• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
mit Hilfe von Atombomben eines Tages den Globus untertan machen?
und was kommt danach?
wohl kaum das Weltreich der Pazifisten

Diese Angst scheint mir so gut begründet, wie die vor der Vogelkrippe. Wenn die Medien die Umstände nicht so weitgreifend in unser Bewusstsein quetschen würden, dann gäbe es diese Angst gar nicht.

Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie manipulierbar und leichtgläubig die Menschen doch sind. Ich denke, du begreifst weder die Handlungsmotive der Islamisten noch verstehst du die Gründe ihrer Entstehung.
Erinnert mich ein wenig an George Bush ... nur mit dem Unterschied, dass ihm die Motive der Islamisten wohl nie so wirklich interessiert haben. Wie weit er mit seinem Antiterrorkrieg gekommen ist, sehen wir ja heute. Die Lage hat sich weiter zugespitzt. Es ist eigentlich genau das geschehen, was ich hier schon als unabdingbare Folge von Gewalt ausdrückte. Eine gewalttätige Haltung provoziert eine ebenso gewalttätige Gegenhaltung, wie eine friedliche Haltung eine friedliche Gegenhaltung fördert.

AW: Israels blutige Geschichte

Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie manipulierbar und leichtgläubig die Menschen doch sind. Ich denke, du begreifst weder die Handlungsmotive der Islamisten noch verstehst du die Gründe ihrer Entstehung

erstaunt es dich auch, Benjamin, daß ich von dir das gleiche denke?

Wie weit er mit seinem Antiterrorkrieg gekommen ist, sehen wir ja heute. Die Lage hat sich weiter zugespitzt

was wäre wohl, wenn es den Antiterrorkrieg nicht gäbe?
wenn alle ausbildungscamps in Afghanistan weiterhin jeden Tag hunderte gotteskrieger ausspucken,
wenn Saddam fleißig weiter die palästinensischen "Märtyrer" mit Sprenggürteln auf die Reise ins paradies schickt, und ihren Familien mit einem Bündel Dollarscheinen winkt, damit sie die Jungs auch nicht zurückhalten?

fragt Claus

erstaunt es dich auch, Benjamin, daß ich von dir das gleiche denke?

Nein, das habe ich mir auch gedacht. Nur denke ich auch, dass ich deine Ansichten besser verstehe, als du die meinen. Ich glaube, dass du das Volumen meiner Vorstellungen nicht gänzlich zu erfassen vermagst, und du mir deshalb nicht zustimmen kannst.

Dies mag überheblichen klingen, aber es ist zumindest ehrlich. Fairer Weise muss ich aber auch so ehrlich sein, und mir eingestehen, dass ich womöglich falsch liege.

Ich bin sicher, eines Tages wird sich zeigen, wer von uns beiden recht behält.

der Irakkrieg selbst und noch mehr die unzureichenden befriedungsmaßnahmen im Anschluß waren nicht ausreichend begründet und geplant.
Hinterher weiß man es dann immer besser.

aber mehr als die Hälfte Europas
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Iraq_war_opponents.PNG
dazu
Canada, Japan, australien……die alle Truppen zur Unterstützung der Amis geschickt haben,
haben das damals anders gesehen.

Die Begründung für den Irakkrieg war von vornherein manipuliert!

Die zahlreichen osteuropäischen Staaten, die sich Bushs Irakkrieg angeschlossen haben, kannst du glatt vergessen. Die hatten wirklich andere Probleme als den Terrorismus und suchten offensichtlich einen potenten Geldgeber. So einfach ist das Claus!

Gruss
Hartmut

... wenn Saddam fleißig weiter die palästinensischen "Märtyrer" mit Sprenggürteln auf die Reise ins paradies schickt,

Das ist eben die Erfindung des Weissen Hauses, die zur Begründung des Irakkrieges diente. Das gleiche unterstellt man jetzt dem Iran. Wann kommt der nächste Krieg in Nahost?

fragt besorgt
Hartmut

Das ist eben die Erfindung des Weißen Hauses, die zur Begründung des Irakkrieges diente. Das gleiche unterstellt man jetzt dem Iran.

Ja, und jetzt vor drohenden Wahlen, wo man Bushs Regierung eine schmache Niederlage prognostiziert, gibt sich das Weiße Haus wieder ordentlich Mühe um neue Lügen und vor allem Angst zu verbreiten. Medien dürfen sich dem Thema nur behutsam annähern. Zu viel Kritik am Krieg könnte einem Sender schaden. US-Soldaten, die im Irak einst noch die Möglichkeit hatten per Satellitenverbindung aufs Internet zuzugreifen, wurde vom Pentagon auch diese Möglichkeit der Kommunikation nachhause genommen, als in öffentlichen Kriegstagebücher, immer wieder die Sinnlosigkeit und der Wahnsinn des Krieges niedergeschrieben wurde.

Die zahlreichen osteuropäischen Staaten, die sich Bushs Irakkrieg angeschlossen haben, kannst du glatt vergessen. Die hatten wirklich andere Probleme als den Terrorismus und suchten offensichtlich einen potenten Geldgeber. So einfach ist das Claus!

Nein, Hartmut, so einfach ist das nicht !

lassen wir die osteuropäischen Staaten außer Betracht, auch die ehemaligen Staaten der Sowjetunion im Kaukasus und in Asien

bleiben die EU-Saaten, die Truppen in die „Koalition der Willigen“ entsandt haben::

Niederlande, Spanien, Dänemark, Portugal, Italien, Island, GB, Norwegen

und aus Übersee:

Neuseeland, Philippinen, Korea, thailand, Japan, Canada
und (die wirst Du sicher auch so verächtlich abtun wie die Osteuropäer):
Salvador, Honduras, Dominican, Nicaragua, Singapore….

und da habe ich bestimmt noch viele vergessen

also, von einem Alleingang von Bush kann man wahrhaftig nicht sprechen,
obwohl das immerzu von unseren Medien so verbreitet wird.

auch die Darstellung der Einzelheiten und Hintergründe ist bei uns sehr tendenziös,
selbst bei wikipedia unterscheiden sich die
deutsche Version

http://de.wikipedia.org/wiki/Irak-Krieg

und die englische version erheblich:

http://en.wikipedia.org/wiki/2003_Iraq_war

Gruß von (einem nicht nur einseitig informierten) Claus

Das ist eben die Erfindung des Weissen Hauses, die zur Begründung des Irakkrieges diente. Das gleiche unterstellt man jetzt dem Iran. Wann kommt der nächste Krieg in Nahost?
Hartmut, wir beide wissen nicht, ob es eine Erfindung ist, wir glauben nur unterschiedlichen Informationsquellen.
Plausibel ist es schon.
Gefunden hat man zu tausenden die Sprenggürtel (und die waren vor dem Krieg sicher nicht zum Einstz im Irak gedacht),
die Zahlungen von Saddam an die „Märtyrerfamilien“ sind ja nun von diesen Familien selbst voller Dankbarkeit gepriesen worden,
verbreitet häufig über den Bush sicher nicht nahestehenden Sender Al Dschasihra.

Wann kommt der nächste Krieg?
Hör dir die Reden des iranischen Präsidenten an
(oder lies noch einmal die Rede von Biermann)…….

gruß von Claus

Werbung:

Benjamin, Du als threadgeber bist sicher daran interessiert, wenn wir wieder den Bogen zu Israel kriegen.
Hast du auch noch in Erinnerung, daß Saddam in ähnlicher weise wie heute Achmadineshad die Vernichtung Israels als vordringlichstes Ziel bezeichnet hat?

fragt Claus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben