• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Hi Sunnyboy!

Du hast die Spirale der Gewalt sehr gut beschrieben.
Sie wird sich ewig im Kreis drehen. Denn ein Ausstieg aus dieser elenden Spirale kann nur dann erfolgen, wenn man aufhört, die Fehler der Vergangenheit gegeneinander aufzurechnen und dazu übergeht, wirklich eine Lösung zu finden, die der Gewalt ein Ende setzt. Dazu gehören bei allen Beteiligten Einsicht und der Wille, aus vergangenen Fehlern zu lernen, um es gemeinsam besser zu machen.

Leider finden sich immer wieder Profit- oder Machtgierige, die aus einem Krieg für sich etwas herausholen wollen und die den Unfrieden immer wieder schüren.

Radikal ausgedrückt kann man auch sagen, Profit zählt mehr als Menschenleben. Wenn jemand darüber froh ist, dass seine Aktien mehr wert geworden sind, sollte er sich eindringlich fragen, ob er sich damit nicht slebst indirekt zum Mörder macht.

herzlich
lilith

Liebe Miriam!
Bei allem Verständnis für direkt Betroffene - aber gerade das Auseinanderhalten der politischen und der menschlichen Ebene macht es doch erst möglich, dass die Auswirkungen der Gewalt immer wieder als Argument für eine neuerliche Verteidigung herhalten müssen - und zwar bei allen Streitparteien. So wird ein Ausstieg aus dieser Spirale nie möglich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hallo Miriam

kann es sein,
daß Du die Bretter,
die die Welt bedeuten,
falsch verstanden hast?

wo bleibt Deine Verurteilung bestimmter israelischer Politiker?

Aus meiner Sicht - um es klar zu stellen:
Ich verwerfe völlig die Machenschaften der Hisbollah, die seit Jahren anhalten und über deren blutigen Taten in der Vergangenheit so wenig bekannt oder nachgedacht wurde.
Mt anderen Worten: ich verurteile hauptsächlich die Mächte die die Hisbollah ins Leben gerufen haben und sie finanzieren: den Iran und auch Syrien.

Das ist die politische Ebene.
Es gibt die menschliche Ebene, und da beklage ich alle Opfer, ob es nun Libanesen oder Israelis sind. Das ist die Schizophrenie dieses Konfliktes.
Wenn ich fast täglich mit meiner besten israelischen Freundin spreche, höre ich von ihr genau das gleiche. Das macht die aktuelle Lage noch unerträglicher - ist aber m.E. die einzige Art sie zu erfassen.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam

wie stellst Du Dir Deine Zukunft hier im denkforum vor?

Du schaffst es nicht,
Dich zum Krieg zu äußern

hic rhodus, hic salta
wo bleibt Dein Handeln (in Form einer Rede)?

So wird ein Ausstieg aus dieser Spirale nie möglich!
Ich habe meine Meinung dazu im Parallelthread schon ausführlichst geäußert, daher nur eine zusammenfasende Randbmerkung meinerseits dazu:
Ein Ausstieg aus dieser Spirale ist nur äußerst schwer möglich, weil das weder Israel noch die Palästinenser alleine entscheiden können. Was nützt es, wenn von den gemäßigten Seiten beiderseits Gespräche begonnen werden, wenn die dann sofort wieder von radikalen Kräften hintergangen werden? Die Zündler haben ganz andere Interessen, daher wird langfristig immer nur eine temporäre Beruhigung ud Stabilisierung möglich sein, da soll sich niemand was vormachen.
Beispiele für diese Terroranschäge, sobald es Friedenszeichen gab, zeigen die vergangenen Jahrzehte fast lückenlos.
Und es zeigt sich auch, dass sich daran nichts geändert hat.

Hallo Andreas61

Ein Ausstieg aus dieser Spirale ist nur äußerst schwer möglich, weil das weder Israel noch die Palästinenser alleine entscheiden können. Was nützt es, wenn von den gemäßigten Seiten beiderseits Gespräche begonnen werden, wenn die dann sofort wieder von radikalen Kräften hintergangen werden?

wer sind die radikalen Kräfte auf Seiten Israels?

sind die Gruppen, Einzelpersonen ... namentlich bekannt?
inwiefern beeinflußen diese Gruppen, Einzelpersonen ... die israelische Politik?

wer sind die radikalen Kräfte auf Seiten Israels?

sind die Gruppen, Einzelpersonen ... namentlich bekannt?
inwiefern beeinflußen diese Gruppen, Einzelpersonen ... die israelische Politik?
Hallo scilla,
Du hast ja im benannten Thread nicht nur mitgelesen, sondern auch mitgeschrieben. Kannst Du Dich nicht mehr erinnern?
Die Rabinmörder und andere rechtsextreme Kräfte, von denen dort die Rede war und wo auch ich bereits meinen Sempf dazugegeben habe.

aus jedem Deiner Worte ist zu entnehmen, daß es Israel auf Erden gar nicht geben dürfte.

Das entnimmst du, Gaius. Das hab ich gewiss nicht gesagt. Lass gut sein, glaube was du willst und was dir bequemer ist. Mir ist's die Mühe nicht mehr wert.

Die Rabinmörder und andere rechtsextreme Kräfte, von denen dort die Rede war und wo auch ich bereits meinen Sempf dazugegeben habe.

die derzeitige israelische Regierung ist also nicht radikal,
gegen den Libanon-Krieg gibt es von Deiner Seite aus nichts einzuwenden

danke,
ich habe verstanden

die derzeitige israelische Regierung ist also nicht radikal,
gegen den Libanon-Krieg gibt es von Deiner Seite aus nichts einzuwenden

danke,
ich habe verstanden
Na ja, jedenfalls haben wir in dieser Sache zumindest ein verschiedenes Verständnis. Die derzeitige Regierung ist rechts, aber rechts bedeutet nicht gleich automatisch radikal! Die "Radikalen" haben sich sogar aus dem Gazastreifen zurückgezogen, unter Radikalität verstehen wir beide offensichtlich was Anderes. Ein Peres oder ein Rabin würde sich in vielen Dingen gewiss anders entscheiden, was auch mir persönlich mehr zusagen würde, wenn mich leider auch niemand fragt.
Das ist nun mal so in demokratischen Regierungen, aber ob Peres/Rabin Soldatentötungen und Raketenbeschuss ihres Landes wie in diesem Fall mit Gesprächen mit der Hisbollah oder gar mit Rafsanjani aus der Welt schaffen würden? Eine rein rhetorische Frage natürlich! Oder meinst Du, es sind sowieso alle Israelis radikal?

Wie es übrigens schon die Hisbollah am Anfang gesagt hat: Ihre Raketen nähern sich mittlerweile Tel Aviv, kaum eine ihrer über 2000 Raketen hat ein militärisches Ziel in Israel getroffen - höchstens zufällig.
Beiderseitige Schuldzuweisungen sind für mich in diesem Fall nicht nachvollziehbar, denn bei mir sind 1 Apfel und 1 Apfel noch immer 2 Äpfel und nicht ein Apfel und eine Birne.
mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Auch wenn dies ein Diskussionsthread ist, gehe ich etwas ins Off-Topic, was allerdings gerade in Anbetracht der letzten Entwicklung dieser Diskussion hin nicht unbedingt auffallen wird.

Lieber Sunnyboy,
deine Wahrnehmungen der Zusammenhänge halte ich für beachtenswert. Leider wurde dies in die Diskussion nicht genügend miteinbezogen. Nur eines - rechtfertige dich nicht für dein Alter. Wer dir dies entgegenhalten will, hat kein Interesse am gemeinsamen Nachdenken.

Liebe Miriam,
danke. Ich verweise einfach auf deine Signatur.

Mir ist bisher leider nicht ersichtlich geworden, worum es hier in der Diskussion eigentlich wirklich geht... ebensowenig welche Handlungsalternativen für Irael hätten aufgezeigt werden können. Nun ja, es gibt ja noch ein paar ungelesene Bücher auf meiner Liste.
Bis dahin, euch liebe wie kopfschüttelnde Grüße, Gilgamesch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben