :D
Hm, es ist IMMER heute. Da kann man grade machen, was man will. Es scheint determiniert zu sein! :D ;)

Zurück
Oben