• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Tja, am Ende ist das eben alles auch Geschäft. Israel bezieht natürlich viel Geld aus den USA und dies schon deshalb, weil es eben keinen Frieden gibt. Man stelle sich mal vor, wenn die Juden und Palästinenser friedlich auf einem Straßenfest sitzen würden – wer würde dann noch Israel mit Geld unterstützen?

Im Grunde erschließt sich einem die Tragik ja nie so ganz bis man die einzig richtige Frage stellt: „cui bono?“ oder eben „wer hat den Nutzen?“ Und dann wird doch einiges ganz schnell klar. Auf der anderen Seite scheint unser Thorsten irgendwie zu verkennen, dass die Besatzungsmacht sich kaum darüber beklagen kann, wenn die Besetzten ihr Land wieder haben wollen und dies mit allen Mitteln zu erreichen versuchen, die zur Verfügung stehen. Ich glaube da gab es Zeiten wo man Stolz war im „Widerstand“ gekämpft zu haben. Naja, das ist dann wohl eine andere Geschichte.

Und dann erinnere ich mich an die These: „Wer Hass sät wird Hass ernten“ – ja, irgendwo muss ich das mal gelesen haben. Und wenn deine Kinder vom Phosphor verbrannt in der Küche rumliegen, dann kommt nicht unbedingt ein Gefühl inniger Liebe auf – könnte ich mir vorstellen. Aber auch das ist ja wohl eine andere Geschichte.

Werbung:

Hi Forianer,

und wie louiz30 anmerkte sollte eigentlich immer die eine Frage, eben die Frage der Fragen, gestellt werden:

wer hat den meisten Nutzen ??

Und von daher ist die Antwort sehr leicht.

Wenn die USA überall am Frieden interessiert wäre, dann bitteschön, wie würde dann ihr marodes Wirtschaftssystem ohne die Waffenverkäufe aussehen ??
Die USA ist das Land, das am meisten Geschäft mit Waffen jeder Art macht.
Es ist ein sehr lukratives Geschäft.
Und witzigerweise: wird mit angeblichem Feind und Freund Geschäft gemacht.

Also bitteschön - wer hat wirklich Interesse am Frieden ????
Doch nur diejenigen, die darunter leiden - und das sind in der Regel -wie schon meine Vorschreiber in diesem Forum bemerkten - die, die die militärisch schwächeren sind.

Und die EU lässt sich nach wie vor durch ihre nicht wirkliche Positionierung auf unserem Globus Geschäfte entgehen. -

sartchi

... wie louiz30 anmerkte sollte eigentlich immer die eine Frage, eben die Frage der Fragen, gestellt werden:

wer hat den meisten Nutzen ??

Im palästinensisch-israelischen Konflikt besteht "die Frage der Fragen" darin, das Existenzrecht der jeweils anderen Seite nicht in Frage zu stellen!

Also bitteschön - wer hat wirklich Interesse am Frieden ????
Doch nur diejenigen, die darunter leiden - und das sind in der Regel - wie schon meine Vorschreiber in diesem Forum bemerkten - die, die die militärisch schwächeren sind.

Wenn die militärisch schwächere Hamas wirklich Interesse am Frieden hätte, dann würde sie endlich aufhören, Raketen auf Israel abzufeuern.

meint
Hartmut

Insoferne - und die Geschichte gibt mir allemal Recht - ist sowohl die USA aggressiv, wenn es darum geht ihre "Wünsche" durchzusetzen und sie schreckte auch nicht davor zurück Japan mit Atombomben zu verseuchen, obwohl der Krieg damals bereits drei Tage zuvor entschieden war.

Hallo sartchi,

so simpel, wie du sie darstellst, ist die Geschichte nun wirklich nicht.

Im 2. Weltkrieg war eindeutig das faschistische Japan der Aggressor im Fernen Osten. Wie in Europa, so ging es den Alliierten (USA, England, Sowjetunion) auch im Fernen Osten darum, das faschistische Regime zur bedingungslosen Kapitulation zu zwingen. Dazu aber war Japan nicht bereit.

Die militärische Unterlegenheit der Japaner war zwar Anfang August 1945 bereits offensichtlich, jedoch war der amerikanisch-japanische Krieg keinesfalls entschieden. Täglich starben Tausende von US-Soldaten. Dies war für die meisten der an der Atombomben-Entwicklung beteiligten Wissenschaftler der masssgebende Grund, dem Einsatz der Atombombe zuzustimmen. Nach dem Abwurf der beiden Atombomben kapitulierte Japan praktisch sofort.

Und von daher befinde ich - und ich lebe ja schließlich auch bereits seit 65 Jahren auf diesem Globus - dass wenn jemand im Mittleren Osten zuerst mit einer Atombombe losfährt es sicherlich Israel ist und nicht der Iran.
Hätte aber der Iran eine Atombombe, oder zwei, dann wäre schon ein bisschen mehr Ausgleich und die Israelis und die Iraner würden sich Angriffe auf dieser Basis sehr wohl hunderte Male überlegen.

Im übrigen: Israel besitzt mehr als genug Atombomben ..... dies kann man nachlesen ....

Wenn ich mich recht erinnere (und ich lebe ja schließlich auch bereits seit 65 Jahren auf diesem Globus), war es der iranische Präsident Ahmadinedschad, der sich in einer Rede für die Auslöschung Israels aussprach. Und von daher denke ich, dass eher Iran mit einer Atombombe losfahren würde. Der jüngste Start einer iranischen Rakete, die einen Satelliten in den Weltraum beförderte, bestärkt mich da noch.

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du wegen der Ausgewogenheit der Kräfte mit der Idee einer iranischen Atombombe sympathisierst. Das ist eine sehr gefährliche Idee, die nichts verbessern würde. Ich erinnere mich da an Diskussionen mit chinesischen Studenten Mitte der 1960er Jahre. Diese Mao-Studenten waren allen Ernstes der Ansicht, dass jeder Staat das Recht auf Atomwaffen hätte.

Das sog. nukleare Gleichgewicht ist m. E. nicht stabilisierend, zumindest nicht, wenn labile Staaten involviert sind.

Du regst dich darüber auf, dass die USA die Lufthoheit Pakistans verletzen. Was meinst du, was passieren würde, wenn die islamischen Fundamentalisten, die ihren Hort in Pakistan haben, in den Besitz von Kernwaffen kämen?

Gruss
Hartmut

Bitte wenigstens ganz durchlesen, was dieses israelische Ungeheuer geschrieben hat...

http://www.achgut.com/dadgdx/index....in_der_soldat_der_bei_ihnen_zu_hause_schlief/

:zauberer2

Ja, lieber Pispezi, wie heisst es so schön, Frechheit (besser Chuzpe) siegt!

Mit Obama wird sich einiges ändern, Israel wird die jährliche Dollarmilliarde für Rüstung und Militär sich durch die USA nur schwierig beschaffen können, das eigene Land Israel ist wirtschaftlich nicht lebensfähig, schon gar nicht mit derartigen Aufwänden. Fraglich ist auch ob die "Kollekten" der sehr reichen jüdischen Mitbürger der USA (mehr oder weniger unter Zwang) weiterhin (bedingt durch die Krise) so großzügig ausfallen werden.

Gruß
Kultus Maximus

Hi Hartmut,

ich bin da nicht deiner Meinung.
Insoferne nämlich, als es immer wieder einen großen Unterschied gibt und zwar
zwischen dem was gesagt wird
und dem
was getan wird.

Und ein Gleichgewicht der politischen Kräfte täte uns wahrscheinlich allen gut.
Denn durch die Außenpolitik der USA sind den Europäern einige Geschäfte entgangen.

Außerdem: ich kenne sowohl US-Amerikaner als auch Menschen aus dem Mittleren Osten.
Von daher bin ich wohl eher ein sehr objektiver - soweit man das überhaupt natürlich von sich behaupten kann - Beobachter.
Ich neige - vielleicht weil ich länger im Ausland war - nicht dazu, alles und jedes zu glauben und für wahr zu nehmen, was durch viele Massenmedien immer wieder geistert. Denn nur zu oft wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich hinterfrage gerne.

Im übrigen: Israel besitzt an die 200 Atomsprengköpfe .... wie lange würde wohl der Iran dazu brauchen, diese herzustellen ....
aber dafür bist du eher der Fachmann denke ich ...

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Hartmut,

Im übrigen: Israel besitzt an die 200 Atomsprengköpfe .... wie lange würde wohl der Iran dazu brauchen, diese herzustellen ....
aber dafür bist du eher der Fachmann denke ich ...

sartchi

Weit gefehlt, es sind etwa 500 Atomsprengköpfe:

............. Die Federation of American Scientists (FAS) gibt die Zahl der Atomsprengköpfe für Mittelstreckenraketen mit 100 bis 200 an. In einer Studie der US Army wird die Zahl 500 genannt. ...................

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17255/1.html

Gruß
Kultus Maximus

p. s.: aus den Lieferlisten der USA

Wie Israel mit kritischen Landsmännern aus den eigenen Reihen umgeht:

Nach 18 Jahren aus israelischer Haft entlassen, fordert der Whistleblower Mordechai Vanunu die Inspektion des israelischen Atomwaffenarsenals. Gestern ist der israelische Staatsbürger Mordechai Vanunu nach 18 Jahren aus seiner israelischen Gefangenschaft mit harten Auflagen entlassen worden. 1986 beendete die britischen Sunday Times unter Verwendung von Vanunus Beschreibungen und heimlichen Fotos die Spekulation, ob Israel Atomwaffen habe (In Freiheit, aber wie im Gefängnis). Experten kamen seitdem zu dem Schluss, dass Israel das sechstgrößte Atomwaffenpotential der Welt habe. Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nie unterschrieben und verfolgt eine Strategie der nuklearen Verschleierung. Israel kann mit seinen Atomwaffen alle Länder erreichen, mit denen es schon einmal im Krieg war. Vanunus erste Aussage nach seiner Freilassung unter Auflagen war, nun den Blick auf Israels Atomwaffen zu richten. Ein Dossier zu Israels geheimem Atomwaffenarsenal.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17255/1.html

Gruß
Kultus Maximus

Werbung:

Hi Kultus Maximus,

bin echt schockiert .....
na ja, nichts Neues eigentlich ... es wird wie immer mit ungleichen Kommentaren argumentiert.

Nun, die Reichweite würde natürlich auch Europa bedrohen ... ob sich die EU dessen überhaupt klar ist ....

Ein Staat der nur auf Krieg aus ist, sich bis an die Zähne bewaffnet, mordet und gleichzeitig Blutschuld einfordert ...

mein Gott, bis wann wird das denn so gehen ??

lernen die Menschen nie dazu ?
anstatt dass wir schauen, dass unser Globus lebenswerter wird ....

Gier und Macht und nochmals Gier und Macht ....
ist das die Kultur auf die wir pochen können ???

sartchi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben