• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Hallo Zwetsche!
Ich habe das Gefühl, Dir geht es ähnlich wie mir als Neuling hier und Du hast noch die Ausdauer, das sehr umfangreich zu analysieren. Anerkennend will ich anmerken, dass es eine sehr realitätsnahe Sichtweise ist, ohne etwas zu beschönigen oder etwas umzudeuten oder einer wichtigen Frage auszuweichen. Gratuliere!

"Betrachtet man die Angriffe Israels auf den Libanon aus Sicht eines Mitteleuropäers", ja, so ähnlich habe ich es anfangs auch geschrieben. Aber das führt auch letztlich zu einer gewissen Unlogik bei etwas, was uns an und für sich logisch und richtig (oder human) erscheinen würde.

Zwei Beispiele: Wir wünschen uns friedliche Lösungen (v.a. Verhandlungen), aber Du hast es ja selber geschrieben: Darauf ist kein Verlass - weil radikale Kräfte daran absolut nicht interessiert sind, weil sie Unruhe und Terror ganz einfach brauchen. Unterstützung bekommen sie von den bekannten Geldgebern, die ebenfalls nur ihre Machtinteressen im Auge haben.

Das ist ein Aspekt der unterschiedlichen Betrachtungsweise von uns Mitteleuropäern, die wir so schöne friedliche Lösungen im Auge hätten.

Das zweite Beispiel ist der verwerfliche Aspekt der zivilenen Schutzschilder. Deine (unsere westeuropäische) Sicht, die die unschuldigen Opfer sieht, wodurch uns kein Angriff als gerechtfertigt erscheint, ist eben verständlich. Aber: Wenn auch die Israelis das so sehen, dürfen sie nichts machen und müssen sich von der inzwischen hochgerüsteten Hisbollah terrorisieren lassen. Es gibt keine andere Alternatitive, da liegt der Wurm drin!
Deshalb geht es hier nicht um Sieg oder Niederlage, sondern ganz einfach um die Entwaffnung der Terroristen im Südlibanon - was anderes sind sie nicht, ganz emotionslos und realistisch gesehen.
"Eine ganz simple Sache", so hat es Menasse ungefähr genannt. Ich habe hier (oder im anderen, ähnlichen Thread?) auch schon eben aus dieser Sichtweise heraus geschrieben, dass ganz banal gesehen 1 Apfel + 1 Apfel noch immer 2 Äpfel sind und nicht ein Apfel und eine Birne ergeben.

Das alles fällt mir zu der Zeile "Betrachtet man die Angriffe Israels auf den Libanon aus Sicht eines Mitteleuropäers" ein, weil wir Lösungen parat hätten, die aber die globale Problematik und im besonderen die spezielle Ausgangslage im Nahen Osten nicht berücksichtigt.

Ich sehe diesen Beitrag nicht als Widerspruch zu Deinen Aussagen, sondern eher als eine Ergänzung.
In Prinzip eine Wiederholung dessen, was ich schon geschrieben habe, was Du aber wahrscheinlch (noch) nicht gelesen hast, drum bitte ich um Nachsicht.

lg
Andreas

Werbung:

Hallo Andreas61

Menasse: Fast eine Seite seiner Stellungnahme wurde hier zitiert.
Scilla "geht darauf ein", wörtlich und komplett: klassische Verwechslung von Volk Israel und israelischem Volk.

Du hast etwas vergessen

Menasse:
wenn Israel in Ruhe leben könnte

erzähl doch mal,
was 'Israel' bei Menasse bedeutet:

etwa Juden?
wollen Juden auf dem Territorium Israels in Ruhe leben?
einfach so,
ganz ohne Eingeständnis,
daß sie ihr Land anderen Einheimischen (die übrigens noch leben)
weggenommen haben?

hat das Menasse so gemeint
oder hat er in geistiger Umnachtung das 'Volk Israel' (= die Juden) mit dem 'israelischen Volk' (= die in Israel Geborenen) verwechselt?

scilla schrieb:
ich könnte morgen Mitglied des 'jüdischen Volkes' (nämlich Jude)
und irgendwann später Mitglied des 'muslimischen Volkes' (nämlich Moslem)
werden

Scilla, wie willst Du denn DAS anstellen.

Gut, Du kannst natürlich zum Judentum konvertieren. Dann wärst und bliebest Du ein Konvertit; eine Religion ist nicht etwas, was man sich anzieht wie ein anderes Paar Schuhe. Vor allem aber würdest Du durch die Konversion nicht zum "jüdischen Volk" gehören, das es wahrscheinlich sowenig gibt wie ein "palästinensisches" oder ein "deutsches" Volk. Bestenfalls können wir feststellen, von welchem Zeitpunkt an von solchen "Völkern" geredet wurde - das deutsche kam als politische Konstruktion vielleicht nach 1814 auf, das palästinensische um 1964; das jüdische?

scilla schrieb:
erzähl doch mal,
was 'Israel' bei Menasse bedeutet:

etwa Juden?
wollen Juden auf dem Territorium Israels in Ruhe leben?
einfach so,
ganz ohne Eingeständnis,
weggenommen haben?

hat das Menasse so gemeint
oder hat er in geistiger Umnachtung das 'Volk Israel' (= die Juden) mit dem 'israelischen Volk' (= die in Israel Geborenen) verwechselt?

Sicher wollen Juden auf dem "Territorium Israels" - besser gesagt: im Staat Israel - in Ruhe leben. Und eben so sicher ist, daß der Staat Israel jedem, ob er Jude ist oder nicht (also auch Dir, scilla, wenn Du dereinst vom Judentum zum Islam Dich weiter konvertiert hast) ein ruhiges Leben in Frieden bieten möchte.

Noch sicherer ist, daß der Staat Israel per UN-Beschluß gegründet wurde und damit soviel internationale Legitimität hat wie andere Kunstprodukte des II. Weltkriegs wie Libanon, Syrien, Jordanien, Irak, Polen, Deutschland.

Wer denn, wer will von "Völkern" reden und Staaten fordern, die nur von einem"Volk" bewohnt sind - sollten wir nicht besser über die besseren oder schlechteren Lebensbedingungen in den verschiedenen Staaten diskutieren. Und anerkennen, daß das Einwanderungsland Israel auch für Menschen, die keine Juden sind, wenigstens gegenüber seinen Nachbarstaaten so manchen Vorzug bietet.

scilla schrieb:
momentan ist auffällig,
daß eigentlich intelligente und gebildete Menschen
auf einmal politisch unmündig geworden sind

unmündig:
1) sie kriegen ihren Mund nicht auf (Miriam)
2) sie schaffen es nicht,
sich als Jude politisch vom real existierenden Angiffskrieg Israels zu distanzieren,
zu sagen,
was im Moment ihrer Meinung nach richtig wäre
3) sie argumentieren mit pauschalen Beschimpfungen von Deutschen (Gaius)

Aber nein, scilla. Sie haben alle nur keine Lust mehr, auf den so albernen wie pauschalen Vorwurf des Landraubs einzugehen, der ja in Deutschland das einzige politische Argument der Gegner Israels zu sein scheint.

ganz ohne Eingeständnis,
weggenommen haben?

"Eingeständnis!!!": Das klingt wie ein Schrei nach bitterer (oder süßer?) Rache!

"Land weggenommen": Es ist, wie es ist. Uns Österreichern würde es nicht einfallen, Italien mit Raketen zu beschießen, weil sie uns Südtirol geraubt haben, wodurch Osttirol ein kleines, isoliertes Fleckchen bei uns geworden ist.
Und: Wieso verlierst Du kein Wort über dieselben Araber, die den Kurden ihr Land weggenommen haben und diese bis zum heutigen Tag unerbittlich bekämpfen?
Nachdem die "osmanische Reichslösung" Unfug ist (von "geistiger Umnachtung" zu sprechen halte ich für unangebracht!) bleibt nur mehr die Ausradierung Israels. Auch wenn Du Dich scheust, scilla, es offen auszusprechen: Wie sonst soll man diese ewig gleichen Anspielungen auslegen?

Verwechslung von "Volk" und "Volk": Weißt Du, scilla, die meisten Menschen haben in diesem Zusammenhang andere Sorgen...

Nachdem die "osmanische Reichslösung" Unfug ist,
... bleibt nur mehr die Ausradierung Israels

es besteht die Möglichkeit einer Synthese (Stichwort 'Heiliges Land')

Wieso verlierst Du kein Wort über dieselben Araber, die den Kurden ihr Land weggenommen haben

weil der Libanon bzw. Israel nicht an das Kurdengebiet grenzen

"Land weggenommen": Es ist, wie es ist.

analog:
"Judenverfolgung"; Es ist, wie es ist.

(wie Du siehst, ein blödes Argument)

Verwechslung von "Volk" und "Volk": Weißt Du, scilla, die meisten Menschen haben in diesem Zusammenhang andere Sorgen...

sie hoffen,
nicht von einer israelischen Rakete/Bombe getroffen zu werden
(von einer Hisbollah-Rakete getroffen zu werden,
ist dagegen eher unwahrscheinlich)

Aber nein, scilla. Sie haben alle nur keine Lust mehr, auf den so albernen wie pauschalen Vorwurf des Landraubs einzugehen, der ja in Deutschland das einzige politische Argument der Gegner Israels zu sein scheint.

ein Verbrechen reicht aus,
um verurteilt zu werden

In Deinem Falle kommt Apartheit mit dazu

Und eben so sicher ist, daß der Staat Israel jedem, ob er Jude ist oder nicht ... ein ruhiges Leben in Frieden bieten möchte.

unter jüdischer Vorherrschaft

Und anerkennen, daß das Einwanderungsland Israel auch für Menschen, die keine Juden sind, wenigstens gegenüber seinen Nachbarstaaten so manchen Vorzug bietet.

war das der Kriegsgrund gegenüber dem Libanon?

Aufrechterhaltung der besseren Lebensbedingungen

weil der Libanon bzw. Israel nicht an das Kurdengebiet grenzen

analog:
"Judenverfolgung"; Es ist, wie es ist.
(wie Du siehst, ein blödes Argument)

Hallo Scilla!
Das wird ja schon zur Löwingerbühne! Als Deutscher weißt Du vielleicht nicht, was das ist - ein Kasperltheater für Erwachsene:

Bei Kurdistan war es kein Landraub, weil es zu weit weg vom Libanon ist - ???

Die willkürlichen Grenzziehungen bei vielen Staaten (tw. auch ein Landraub) nach dem 2. Weltkrieg vergleichst Du "analog" mit der "Judenverfolgung" - meinst Du damit, dass Dich die Juden verfolgen? Ich habe immer mehr diesen Eindruck und wundere mich immer weniger über so manche Argumente, die mir anfangs komisch vorkamen...

Werbung:

Bei Kurdistan war es kein Landraub, weil es zu weit weg vom Libanon ist - ???

die Libanesen/Israelis haben keinen Einfluß darauf,
was mit den Kurden geschieht

das ist Problem der Türkei (damit auch EU?, Nato!) und der angrenzenden Länder

............

Das wird ja schon zur Löwingerbühne! Als Deutscher weißt Du vielleicht nicht, was das ist - ein Kasperltheater für Erwachsene:

die Leute lachen Dich und Gaius aus
(bei Miriam verschlägt es ihnen die Sprache)

Die willkürlichen Grenzziehungen bei vielen Staaten (tw. auch ein Landraub) nach dem 2. Weltkrieg vergleichst Du "analog" mit der "Judenverfolgung" - meinst Du damit, dass Dich die Juden verfolgen?

bei diesem Argumentationsniveau
prophezeie ich Euch Dreien keine Zukunft hier im Denkforum

Euer Problem, nicht meines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben