• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kenne den Sinn des Lebens

AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Nein, das ist nicht so. Gerne versuche ich aber die zu verstehen, die dieses glauben.

Viele Jahre suchte er nach der Antwort auf eine Frage, selbst gestellt hat er sie sich. Die Antwort fand Er in der Frage.

Seine Suche war damit beendet.

... das Leben kann so einfach sein ...!

(Er mag die einfache Konversation, kurz und direkt.)

Werbung:

Nein, das ist nicht so. Gerne versuche ich aber die zu verstehen, die dieses glauben.

Viele Jahre suchte er nach der Antwort auf eine Frage, selbst gestellt hat er sie sich. Die Antwort fand Er in der Frage.

Seine Suche war damit beendet.

... das Leben kann so einfach sein ...!

(Er mag die einfache Konversation, kurz und direkt.)

Aber die Antwort wirft die nächste Frage auf: "Wer bin ich und wenn ja wieviele?" ist beispielsweise eine solche sinngebende, weil sich selbst beantwortende Frage: Rollen/Figuren, Individualität und Persönlichkeit sind nicht identisch miteinander. Eine folgerichtige neue Frage (objektiv richtige gibt es mMn nicht) könnte lauten: WAS ist der rote Faden, der das Leben eines Einzelnen durchzieht und ist er sinngebend?

(Ich mag inspirierende Konversation ohne Rechthaberei und Anspruch auf Vollständigkeit).

Die ALLES ENTSCHEIDENDE Frage ist :

Was ist der W I R K L I C H E Sinn dieses Lebens ?

TRAURIG , dass daran kaum jemand W I R K L I C H Interesse hat -

natürlich auch hier NICHT ! ! !

ALLES ANDERE erscheint den (verrückten) Menschen W I C H T I G E R !

Aber die Antwort wirft die nächste Frage auf: "Wer bin ich und wenn ja wieviele?" ist beispielsweise eine solche sinngebende, weil sich selbst beantwortende Frage: Rollen/Figuren, Individualität und Persönlichkeit sind nicht identisch miteinander. Eine folgerichtige neue Frage (objektiv richtige gibt es mMn nicht) könnte lauten: WAS ist der rote Faden, der das Leben eines Einzelnen durchzieht und ist er sinngebend?

(Ich mag inspirierende Konversation ohne Rechthaberei und Anspruch auf Vollständigkeit).

Mancher redet vom goldenen Faden , aber Unrecht will niemand spüren wenn dieser durchschnitten wird.

Mancher redet vom goldenen Faden , aber Unrecht will niemand spüren wenn dieser durchschnitten wird.

Liegt das Spüren im Bereich des Wollbaren, ist es moralisch geboten, als Opfer den Schmerz zu spüren, kann man ohne die Erfahrung dieses Durchschnittenwerdens seines goldenen Fadens, also als Zuschauer oder gar unbeabsichtigter Täter den Schmerz nachempfinden? Wer also soll und kann Unrecht spüren?

(Mit diesen Fragen greife ich meinen Gedankenfaden aus dem thread "Es gibt keine Menschheit in diesem Sinne" wieder auf - ein Faden, den ich mir einfach nicht durchschneiden lasse und dort weiter spinne, wo Anknüpfungspunkte vorhanden sind.) ;)

Liegt das Spüren im Bereich des Wollbaren, ist es moralisch geboten, als Opfer den Schmerz zu spüren, kann man ohne die Erfahrung dieses Durchschnittenwerdens seines goldenen Fadens, also als Zuschauer oder gar unbeabsichtigter Täter den Schmerz nachempfinden? Wer also soll und kann Unrecht spüren?...

Unrecht spürt, wer Unrecht sieht oder empfindet, wer gelernt hat, dieses oder jenes als Unrecht zu betrachten. :dontknow:

Unrecht ist eine individuelle und subjektive Wertung, wobei das Individuum, das Subjekt in seinen Wertungen genetisch und durch sein soziales Umfeld geprägt ist.

Das stammt nicht von Dir und Du verletzt damit Urheberrechte.

Ich mag eigene Gedanken und keine Nachsülzerei.

Das stammt nicht von Dir und Du verletzt damit Urheberrechte.

Ich mag eigene Gedanken und keine Nachsülzerei.

Glücklicherweise gibt es kein Urheberschutzrecht für Gedanken, denn alles denkbare ist vermutlich schon sehr oft gedacht worden und die Gedanken sind frei.

Dieses " ... und wenn ja, wieviele?" habe ich schon vor Jahrzehnten gehört, das hat sich auch der Herr Precht nicht wirklich selbst ausgedacht. ;)

Glücklicherweise gibt es kein Urheberschutzrecht für Gedanken, denn alles denkbare ist vermutlich schon sehr oft gedacht worden und die Gedanken sind frei.

Dieses " ... und wenn ja, wieviele?" habe ich schon vor Jahrzehnten gehört, das hat sich auch der Herr Precht nicht wirklich selbst ausgedacht. ;)

Doch den Urheberrechtsschutz für verschriftlichte Gedanken gibt es, wenn diese auf haargenau die gleiche Weise verschriftlicht werden.

..."und wenn ja, wie viele" hast Du in einem anderen Zusammenhang gehört, ein Dämon sagt nämlich in der Bibel: "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."

Werbung:
Zurück
Oben