• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kenne den Sinn des Lebens

AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Hi benjamin ,

das "wahre" Leben nach diesem flüchtigen Augenblick von Leben - das auch
wirkliches Leben ist , aber wahrscheinlich zum Lernen und zur Bewährung dient
für die Menschheit .

Wie das "wahre" Leben ausschaut wissen wir nicht , nur dass der Schöpfer es
uns geben k a n n , ansonsten müssen wir ihm vertrauen .

Meine Vorstellung : V Ö L L I G unvorstellbar , aber unvorstellbar gut .

Werbung:

Hi benjamin ,

für die Menschheit .

Deine Ahnung entspringt einer wahren Quelle. Nur dass dir dieses Leben niemand geben muss, es ist deins, war es schon immer und wird es immer sein.

Du sprichst von einem Schöpfer, einer unvorstellbaren Intelligenz, von Gott, oder wie immer man das nennen möchte. Diese Vorstellung ist Teil unserer Kultur, geprägt von vielen Propheten. Sie entspringt einer tiefen Wahrheit. Sei dir aber im Klaren, dass sich all diese Menschen Bildern und Gleichnissen bedient haben, um höhere Gesetzmäßigkeiten in einer für die Menschen zugänglicheren Sprache zu fassen. Die katholische Kirche, aber auch die evangelische, sind gute Beispiele dafür, dass den Worten mehr Glauben geschenkt wurde als dem Gefühl und der inneren Intuition. Viele Irrtümer und falsche Vorstellungen zu dem Begriff "Gott" sind dabei entstanden. Oft sogar bewusst von Geistlichen in die Welt gesetzt, um ihre eigenen Vorteile zu ziehen.

Die Wahrheit ist unabhängig von jeder Religion. Man kann ein Atheist sein, und dennoch ein besser Christ als jemand, der streng nach den Worten Christi lebt. Weil Worte nur Symbole sind, so wie das Wort "Gott". Erst wenn man die Symbole richtig deutet, kann man gemäß der Lehre leben.

Ich formulier es in anderen Worten, aber die Wahrheit bleibt dieselbe: Du bist Gott. Wir alle sind es. Wir haben es nur vergessen. Manche haben sich daran wieder erinnert. Jesus zum Beispiel, daher sagte er: Ich und der Vater sind eins.

In meiner Vorstellung sind alle (Lebe-)Wesen Bestandteile eines größeren (Lebe-)Wesens.

Alles 'WESEN-tliche' lebt!

In meiner Vorstellung sind alle (Lebe-)Wesen Bestandteile eines größeren (Lebe-)Wesens.

Schöne Vorstellung, die auch Nachstellungen - und sogar 'Nachtstellungen' erlaubt! :)

Das Organische Weltbild darf sogar überganzheitlich als überorganisch 'überbestimmt' verstanden werden,
ohne die Logik an den natürlichen Systemgrenzen dort 'bestimmt' zu verletzen.

Auf das Wissen schaffende Jahr 2014!

:sekt:

Bernies Sage​

Deine Ahnung entspringt einer wahren Quelle. Nur dass dir dieses Leben niemand geben muss, es ist deins, war es schon immer und wird es immer sein.

Du sprichst von einem Schöpfer, einer unvorstellbaren Intelligenz, von Gott, oder wie immer man das nennen möchte. Diese Vorstellung ist Teil unserer Kultur, geprägt von vielen Propheten. Sie entspringt einer tiefen Wahrheit. Sei dir aber im Klaren, dass sich all diese Menschen Bildern und Gleichnissen bedient haben, um höhere Gesetzmäßigkeiten in einer für die Menschen zugänglicheren Sprache zu fassen. Die katholische Kirche, aber auch die evangelische, sind gute Beispiele dafür, dass den Worten mehr Glauben geschenkt wurde als dem Gefühl und der inneren Intuition. Viele Irrtümer und falsche Vorstellungen zu dem Begriff "Gott" sind dabei entstanden. Oft sogar bewusst von Geistlichen in die Welt gesetzt, um ihre eigenen Vorteile zu ziehen.

Die Wahrheit ist unabhängig von jeder Religion. Man kann ein Atheist sein, und dennoch ein besser Christ als jemand, der streng nach den Worten Christi lebt. Weil Worte nur Symbole sind, so wie das Wort "Gott". Erst wenn man die Symbole richtig deutet, kann man gemäß der Lehre leben.

Ich formulier es in anderen Worten, aber die Wahrheit bleibt dieselbe: Du bist Gott. Wir alle sind es. Wir haben es nur vergessen. Manche haben sich daran wieder erinnert. Jesus zum Beispiel, daher sagte er: Ich und der Vater sind eins.

Hi Benjamin , ich bin nicht deiner Ansicht und Jesus war es auch nicht (nur für
sich) . Und vor allen Dingen kannst Du das unmöglich wissen (wir alle sind Gott) !!! Und auf menschliche Fantasie und Einbildung verlasse ich mich nicht - da kann ich auch zu den Religionen gehen .
Sondern auf Vernunft und Logik und n u r die gesicherten Fakten des Universums !
Und daraus kann man teilweise oder ganz - persönlich - erkennen , dass es
eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht geben muss , die alles erschaffen hat .
Was Du behauptest , entbehrt jeder Grundlage .
Guten Rutsch !

Hi benjamin ,

für die Menschheit .

.....Die "Erkenntnis", dass nichts auf dieser Welt "ewig währt", verleiht jedem Moment unseres Lebens seinen "Sinn"! Die "beschränkte Zeit", die uns zu Verfügung steht, "steigert den Wert" unseres Lebens, gibt ihm die nötige "Bedeutung" aber auch "Schwere!" Wozu also auf ein unverbrieftes "wahres Leben" hoffen? Die Zeit, welche mit "hoffen" verplempert wird, könnte anderwertig "sinnvoller" genutzt werden.....

meint m.f.g. plotin

.....Die "Erkenntnis", dass nichts auf dieser Welt "ewig währt", verleiht jedem Moment unseres Lebens seinen "Sinn"! Die "beschränkte Zeit", die uns zu Verfügung steht, "steigert den Wert" unseres Lebens, gibt ihm die nötige "Bedeutung" aber auch "Schwere!" Wozu also auf ein unverbrieftes "wahres Leben" hoffen? Die Zeit, welche mit "hoffen" verplempert wird, könnte anderwertig "sinnvoller" genutzt werden.....

meint m.f.g. plotin

Hi plotin , dass nichts auf dieser ewig währt , da gebe ich Dir - was Leben betrifft - recht . Aber dass dadurch in irgendeiner Art und Weise ein Sinn entsteht - ist unlogisch .
Der EINZIG wirkliche Sinn dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben (nach diesem) , das uns nur unser Schöpfer geben .
Ohne diese Hoffnung auf das "wahre" Leben ist dieses Leben
V O L L K O M M E N sinnlos !
Und um diese Hoffnung zu wahren , muss man eigentlich nur wie ein wirklich
"anständiger" Mensch leben :
wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst) mit der Schöpfung unseres Schöpfers - allen Mitmenschen und der Natur - zusammenleben .

Warum fällt uns - der Menschheit - das so schwer ?

Worin besteht der Unterschied zwischen Leben und wahrem Leben?
Das sind alles Begriffe und Floskeln die zwischen Mensch und Gutmensch unterscheiden sollen aber das ist Phantasie.
Mensch sein reicht völlig aus und das bedeutet neben Stärken, Leistung und Gespür auch Schwächen, Kraftlosigkeit und Blockaden zu haben.
Wer glaubt dem von Menschen in der Phantasie aus der Not heraus ausgedachten göttlichem Wesen entsprechen zu müssen hat ein Problem.
Es kann dazu führen, dass er Realität und Phantasie so vermischt, dass ihm ein selbstständiges führen der Lebensbelange im Alltag nicht möglich ist und er Hilfe braucht.
Das ist nicht der Sinn des Lebens innerhalb der Evolution auf der Erde, sich so schwach und lebensunfähig geben, dass es nur mit Hilfe Anderer geht.
Der Sinn des Lebens ist es ein Bewusstsein zu erlangen kreativ geschöpft aus dem Unbewussten um alle Lebensfunktionen möglicht frei von Leid zu bewältigen.
Diese Erfahrung und Energie mit den Mitmenschen teilen ist sinnvoll im Leben.

Hi fluuu ,

Das "wahre" Leben ist ganz einfach das wahre Leben nach diesem flüchtigen
Augenblick dieses Lebens, das uns nur unser Schöpfer geben kann . Wer sonst ?

Werbung:

Vielleicht kommt Sinn auch von "Sinnesorgan"...den Sinnen. Je christlicher man ist, umso mehr Großbuchstaben verwendet man. Das drückt die Vehemenz aus, mit der man anderen das Leben erklärt. Der am lautesten schreibende Christ, ist dann der, der so ohrenbetäubend laut die Wahrheit sagt, dass allen anderen die Sinnesorgane zugedröhnt werden. Vom Erleben des Sinnes durch die Sinne kann bei diesem Krach keine Rede mehr sein.

Liebe Grüße zum Jahresanfang
Bernd

Zurück
Oben