• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kenne den Sinn des Lebens

AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Hi , was Du beschreibst , sind mehr Gefühle , die man hat .

Aber das hat mit der Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens nichts zu tun .

In früheren Zeiten haben die Menschen wahrscheinlich noch ernsthafter gesucht als die Menschen heute - die höchstens halbherzig interessiert sind .

Und Jesus hat einen Teil von der Wahrheit erkannt - die Nächstenliebe . An dem gemessen sind wir wieder weit zurückgefallen !

Werbung:

....

Und Jesus hat einen Teil von der Wahrheit erkannt - die Nächstenliebe . An dem gemessen sind wir wieder weit zurückgefallen !

Und Sigmund FREUD hatte einen anderen Teil der sog. "Wahrheit" erkannt, dass nämlich die Nächstenliebe ohne SELBST-Liebe nicht möglich ist ..., von der Fernsten-Liebe ganz zu schweigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Friedrich NIETZSCHE ergänzend anmerken ...:rollen:

Was, denkst du, ist Wahrheit?

Meine Erkenntnis dazu ( zur wichtigsten Wahrheit ) :

1. der einfache wirkliche Glaube an die Existenz des Schöpfers des Universums

(wer den Satz ganz oder teilweise nachvollziehen ziehen kann , müsste ihn haben :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht
erschaffen worden sein )

2.wir - die Menschheit - müssen lernen , wirklich harmonisch(liebevoll , verantwortungsbewusst) mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur -
zusammenzuleben .

(das lässt sich mit gesundem Menschenverstand anhand der Existenz der Schöpfung unseres Schöpfers erkennen)

3. durch die Existenz unseres Schöpfers besteht die Hoffnung für die Menschheit auf ein "wahres" Leben - EINZIGER wirklicher Sinn dieses Lebens .

(dass der Schöpfer des Universums uns das "wahre" Leben geben kann , steht
ausser Frage)

Aber man muss kein Prophet sein, um dennoch Zugang zu diesen Wahrheiten zu bekommen. Wie gesagt, jeder Mensch hat Zugang zu ihnen. Und jeder hat diesen Zugang schon genutzt. Manche selten, manche öfters, manche täglich. Ich spreche zB. von kleinen Eingebungen, wie die Ahnung, das gleich jemand anruft, man eine SMS bekommt, oder dem Gefühl, dass man gerade belogen wird. Das sind alles Beispiele für intuitive Wahrheiten. Sie sind allgegenwärtig, aber werden nur zu gerne als Zufall oder Einbildung abgetan.

Das was du hier beschreibst ist aber eher die Übereinstimmung der Wirklichkeit mit deinem unbewussten Weltbild und die Gedanken, die du am Beginn des Threads mitteilst, der Widerspruch der Wirklichkeit mit deinem unbewussten Weltbild; die Ursache aller Gedanken.
Ob dein persönliches unbewusstes Weltbild allerdings von Gott persönlich in Klarheit und Reinheit inspiriert ist, bezweifle ich aus eigener Erfahrung.

Werbung:

2.wir - die Menschheit - müssen lernen , wirklich harmonisch(liebevoll , verantwortungsbewusst) mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur -
zusammenzuleben.

Ein guter Ansatz.

3. durch die Existenz unseres Schöpfers besteht die Hoffnung für die Menschheit auf ein "wahres" Leben - EINZIGER wirklicher Sinn dieses Lebens

Was verstehst du unter "wahres Leben"? Ist dein jetziges Leben nicht wahr?

Ob dein persönliches unbewusstes Weltbild allerdings von Gott persönlich in Klarheit und Reinheit inspiriert ist, bezweifle ich aus eigener Erfahrung.

Es würde für dich keinen Unterschied machen.
Die Klarheit aller Worte, die du vernimmst, hängt nur von dir alleine ab.

Zurück
Oben