AW: Israels blutige Geschichte
Hallo Gilgamesch,
Zitat von Gilgamesch:
Darf ich nochmal bitte ins Gedächtnis rufen, dass es hier um Menschen geht und keine Blöcke im kleinen Strategiespiel auf dem heimischen Dachboden?
Das ist genau meine Meinung.
Und deshalb kritisiere ich hier alle für diesen Krieg verantwortliche Parteien, die Hisbollah, die Regierung von Israel, die UNO, Iran, Syrien, die USA....und all die anderen, die ihre Finger in diesem Krieg haben, erwähnt sein hier auch die Waffenzulieferer (Deutschland ist einer von ihnen, wir lieferten, oder liefern vielleicht immer noch, ich weiß es nicht, Panzer an Israel.)
Ich kritisiere diese Kriegsparteien, weil es momentan der einzige Weg ist, wie ich, als normaler 18-jähriger Bürger, Solidarität mit den Menschen in dieser Krisenregion zeigen kann, abgesehen von Spenden für die Region oder meiner Stimme bei einer Wahl.
Es gibt zwei Bilder, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich an den Nahen Osten denke:
Das eine sind die Bilder eines libanesischen Vaters, der seine kleineTochter auf dem Arm hält, wie jeder Vater. Sie hat die Augen zu und man denkt sie schläft. Aber sie ist tot.
Das andere sind israelische Rettungskräfte, die vor einer von einem Selbstmordattentäter ausgebombten Diskothek, die Leichen von Jugendlichen bergen (sofern von ihnen zum bergen noch etwas übrig ist), Jugendliche, die damals (es ist schon ein paar Jahre her) so alt waren wie ich heute. Die einfach nur Spaß haben wollten, bevor sie Opfer eines Konfliktes wurden, den sie nicht begonnen, vielleicht noch nicht einmal befürwortet haben.
Aber was wird passieren, wenn niemand aus unserer Zivilbevölkerung gegen diesen Krieg Einspruch erhebt?
Dann wird die Diskussion den sogenannten Experten überlassen.
Zum Beispiel den Experten bei der UNO. Die werden irgendeine Resulotion ausarbeiten, die beide Kriegsparteien auffordert, wieder vernünftig zu werden.
Beide Kriegsparteien werden das geflisssentlich überhören.
Es wird damit enden, dass Israel einen vorläufigen Sieg erringen wird, aber erst, nachdem unzählige Menschen auf beiden Seiten ihr Leben gelassen haben. Ein Großteil dieser Opfer werden unschuldige Zivilisten sein. Viele Kinder und Jugendliche.
Dann werden wieder die UN aktiv werden. Sie werden die Kriegsparteien zur Verantwortung ziehen wollen. Aber die Amerikaner werden verhindern, dass Israel zur Verantwortung gezogen wird, schließlich haben sie ja "Krieg gegen den Terror" geführt. Und während darüber noch debattiert wird, packt die Hisbollah ihre Waffen wieder zusammen und verschwindet dahin, wo sie hergekommen ist- um sich auf neue Schläge gegen Israel vorzubereiten.
Zu spüren bekommt die Konsequenzen vor allem der Libanon, dessen Infrastruktur zerstört ist.
Dann kommt die Hisbollah zurück- sie werden es ja auch leicht haben, da der Libanon nicht in der Lage sein wird, sich um seine Bevölkerung zu kümmern und die Armut zu lindern. Das wird die Hisbollah tun.
Und dann werden eines Tages wieder israelische Dörfer und Städte beschossen, es werden wieder unschuldige Menschen sterben, die sich in Diskotheken, Cafés oder ähnlichem befinden, es werden wieder Soldaten entführt werden.
Und dann geht alles wieder von vorne los.
Ihr haltet das wahrscheinlich für Klugscheißerei von jemandem der keine Ahnung hat. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt:
So wird es kommen.
Deswegen kritisiere ich hier alle Kriegsparteien. Auch die israelische Regierung.
Dabei habe ich die Bilder von Opfern dieses Krieges vor Augen die ich gesehen habe. Und wenn mich einer deswegen als Antisemit bezeichnen will, dem sei gesagt:
Unter den Opfern, die ich sehe, sind auch genug Israelis.
Schalom/Salam,
Sunnyboy