• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Boker Tov bzw. Jom Tov

Hallo Umananda,

Benjamin hat diesen Thread vor knapp drei Jahren eröffnet.
Er ist ein User über den man sagen kann, dass er immer wirklich offen für die Argumente anderer war und ist und dabei immer fair und sachlich auftritt.
Und ich persönlich kann seinen Rückzug in diesem Thema gut verstehen.

Hier läuft es seit mehr als 600 Beiträgen in der Regel so ab, dass die meisten weder bereit sind sich die Argumente der anderen mal in Ruhe zu Gemüte zu führen noch auch nur einen Millimeter von ihrer Position abzurücken. Die wenigsten haben hier ihre Sachlichkeit behalten, es ist immer das gleiche Spiel, nur die Akteure haben im Laufe der Zeit gewechselt.

Allerdings finde ich -und das ist meine ganz persönliche allgemeine Meinung, das hat nichts nur mit deiner Person zu tun- ist oft zu beobachten, dass gerade noch neuere User selbst Schwierigkeiten haben sachlich zu bleiben, dies von den anderen aber einfordern.
Was veranlasst z.B. dich umananda nach so kurzer Teilnahme dazu, die User hier mit Dingen wie Wahrnehmungsstörungen zu belegen, oder sie als Antisemiten zu betiteln?
Warum werden allgemein hier in dem Thread so schnell Urteile gefällt?

Auch in Foren braucht man Zeit sich erstmal zu beschnuppern, deshalb verstehe ich nicht, warum man sich diese Zeit nicht erstmal nimmt um die Mituser in weniger heiklen Threads erstmal näher zu betrachten und sich später ein Urteil zu bilden.

Ich verstehe dass dies hier ein heikles Thema von besonderer Brisanz ist, emotionale Beiträge lassen sich da nicht vermeiden und da ist auch nichts gegen zu sagen. Aber wie schnell hier geurteilt wird über User, das ist im Vergleich zu den anderen Threads hier im DF schon enorm.

Mag sein ... Urteile werden immer schnell gefällt ... aber schon der Titel ist tendenziös und zeugt von der Gesinnung des Thread/Eröffners ... und Emotionen hat nur derjenige, der in dieser Angelegenheit wirklich involviert ist. Und das gestehe ich mir zu ...

Servus umananda

Werbung:
AW: Boker Tov

(...)..die User hier mit Dingen wie Wahrnehmungsstörungen zu belegen, oder sie als Antisemiten zu betiteln?

Auch in Foren braucht man Zeit sich erstmal zu beschnuppern(...)

Ich verstehe dass dies hier ein heikles Thema von besonderer Brisanz ist, emotionale Beiträge lassen sich da nicht vermeiden (...)

..mit Verlaub, das Threadthema "Israels blutige Geschichte" wird hier von einigen Usern nach ihrer Lesart interpretiert… und das kann man nicht so locker übersichergehen lassen. (man erkennt einen Antisemiten schon im Ansatz, möge er sich auch tarnen…)

Die Intention und das Statement von dem einen oder anderen User sind zumindest für mich eindeutig antisemitisch in diesen Thread.

Wichtig ist dabei auch die Unterscheidung zwischen rechtsradikalem Dreck, antisemitischer Hetze und dumpf-anti-amerikanischem Schmutz. Sicherlich vereinen sich alle diese Phänomene gerne in einer Geisteshaltung, können aber auch unabhängig voneinander existieren… wie man des Öfteren erleben kann.

In diesem Sinn.
Gruß Sixties

Was veranlasst z.B. dich umananda nach so kurzer Teilnahme dazu, die User hier mit Dingen wie Wahrnehmungsstörungen zu belegen, oder sie als Antisemiten zu betiteln?

Die aufgenommenen und ausgewerteten Informationen werden allgemein als Wahrnehmungen begriffen ... und hier scheint das eigentliche Problem zu liegen.

Gerade der Judenstaat sowie die Juden in der Diaspora werden verzerrt wahrgenommen ... und mit der Zeit entwickelt man wie das Fräulein Smilla das Gespür für Schnee ... das andere Gespür ... ich werde naturgemäß sehr oft mit einem latenten Antisemitismus konfrontiert ... und das Thema Israel ist nicht gerade selten für diese Wahrnehmungsstörung verantwortlich. Der Judenstaat ist ja hier nicht von ungefähr über 600 Beiträge angeschwollen. Vielleicht solltest du mehr über das Warum nachdenken und nicht so sehr auf die Inhaltsangabe achten ... was veranlasst Menschen, so ausführlich und immer wieder den Judenstaat zu thematisieren ...

... es existieren weitaus andere Themen in der Außenpolitik ... brisante Themen. Aber keines von ihnen übernimmt die Tabellenführung. Was veranlasst eigentlich so viele Nichtjuden ... sich über ein kleines Volk so zu ereifern ...

Shalom umananda

Zuletzt bearbeitet:
AW: Israels blutige Geschichte

Weder die Westbank noch Gaza sind Staaten ... und ob sie jemals einen Staat abgeben werden, steht auch noch nicht fest ... vielleicht kehren sie dahin zurück ... wo sie auch herkommen. Jordanien. Ich bin zwar Befürworterin der Zweistaatlichkeit bzw. Lösung ... aber noch existieren keine verlässlichen Vorgaben für eine Verhandlung.

Servus umananda
Jetz werd doch mal konkret: Was soll mit den Palästinensern passieren? Willst du sie nach Jordanien aussiedeln oder wie soll ich das verstehen? Die Palästinenser kommen aber nicht aus Jordanien. Sie kommen aus Palästina.
Dass bisher keine verlässlichen Vorgaben, wie du sagst, bestehen, liegt ja auch mindestens zum Teil an Israel selbst. Wie soll eine staatliche Infrastruktur denn effektiv deiner Meinung nach aufgebaut werden, damit diese Vorgaben erfüllt werden könnten?

Jetz werd doch mal konkret: Was soll mit den Palästinensern passieren? Willst du sie nach Jordanien aussiedeln oder wie soll ich das verstehen? Die Palästinenser kommen aber nicht aus Jordanien. Sie kommen aus Palästina.
Dass bisher keine verlässlichen Vorgaben, wie du sagst, bestehen, liegt ja auch mindestens zum Teil an Israel selbst. Wie soll eine staatliche Infrastruktur denn effektiv deiner Meinung nach aufgebaut werden, damit diese Vorgaben erfüllt werden könnten?

Jordanien ist wie Israel und die Westbank sowie Gaza Palästina ... solltest du geographische Orientierungsschwierigkeiten haben, dann solltest du dich vorher erkundigen. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches wurde ganz Palästina britisches Mandatsgebiet, daraus sind Israel und Jordanien entstanden. Ich fasse es nicht, mit wie wenig Informationen und Wissen jemand über dieses Thema diskutieren möchte ..

Ein Land muss man nicht aussiedeln ... was auch kaum funktionieren kann. Die Westbank kommt natürlich mit seinen Bewohnern nach Jordanien ... das wäre eine von vielen Optionen ... für einen funktionsfähigen Staat.

Servus umananda

Hallo Umananda,

Allerdings finde ich -und das ist meine ganz persönliche allgemeine Meinung, das hat nichts nur mit deiner Person zu tun- ist oft zu beobachten, dass gerade noch neuere User selbst Schwierigkeiten haben sachlich zu bleiben, dies von den anderen aber einfordern.
Was veranlasst z.B. dich umananda nach so kurzer Teilnahme dazu ...

Vielleicht wäre auch mal ein Blick auf das Datum meiner Registrierung a bisserl aufschlussreich ... ich habe schon einige Zeit mitgelesen ... und diesen größtenteils aus Unsinn und Missverständnisse bestehenden Thread verfolgt. Ich habe nur nicht das Wort ergriffen ... meistens bin ich nur kopfschüttelnd wieder davongeeilt.

In letzter Zeit aber werden in der EU immer häufiger antisemitische Angriffe auf jüdische Zentren registriert ... vielleicht war das auch ein Grund dafür, dem etwas entgegenzustellen. Es ist zwar von geringem Nutzen ... denn der Antisemitismus ist ja bekanntlich eine unheilbare Geisteskrankheit.

Servus umananda

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Umananda,

du hast recht, ich habe mich an deiner Beitragszahl orientiert. Dennoch ändert es nichts am allgemeinen Empfinden meinerseits was diesen Thread betrifft. Denn du bist nicht die einzige. Der Lauf ist eben oft (nicht immer, aber eben oft):Neuer User kommt in ein brandheißes Thema und urteilt nur anhand dessen über die anderen, und schon gibt man sich in anderen Themen schon kaum noch Chancen, DAS ist es was ich meine. Gut, nun bist du schon länger dabei, viele aber nicht und ich hab ja gesagt, dass es nicht nur um dich geht. Zudem du dennoch für viele unbekannt bist, weil du eben nicht aktiv warst, wie du schreibst und auf die Dauer und Beiträge gesehen "kennt" man sich halt noch nicht. Du magst dir zwar über uns ein Urteil gebildet haben, weil du mitgelesen hast, aber für uns die zumindest öfter bis regelmäßig dabei sind, bist du eben auch erstmal jemand den man noch kennen lernen muss.

Und wenn du in der Vergangenheit mitgelesen hast, dann müsste dir verständlich sein, wie ich es gemeint habe.
Es ist doch dieser Ablauf an sich der sich immer wiederholt, aber die Brisanz wird nicht weniger, weil die User eben wechseln.
Und jeden berührt dieses Thema hier immer auf eine besondere Art und Weise.
Auch das hab ich geschrieben.

Perfides Täuschungsmanöver?

Salem schrieb:
[...] User selbst Schwierigkeiten haben sachlich zu bleiben, dies von den anderen aber einfordern.

Was veranlasst z.B. dich umananda nach so kurzer Teilnahme dazu,
die User hier mit Dingen wie Wahrnehmungsstörungen zu belegen, oder sie als Antisemiten zu betiteln?

Salem,
der hiesige überaus unseriöse Auftritt von umamanda & Co ist gestrotzt voll von haltlosen, völlig unlogischen,
tatsachenverdrehenden, substanzlosen Anschuldigungen und Unterstellungen.

Offenbar nehmen umamanda & Co billigend in Kauf, dass ihr Auftritt dazu beiträgt,
das öffentliche Bild der Juden als Kollektiv sehr stark in die Richtung unleidlicher,
dümmlich-dreister, präpotenter, widerlicher und schäbiger Zeitgenossen zu schieben.

Wegen dieser für die Juden als Kollektiv zweifellos sehr schädlichen Wirkung sollte auch in Erwägung
gezogen werden, ob es sich beim hiesigen Auftritt von umamanda & Co denn nicht um
ein Täuschungsmanöver handelt, das in Wahrheit einen perfiden antisemitischen Akt
darstellt.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

der hiesige überaus unseriöse Auftritt von umamanda & Co...
ein Täuschungsmanöver handelt, das in Wahrheit einen perfiden antisemitischen Akt [/B] darstellt.

es ist nur deine "klarheit", auf mich wirkt das, was du sagst, eher getrübt, getrübt von zornigen emotionen ... ein bisschen zurückhaltung würde dir nicht schaden. meine beiträge in diesem thread sind nur ausdruck einer gewissen solidarität mit israel, weil es von feinden umgeben ist, umanandas sind dagegen sachlich und faktisch, auch ein wenig emotional... aber wer gibt dir das recht die anderen auf diese beispiellose ränkesüchtige art zu beschuldigen? nicht streiten, sondern die fakten, auch wenn sie anders sind als die deinen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Perfides Täuschungsmanöver?

Salem,
der hiesige überaus unseriöse Auftritt von umamanda & Co ist gestrotzt voll von haltlosen, völlig unlogischen,
tatsachenverdrehenden, substanzlosen Anschuldigungen und Unterstellungen.

Offenbar nehmen umamanda & Co billigend in Kauf, dass ihr Auftritt dazu beiträgt,
das öffentliche Bild der Juden als Kollektiv sehr stark in die Richtung unleidlicher,
dümmlich-dreister, präpotenter, widerlicher und schäbiger Zeitgenossen zu schieben.

Wegen dieser für die Juden als Kollektiv zweifellos sehr schädlichen Wirkung sollte auch in Erwägung
gezogen werden, ob es sich beim hiesigen Auftritt von umamanda & Co denn nicht um
ein Täuschungsmanöver handelt, das in Wahrheit einen perfiden antisemitischen Akt
darstellt.

Eine interessante Variante ... anscheinend bist du noch in den altbekannten Strickmustern gefangen ... in denen man Juden als "Kollektiv" sieht. Nun, in welcher Epoche man mit diesem kollektiven "Einheitsbrei" hinsichtlich des jüdischen Volkes bis zum Völkermord gegangen ist, mag dir hoffentlich noch aus dem historischen Bildungsabschnitt der Schule deines Vertrauens bekannt sein. Wenn nicht, so kann ich dir a bisserl auf die Sprünge helfen.

Du glaubst also, dass das Kollektiv der Juden abhängig ist von einem "öffentlichen" Bild? Und wie dieses Bild auszusehen hat ... wann es eventuell Risse bekommt, das entscheidest du ganz alleine.

So steht es hier ... und man kann es LESEN ... und zwar ohne die Tatsachen zu verdrehen ... oder substanzlose Anschuldigungen und Unterstellungen nachzulegen.

Du unterstellst mir direkt und ohne rhetorische Abschwächung ... ich sei dumm und dreist ... widerlich und schäbig ... ach ja ... präpotent ist auch noch dabei ... klingt so intelligent ... nicht wahr? Und diesen Eindruck willst du ja neben deinem prähistorischen Judenbild unbedingt hinterlassen.

Ich bin zuerst einmal erstaunt ... mit welcher Distanzlosigkeit du ein ganzes Volk einer Drohung aussetzt ... es gäbe so etwas wie eine schädliche Wirkung ... die wohl schlussendlich zu einem Holocaust oder zumindest zu antisemitischen Pogromen führen könnte .... die aufgrund eines bestimmten Verhaltens berechtigt seien ...

Ich habe dieses Gespür ... und du musst nicht verzweifeln darüber ... es ist mein Gespür, das ich aufgrund meiner Erfahrung erworben habe ... eine jüdische Erfahrung ... und eine Erfahrung, die ich schon als Kind kennen lernen durfte ... wenn meine Großmutter zu mir sagte ... ich solle nicht so widerborstig sein ... es schadet uns Juden. Vielleicht hatte sie doch nicht so ganz UNRECHT ... sie kannte anscheinend solche Menschen ... die so wie du ... ihren dummen Antisemitismus nicht in den Griff bekommen können.

Also ... unterlasse es bitte ... vom "Kollektiv" der Juden zu schreiben ... die Zeiten der "Wannseekonferenzen" sind allemal vorbei. Vielleicht solltest du diese „klare“ Tatsache irgendwie in deinen „Überlegungen“ einbauen … anstatt stereotyp immer nur den Begriff „Klarheit“ zu erneuern …

lehitra’ot umananda

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben