• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Neugier schrieb:
Offenbar nehmen umamanda & Co billigend in Kauf, dass ihr Auftritt dazu beiträgt,
das öffentliche Bild der Juden als Kollektiv sehr stark in die Richtung unleidlicher,
dümmlich-dreister, präpotenter, widerlicher und schäbiger Zeitgenossen zu schieben.
.

Dies scheint mir eher schon die Voreingenommenheit zu sein, im Allgemeinen das Bild der jüdischen
Mitbürger nach dem subjektiven Eindruck den einige hier hinterlassen, auszurichten. Es klingt stark nach so sind halt die Juden… und erinnert mich an einen Text den ich kürzlich gelesen habe:

Zitat:

"So um die zehnte Abendstunde, wenn die Luft in den Kneipen schon etwas dick geworden ist und der Alkohol die Gehirntätigkeit verlangsamt hat; um die zehnte Abendstunde, wenn die Stammtischrunden der alten Majore, der Tierärzte, Studienräte und Bergassessoren in mystischer Gelähmtheit dumpf hinter ihren Gläsern hocken –: da bringt der deutsche Mann das Gespräch gern auf die Juden.
Schwer setzt der aufrechte Trinker sein Glas vor sich hin, wischt sich den Bart, putzt den Kneifer und spricht: »Daran sind meines Erachtens nach nur die Juden schuld!« – »Wahr, wahr ... « murmelt es um den Tisch, und auch Frieda, die Kellnerin, und Heinrich, der Herr Ober, nicken. Und der Oberbergrat fährt fort: »Meine Herren, schon im Jahre 1677 ... « Woher weiß er das –?
Es gibt eine Stammtisch-Wissenschaft, die gilt nur von abends um halb neun bis um drei Viertel zwölf. Am Tage haben die Leute alles vergessen: Daten, Namen, Büchertitel und den Rest. Aber eines ist ihnen geblieben: das Bewußtsein, dass die Juden schuld sind."

Fragment aus Sigilla Veri von Ignatz Wrobel (eigentlich Kurt Tucholsky) – erschienen in "Die Weltbühne" – Sept.1931.

Auch die folgenden Bilder zeigen uns Zeitgenossen die billigend in Kauf nehmen "dass ihr Auftritt dazu beiträgt, das öffentliche Bild der Deutschen als Kollektiv sehr stark in Richtung unleidlicher, dümmlich-dreister, widerlicher und schäbiger Zeitgenossen zu schieben."

Merkwürdig: diesen Zusammenhang besser gesagt diese Verallgemeinerung, habe ich noch nirgends hier gelesen.

*Habe die Links zu den Bildern entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Rede des neuen israelischen Außenministers

Habt ihrs mitgekriegt?

Lieberman sorgt mit Antrittsrede für Verärgerung

Tel Aviv/Kairo (dpa) - Israels neuer Außenminister Avigdor Lieberman hat mit Äußerungen über das Ende des Nahost-Friedensprozesses in seiner bisherigen Form für Wirbel im In- und Ausland gesorgt.

Israels neuer Außenminister Avigdor Lieberman: "Wenn du Frieden willst, dann rüste zum Krieg".

Diese Bemerkungen würden Israel schaden, sagte Oppositionsführerin Zipi Livni dem Armeerundfunk. Die Ex-Außenministerin forderte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf, sich von den Äußerungen Liebermans zu distanzieren. Das ägyptische Außenministeriums sprach von einem ersten Rückschlag für alle Friedensbemühungen. Die Palästinenserführung bezeichnete Liebermans Äußerungen als ersten Test für die Regierung von US-Präsident Barack Obama.

Während einer feierlichen Amtsübergabe am Mittwoch hatte der 50 Jahre alte Rechtspopulist den Annapolis-Friedensprozess für beendet erklärt und eine Rückgabe der 1967 von Israel besetzten Golan-Höhen an Syrien während seiner Amtszeit ausgeschlossen. Lieberman lehnte Zugeständnisse an die Palästinenser und andere Araber mit der Begründung ab, diese führten nur zu Druck auf Israel und zu weiteren Kriegen. Lieberman zitierte in dem Zusammenhang das lateinische Sprichwort: "Wenn du Frieden willst, dann rüste zum Krieg."

Der Vorsitzende der ultra-nationalen Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) schloss alle Verhandlungen mit den Palästinensern über die Kernfragen des Nahost-Konfliktes und einen eigenen Staat aus, solange sie nicht "Punkt für Punkt" die Auflagen des Nahost- Friedensplanes (Road Map) von 2003 erfüllt haben. Lieberman forderte, dass die Palästinenser erst alle Terrororganisationen entwaffnen und eine effektive Regierung aufbauen. Mit der Berufung auf die "Road Map", die letztendlich nach einem längeren Prozess zu einem unabhängigen Palästinenserstaat führen soll, erkannte Lieberman allerdings indirekt eine Zwei-Staaten-Lösung an.

Israels Regierungssprecher Mark Regev wich einer Antwort auf die Frage aus, ob die Äußerungen Liebermans mit Ministerpräsident Netanjahu abgesprochen gewesen seien.

Die neue israelische Regierung fühle sich dem Frieden mit der gesamten arabischen Welt und insbesondere mit den Palästinensern verpflichtet, sagte Regev.

Dagegen reagierte die ägyptische Führung verärgert. Was Lieberman über die Annapolis-Konferenz gesagt habe, sei "der erste Rückschritt in den Bemühungen um Frieden seit dem Amtsantritt der neuen israelischen Regierung", sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Nun müsse man genau verfolgen, wie die EU-Staaten und die USA auf diesen Kurswechsel in Israel reagierten, "und zwar nicht nur, weil sie Freunde Israels sind, sondern auch, weil sie Verpflichtungen eingegangen sind und eine große Verantwortung tragen", fügte er hinzu.

Zu den freundlichen Bemerkungen Liebermans über Ägypten, das er als "Stabilitätsfaktor" und "strategischen Partner" gewürdigt hatte, hieß es aus Kairo: "Ägypten braucht sich von niemandem sagen zu lassen, was seine Position ist und welche Rolle es spielt." Dass die ägyptische Regierung Lieberman mit Misstrauen begegnet, hat unter auch damit zu tun, dass der Rechtspopulist im Oktober vergangenen Jahres erklärt hatte, der ägyptische Präsident Husni Mubarak solle endlich zu einem Staatsbesuch nach Israel kommen, "oder zur Hölle fahren".

Neugier
Offenbar nehmen Co billigend in Kauf, dass ihr Auftritt dazu beiträgt, das öffentliche Bild der Juden als Kollektiv (…)
…umanander hat dir ja die Leviten in diesem Punkt lesen.

Neugier
der hiesige überaus unseriöse Auftritt von & Co ist gestrotzt voll von haltlosen, völlig unlogischen, tatsachenverdrehenden, substanzlosen Anschuldigungen und Unterstellungen.
Monsieur mehr Contenance, wenn ich bitten darf!
… à propos meschugge, mein Bester…. Wiederlege es doch… oder kläre den Sachverhalt auf….

…ich wollte auch mal so hochgestochen sprechen wie du *g*

AW: Rede des neuen israelischen Außenministers

Wie sollte man das nicht mitbekommen? Die Presse überschlägt sich und jeder Rundfunk - und TV-Sender hat es mehrmals gesendet...

No, so frag ich anders:

Was sagt man dazu?

Haben die Israelis das verdient? Oder hätten sie eindeutiger wählen sollen?

Ich meine, die Amis haben George W. auch nicht wirklich gewählt. Oder doch?

FritzR

No, so frag ich anders:

Was sagt man dazu?

Haben die Israelis das verdient? Oder hätten sie eindeutiger wählen sollen?

Ich meine, die Amis haben George W. auch nicht wirklich gewählt. Oder doch?

FritzR

Wahlergebnisse sind erst einmal keine Verdienste, sondern im Grunde oft Zusammensetzungen von einzelnen Personen, die häufig nach Posten Ausschau halten und das Glück hatten, gewählt worden zu sein ... und welches Volk kann schon von sich behaupten, es hätte die Regierung ... welche sie auch gewählt hat. Aber ich möchte jetzt nicht abschweifend in einer allgemeinen Klage einstimmen, dass man sehr selten eine Regierung in Amt und Würden hineingewählt hat, die man sich vorstellte ...

Ich persönlich habe Tipi Livni (Kadima) favorisiert und bekanntlich hat sich Tipi Livni der Regierungsbildung mit Benjamin Netanjahu verweigert … und das ist auch gut so. Immerhin ist sie ja auch keine Sozialdemokratin … wie Ehud Barak (Mifleget haAwoda haIsra’elit ... zu deutsch Israelische Arbeitspartei), der als „aufrichtiger Sozialdemokrat bei jeder Postenvergabe eine Erektion bekommt. Ein Problem, das man weltweit bei "Sozialisten und Sozialdemokraten beobachten kann.

Kommen wir aber zur derzeitigen israelischen Regierung und Benjamin Netanjahu ( ... den man in Israel auch unter dem Kosenamen Bibi kennt ... bitte nicht verwechseln mit Bibi Blocksberg)

Netanjahus Kabinett ist absolut rekordverdächtig. Mit mindestens 30 Ministern und mehr als einem halben Dutzend stellvertretenden Ministern ist es eines der beiden größten in der Geschichte Israels … damit alle "Partner" befriedigen werden konnten. Netanjahu war so freigiebig gegenüber seinen Koalitionspartnern, dass er für seine Partei neue Ressorts erfinden musste.

Diese Regierung bzw. Koalition entspricht in vielerlei Hinsicht nicht meinen Vorstellungen ... und das nicht vor allem wegen dem Ressort "Außenpolitik" ...

... und der frischgebackene israelische Außenminister Avigdor Lieberman ... man kann ihn auch einen rechten Populisten nennen, die sogenannte Galionsfigur der rechtspopulistischen Partei Israel Beitenu ( zu Deutsch „Unser Haus Israel“) ist gezwungen ... seinen Wahlkampfversprechungen auch "Taten" folgen zu lassen ... aber der Dampf wird bald verflogen sein ... die außenpolitische Realität kommt so sicher .. wie das nächste Verhör bei der israelischen Polizei, die ihn erst kürzlich wegen Korruptionsvorwürfen mehr als sieben Stunden lang verhört hat.

Tipi Livni und die Kadima stehen bereit, um nach höchstens zwei Jahren die Regierung zu bilden ( ... meine durchaus nicht einsam dastehende Prognose). Diese jetzige aufgeblasene Regierung ist ein Sammelsurium von Köpfen, die nach einiger Zeit nicht mehr zusammen regieren, sondern sich diese rhetorisch einschlagen werden.

Man kann niemals bzw. sehr selten "eindeutig" wählen .... vor allem dann nicht, wenn es um politische Posten geht ... Benjamin Netanjahus Regierung hat mehr Minister, als seine Partei Likud in der Knesset Abgeordnete ... bei einer großen Koalition mit der Kadima wäre er der Juniorpartner ... und er hätte sich den Posten des Premierministers mit Tipi Livni zumindest teilen müssen ...

Es wäre zwar die weitaus klügere Variante gewesen ... aber wann waren Ehrgeizlinge jemals klug?

Israel ist ein durchaus demokratisch gefestigtes Land .... es hat wie alle demokratischen Staaten noch jeden miserablen Politiker überstanden. Österreich hat Gusenbauer und Haider überstanden ... und Deutschland Schröder sowie USA Herrn Bush.)

Aber man kann letztendlich nie wissen ... ob es gerade unter Netanjahu ( ... was eigentlich niemand erwartet) einen Riesenschritt zum Frieden geben wird ... ich glaube es zwar im Augenblick nicht ... aber in dieser Hinsicht wurde ich schon manchmal positiv überrascht.

Trotzdem lasse ich meine Prognose stehen ... Tipi Livni und die Kadima wären in jeder Hinsicht die bessere Wahl gewesen ... aber was nicht ist ... kann ja noch werden. So lange wird es bei dieser zusammengewürfelten Regierung nicht dauern ... bis man in der Weltpresse von Neuwahlen lesen wird. Die wenigsten Regierungen Israels überstanden eine ganze Legislaturperiode ....

Servus umananda

Zuletzt bearbeitet:

finna schrieb:
... meine beiträge in diesem thread sind nur ausdruck einer gewissen solidarität mit israel,
weil es von feinden umgeben ist, umanandas sind dagegen sachlich und faktisch, ...

Dass umananda in diesem Themenstrang überaus unsauber argumentiert, mit tatsachenverdrehenden Unterstellungen
und Anschuldigungen, und mit völlig unlogischen Schlussfolgerungen um sich wirft, davon kann sich jedefrau und
jedermann selbst überzeugen, soferne sie/er der deutschen Sprache mächtig ist.

Dazu sollte es nicht einmal notwendig sein, den ganzen Thread mit seinen mehr als 600 Beiträgen nachzulesen,
es müsste schon reichen an jenem Punkt aufzusetzen, an dem ich in diese Diskussion eingestiegen bin,
das heißt, ab dem Beitrag #527 vom 23. März 2009 (auf Seite 36).

Ein weiteres Beispiel von völlig haltloser und substanzloser Anschuldigung ist der von umananda mehrmals
wiederholte Antisemitismusvorwurf.

Schauen wir uns einmal näher an, was ein solcher Vorwurf bedeutet.

Antisemitismus kann in stark verdichteter Form beschrieben werden als
eine pauschale Vorverurteilung und ein feindseliges Verhalten gegenüber einem Juden,
einzig und allein wegen seiner Abstammung.

Der damalige Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Bubis, hat das vor etlichen Jahren
einmal sinngemäß so klargestellt:
Bubis schrieb:
Wenn jemand zu einem Juden sagt "du bist ein Schwein!",
so steckt dahinter nicht notwendigerweise Antisemitismus,
weil diese Bezeichnung ja auch durch das Verhalten des angesprochenen Juden gerechtfertigt sein kann.

Wenn jener aber meint "du bist ein Schwein, weil du Jude bist!", dann ist das Antisemitismus.

Kann umananda nun einen Beleg dafür beibringen, dass ich mich einem Juden gegenüber
pauschal vorverurteilend und feindselig verhalten habe, einzig und allein weil er Jude ist ?

Nein, das kann sie natürlich nicht!

Ganz im Gegenteil, mein Einstieg in die Diskussion hier in diesem Themenstrang war eine argumentative
Unterstützung der angeblichen Jüdin umananda bei ihrer Kontroverse mit scilla, indem ich scilla darauf
hingewiesen habe, dass das Verhalten von umananda nach meinem Begriffsverständnis
nicht als Verfassungsfeindlichkeit zu werten ist.

umananda muss also wissen, dass der von ihr erhobene Vorwurf einer pauschalen Vorverurteilung und Feindseligkeit
wegen ihrer weitschichtigen Verwandtschaft mit Jesus völlig substanzlos ist.

Sie muss es nicht nur wegen dieser einen soeben erwähnten Unterstützung wissen, im Keller des Denkforums
liegen auch noch Dankschreiben von umananda, in denen sie sich - hinter den Kulissen! - bei mir bedankt
für geleistete Unterstützungen in anderen Situationen.

Von einer pauschalen Vorverurteilung und Feindseligkeit kann also nicht im Entferntesten die Rede sein,
und umananda weiß das auch.

Warum umananda aber trotzdem mit diesem Vorwurf wild um sich schlägt, das wissen freilich nur die Götter.

Obwohl, dieses Rätsel könnte bei Annahme einer massiven intellektuellen Überforderung von umananda
auch ohne göttlichen Beistand aufgelöst werden.
Wenn eine Person nicht einmal kapiert, dass die Aussage "unsaubere Argumentation" etwas völlig anderes ist
als eine Apostrophierung als "dreckige Person", dann ist offenbar Hopfen und Malz verloren.

Eine solche massive intellektuelle Überforderung wäre dann natürlich nicht nur bei umananda selbst zu
konstatieren, sondern auch bei jenen Disku-TantInnen, die trotz der vielen haarsträubenden Umdeutungen,
Unterstellungen und Schlussfolgerungen von umananda ihren Auftritt als "sachlich und faktisch" bezeichnen,
oder auf andere Weise zum Ausdruck bringen, dass sie die Dubiosität und Unseriosität ihrer Verfahrensweise
nicht erkennen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Es wäre zwar die weitaus klügere Variante gewesen ... aber wann waren Ehrgeizlinge jemals klug?

Israel ist ein durchaus demokratisch gefestigtes Land .... es hat wie alle demokratischen Staaten noch jeden miserablen Politiker überstanden. Österreich hat Gusenbauer und Haider überstanden ... und Deutschland Schröder sowie USA Herrn Bush.)

Aber man kann letztendlich nie wissen ... ob es gerade unter Netanjahu ( ... was eigentlich niemand erwartet) einen Riesenschritt zum Frieden geben wird ... ich glaube es zwar im Augenblick nicht ... aber in dieser Hinsicht wurde ich schon manchmal positiv überrascht.

Trotzdem lasse ich meine Prognose stehen ... Tipi Livni und die Kadima wären in jeder Hinsicht die bessere Wahl gewesen ... aber was nicht ist ... kann ja noch werden. So lange wird es bei dieser zusammengewürfelten Regierung nicht dauern ... bis man in der Weltpresse von Neuwahlen lesen wird. Die wenigsten Regierungen Israels überstanden eine ganze Legislaturperiode ....

Ich kann deiner Beschreibung der Stuation gut folgen; so sehe ich die weithin auch.

Erfüllte sich deine Prognose, so wäre mir das auch recht.

Ich habe, als die Große Koalition in Deutschland sich etablierte, vorhergesagt, dass diese Regierung den Karren noch mehr in den Graben fahren wird.
Und bei der nächsten Wahl, also bei der, die nun im Herbst stattfindet, wird es hoffentlich klare Mehrheitsverhältnisse geben. Und sei es eine schwarz-gelbe.

FritzR

Salem schrieb:
*Habe die Links zu den Bildern entfernt*

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Salem (Gestern um 19:40 Uhr) Grund: Bilder entfernt

Es geht dabei um die Bilder die ich in meinem Beitrag #651 gezeigt hatte - Fotos die ich der ernst zu nehmenden Presse bzw. Medien entnommen habe.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=211358&postcount=651

In den drei Bildern waren Aufmärsche der Nazis oder der Neonazis abgebildet.
Die Quellen waren: "Berliner Morgenpost", "Spiegel Online" und der MDR.

Dies sind doch alltägliche Bilder geworden hier in Deutschland - und man wäre gut beraten sich eher mit diesem Problem intensiv zu befassen, als sich in einer so dilettantischen Weise zu Israel zu äußern.

Wenn anstelle von sachlichen Informationen Verallgemeinerungen treten die oft in einer Art "so sind die" enden, fragt man sich eigentlich aus welcher Perspektive hier Beiträge so zu sagen "kritisch" betrachtet werden.

Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben