• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Hallo K. M.,
ich bin gespannt ob Obama alle in ihn gesetzte Erwartungen und Hoffnungen erfüllen kann. Aber eigentlich hat er's ja ganz leicht: Noch schlechter als George W. Bush zu sein, wäre m. E. schon eine "Leistung", die kein normaler
US-amerikanischer Politiker je schaffen kann.

Und der Geldhahn für die Hamas? Der darf offen bleiben? Täusch ich mich, oder hast du wirklich eine etwas einseitige Betrachtungsweise dieses Konfliktes?
M.f.G.,
Harald

Hallo Harald!

Also ich bin nicht bereit ein Jahrebudget von über 10 Milliarden Dollar nur an Rüstung für ein Land, etwa so groß wie das Bundesland Niederösterreich, für Israel über den Zinseszins an Steuern und Abgaben als Mitfinanzierung der Weltbank zu tragen.

Gegenüberstellung:

Hamas/Palästina

Raketen Typ Qassam-1
Genannt auch Bastlerraketen (Feuerwerkskörper, Kosten einige 1000.- Euro/p. Stk.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Qassam-Rakete

Army Israel:

Im Jahr, Aufwand über 10 000 000 000 Dollar ($) = über 10 Milliarden Dollar nur in einem Jahr!!!

http://www.globalsecurity.org/military/world/israel/index.html

http://www.israelmilitary.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkräfte

SIEHST DU EINFACH NICHT DEN UNTERSCHIED DAS UNGLEICHGEWICHT ?????

Gruß
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wurden Deiner Meinung nach, hart aber gerecht 6 Millionen Juden in den KZ vernichtet, hart aber gerecht Menschen an die Front in den Tod geschickt, nur dass Du nach Kriegsende in den Folgejahren mit Wirtschaftswachstum und "Aufschwung" in deinem PKW die Umwelt verpestest?

K. M.

wie kommst Du da drauf?

angenommen, die derzeitigen israelischen Verantwortlichen wären Kriegsverbrecher,
dann wäre es legitim in Deutschland auf die Straße zu gehen,
dementsprechende Plakate in Luft zu heben
und niemand könnte dann sagen,
daß die Demonstranten antijüdische Gruppierungen in Tradition der Nazis seien

nun ist dieses Jahr Bundestagswahl
(der Wahlkampf geht bald los)

das Thema 'Krieg im Gazastreifen' wird,
sofern sich die israelischen Verantwortlichen daneben benommen haben sollten,
in aller Munde sein

warte doch einfach ab
(zumal es noch zu früh ist, um irgendetwas zu folgern)

'Kriegsverbrecher' ist eine der möglichen Schlußfolgerungen,
'hart, aber friedensstiftend' ist eine andere Schlußfolgerung

wie kommst Du da drauf?

angenommen, die derzeitigen israelischen Verantwortlichen wären Kriegsverbrecher,
dann wäre es legitim in Deutschland auf die Straße zu gehen,
dementsprechende Plakate in Luft zu heben
und niemand könnte dann sagen,
daß die Demonstranten antijüdische Gruppierungen in Tradition der Nazis seien

nun ist dieses Jahr Bundestagswahl
(der Wahlkampf geht bald los)

das Thema 'Krieg im Gazastreifen' wird,
sofern sich die israelischen Verantwortlichen daneben benommen haben sollten,
in aller Munde sein

warte doch einfach ab
(zumal es noch zu früh ist, um irgendetwas zu folgern)

Hallo Scilla!

Deine Einstellung erinnert mich an jene, des "Herrn Karl" gespielt von Helmut Qualtinger, geschrieben von Carl Merz und Helmut Qualtinger, die da lautet:

Inhalt des Stückes
Der 1961 uraufgeführte Monolog ist eine brilliante Satire, die nicht ohne Bosheit, aber dennoch liebevoll den latenten Opportunismus des Kleinbürgers skizziert. Darüberhinaus bleibt er auch heute ein gültiger Spiegel der Zeitgeschichte, deren Phänomene sich offenbar in nur unerheblichen Variationen auch in jüngerer Vergangenheit bis heute wiederholen. "Der Herr Karl" ist Angestellter in einem Feinkostgeschäft und verbreitet einem imaginären Gesprächspartner gegenüber seine unreflektierten Gedanken über "Gott und die Welt". Der Text ist gratwanderisch zwischen Kabarett und Theater angesiedelt; es entsteht das kraftvolle Bild eines "kleinen Mannes", den der bekannte österreichische Regisseur und Publizist Hans Weigel schlicht als "menschlichen Zustand österreichischer Färbung" beschreibt. Weiterhin urteilt er: "Man wird über den Herrn Karl lachen und weinen, man wird ihn verdammen und bemitleiden, man wird ihn zitieren, man wird ihm - als höchste Bestätigung seiner Gültigkeit - auf Schritt und Tritt begegnen. Sein scheinbar zufälliges Gerede enthält in konzentrierter Form die Substanz eines Zeitromans oder eines Zeitstücks, ist zugleich Zeugnis einer Epoche, Enthüllung einer Haltung und Ergebnis souveräner literarischer Gestaltung, mit einem Wort: ein Stück Welt." (Hans Weigel)

Hauptstationen von Karl

Brand des Justizpalastes 1927 (ähnlich Reichtagsbrand): Zeichen der wachsenden Spannung
1930er-Krise: Arbeitslosigkeit, bis 1934 war Karl Sozialist
1934 Rechtsrutsch bei den Wahlen, Karl wird brauner Anhänger
arbeitslos; Witwe geheiratet, Wirtshaus // Auszug -> Sparverein, Sterbeverein, Volkswohlfahrt
Zweiter Weltkrieg vorausgeträumt
Hitler marschiert 1938 in Österreich ein (Stichwort: "Anschluss ans Reich")
1945 Kriegsende
1955 Staatsvertrag führt zum neutralen Österreich, wie wir es heute kennen
Karls Charakter

Profiteur, Ausnützen der Leute, korrupt, skrupellos, rechtfertigend, selbstzufrieden
Egoist, überheblich, überschätzt sich als "Mann von Welt"
Anpaßer: Gehorsam gegen oben / Treten nach unten !
Opportunist, Wendehals, schwimmt im Mainstream, dreht Fahne nach dem Wind
Fassade der Gemütlichkeit, doch ein faschistoider Anpaßer (sehr gefährlicher Banause)
emotional unterentwickelt, kalt, hartherzig, gemein
Drückeberger, Parasit, "Der ewige Spießer" (von Hans Weigl)

Liebe Grüße, ich hoffe Du verstehst auch etwas Spass!
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Das solltest du mal die Hamas fragen!
In völliger Verkennung des Kräfteverhältnisses stürzt die Hamas in unverantwortlicher Weise ihre Mitbürger in ein Desaster.

Gruss
Hartmut

Hi Hartmut,

vielleicht hast du vergessen wie groß Gaza ist. Nur zur Erinnerung:
360 km2 mit 1,5 Millionen Menschen.

Hast meine Antwort an dich gelesen ??
Nachstehend habe ich noch einen zusätzlichen link, und ich hoffe auch, dass der entfernte link, wenn ich ihn jetzt nochmals reinstelle nicht wieder verschwindet.

http://ksgnotes1.harvard.edu/Research/Wpaper.nsf/rwp/RWP06_011/$File/rwp_06_01_walt.pdf
das ist ein file der praktisch entweder zum herunterladen zum Lesen oder zum speichern ist. Es sind etwa 82 Seiten.

http://www.uni-graz.at/yvonne.schmidt/NAHOST.html
diese website hat immens viele Informationen.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Liebe Grüße, ich hoffe Du verstehst auch etwas Spass!
Kultus Maximus

ich war zunächst wohlwollend neugierig (menschlicher Zustand österreichischer Färbung)
und wusste dann,
daß ich nicht gemeint sein kann (Karls Charakter)

um etwas zu Deinen Vorwurf zu sagen,
benutze ich ein Zitat von Hartmut

In völliger Verkennung des Kräfteverhältnisses stürzt die Hamas in unverantwortlicher Weise ihre Mitbürger in ein Desaster.

In völliger Verkennung der öffentlich
im Bundestag, bei Pressekonferenzen, in Textform ...
geäußerten Meinung der Politiker und auch der Medien
(denkforum = große Ausnahme)
schmeißt mich Kultus Maximus in einen Topf
mit Karl.

Das solltest du mal die Hamas fragen!

Gruss
Hartmut

Du meinst also, sich widerstandslos abschlachten zu lassen ist angenehmer, - am besten so, dass Du damit nicht konfrontiert wirst, ich kann Deine Einstellung jetzt nachvollziehen, am besten nicht hinsehen, nichts wissen, -eben wie ich es oben über den "Herrn Karl" von Helmut Qualtinger zitierte:
........ Anpasser: Gehorsam gegen oben / Treten nach unten !
Opportunist, Wendehals, schwimmt im Mainstream, dreht Fahne nach dem Wind .........
(http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Qualtinger)

Wenn in naher Zukunft der neue Präsident der USA Obama sich Seitens der Palästineser stellt und eventuell eine neuformulierte Hamas unterstützt, wirst Du Deine Meinung um 180 Grad wenden und Dich genauso der Masse anpassen.

Lieben Gruß
Kultus Maximus

ich war zunächst wohlwollend neugierig (menschlicher Zustand österreichischer Färbung)
und wusste dann,
daß ich nicht gemeint sein kann (Karls Charakter)

um etwas zu Deinen Vorwurf zu sagen,
benutze ich ein Zitat von Hartmut

In völliger Verkennung der öffentlich
im Bundestag, bei Pressekonferenzen, in Textform ...
geäußerten Meinung der Politiker und auch der Medien
(denkforum = große Ausnahme)
schmeißt mich Kultus Maximus in einen Topf
mit Karl.

Hätten sich die Palästinenser so verhalten wie Du es wünscht, wären diese Menschen heute irgendwo, vertrieben, abgeschlachtet in der Wüste, aus Deinem Leben aus Deinem Sinn, Israel würde das Land annektieren und behaupten, die Palästinenser täten es freiwillig und Du lieber Scilla, endlich Ruhe von so unangenehmen politischen Sachen (eben wie der "Herr Karl").

Lieben Gruß
Kultus Maximus

p. s. : mich kümmert die "öffentliche Meinung" einen Schmarren (dann hätten alle Hitler-Wähler Deiner Meinung nach recht behalten, oder?), - mein gutes Gewissen das kümmert mich, danach richte ich mich, danach lebe und sterbe ich.

mich kümmert die "öffentliche Meinung" einen Schmarren ... mein gutes Gewissen das kümmert mich, danach richte ich mich, danach lebe und sterbe ich.

wie willst Du die Gesellschaft bewegen,
wenn es Dich nicht interessiert,
wo die Gesellschaft steht?

bereits die von mir geäußerte Meinung wäre im Bundestag eine Sensation
ich würde Die Aufmerksamkeit aller Medien auf mich ziehen
und wahrscheinlich würden einige Persönlichkeiten meinen Rücktritt fordern

deshalb
ganz langsam
dieses Jahr wird ein gutes Jahr
die Fakten zum Gazastreifen-Krieg liegen noch nicht auf dem Tisch

Werbung:

Und wie beurteilst du das Vorgehen Israels?

Wikipedia/Nahost-Konflikt schrieb:
Im Jahr 2003 begann die israelische Regierung mit der Errichtung einer Sperranlage, größtenteils einem elektronisch gesicherten Zaun, zu etwa 6 Prozent (rund 30 km) aus einer bis zu acht Meter hohen Betonmauer[6], die zu etwa dreiviertel ihrer Länge östlich der grünen Linie (Waffenstillstandslinie von 1948) auf palästinensischem Gebiet verläuft. Sie gliedert einen Großteil der jüdischen Siedlungen an das israelische Kernland an. Bestimmte palästinensische Siedlungen wie Kalkilya werden so von drei Seiten umschlossen und damit Bauern teilweise von ihren Feldern abgetrennt, so dass die palästinensische Wirtschaft in diesem Grenzbereich stark beeinträchtigt wird. Einzelne jüdische Siedlungsblöcke wie Maale Adumim und Ariel schieben sich zudem wie Finger bis ca. 20 km tief ins palästinensische Kernland und erschweren dadurch Transporte und einen zukünftigen zusammenhängenden palästinensischen Staat

Oder wie rechtfertigen Raketenangriffe, die in einem halben Jahr vielleicht 10 Tote fordern, einen Militäreinsatz mit 1000 Toten, der Zerstörung von Schulen, einer Universität, Straßen, Elektrizitätswerke, den Einsatz von Phosphorgranaten auf bewohntem Gebiet, eventuell sogar Einsatz von Waffen mit Uran angereicherte Munition, Angriffe auf UN-Konvois, Verhinderung humanitärer Hilfe an der Zivilbevölkerung, und Ausweisung sämtlicher ausländischer Journalisten?

So geht kein Land vor, das sich bloß selbst verteidigen möchte, so gehen Verbrecher vor.
Ich kann auch nicht von Selbstverteidigung sprechen, sollte mir jemand ins Gesicht schlagen, und ich erschieße ihn und seine ganze Familie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben