• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kenne den Sinn des Lebens

AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Hi Benjamin , ich bin nicht deiner Ansicht und Jesus war es auch nicht (nur für
sich) . Und vor allen Dingen kannst Du das unmöglich wissen (wir alle sind Gott) !!! Und auf menschliche Fantasie und Einbildung verlasse ich mich nicht - da kann ich auch zu den Religionen gehen .
Sondern auf Vernunft und Logik und n u r die gesicherten Fakten des Universums !
Und daraus kann man teilweise oder ganz - persönlich - erkennen , dass es
eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht geben muss , die alles erschaffen hat .
Was Du behauptest , entbehrt jeder Grundlage .
Guten Rutsch !

Ich würde dir nie raten, dich auf Worte blind zu verlassen. Auch nicht auf meine.
Die Messlatte von Wahrheit rate ich jedem in sich zu suchen. Wenn sich Vorstellungen für dich sinnvoll und brauchbar anfühlen, dann bediene dich ihrer, wenn nicht, dann nicht.

Werbung:

Ich fühle, dass ich Christ bin und ich fühle mich gut dabei. Das, was Du hier schreibst, ist eine Idee, die keine guten Gefühle in mir auslöst. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund für mich, an so etwas zu glauben. Es halte es für eine Idee, die man braucht um zB Science fiction Geschichten zu schreiben.

Was genau löst bei dir keine guten Gefühle aus?

Ja, es gibt auch einen Historiker, habe ich mir von einem Univ. Prof. sagen lassen, der ernsthaft bestreitet, dass Karl der Große wirklich gelebt hat und die geschichtlich gut bezeugten Ereignisse im 8. Jhdt. für bloße Fiktion hält. Es hängt halt immer davon ab, wieviel Vertrauen man in geschichtliche Bezeugungen setzt. Und ich gebe Dir vollkommen recht, letztlich ist die Wirkung entscheidend. Ich fühle mich gut dabei, etwas Vertrauen zu schenken, was vielfach belegt ist.

Und wenn bloße Phantasie Benjamins Leben zu einem besseren wenden kann, dann ist es eine gute Phantasie. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass jemand (auch persönlich) von etwas begeistert ist und glaubt, eine große Erkenntnis gemacht zu haben und letztlich kurze Zeit darauf die Phantasie verpufft ist.

Ja. :) Sowohl die "vielfach belegten", als auch die unbelegten, individuellen Phantasien/Ideen können helfen, ein Leben angenehm, interessant und sinnvoll zu empfinden, dafür sind sie da.

Was genau löst bei dir keine guten Gefühle aus?

Es gibt dafür keine historischen Anhaltspunkte. Es wirkt wie ein Einfall, für etwas, das man nicht wissen kann. Inwiefern ist diese Annahme überhaupt plausibel? Genausogut kann man alles mögliche behaupten, zB dass wir nur Marionetten von übernatürlichen Mächten sind, die mit uns spielen.

Darüberhinaus ein Beispiel: Warum sollte jemand programmieren, dass die Möglichkeit von Demenz besteht, die sich über Jahre so auswirkt, dass jemand, nicht mehr weiß wer er ist, mit seiner Umwelt nichts anfangen kann und bettlägrig über 10 Jahre dahinvegetiert?

Ja. :) Sowohl die "vielfach belegten", als auch die unbelegten, individuellen Phantasien/Ideen können helfen, ein Leben angenehm, interessant und sinnvoll zu empfinden, dafür sind sie da.

Glaubst Du, dass alles subjektive Einbildung ist und dass darüberhinaus nichts objektiv existiert?

Es gibt dafür keine historischen Anhaltspunkte. Es wirkt wie ein Einfall, für etwas, das man nicht wissen kann. Inwiefern ist diese Annahme überhaupt plausibel? Genausogut kann man alles mögliche behaupten, zB dass wir nur Marionetten von übernatürlichen Mächten sind, die mit uns spielen.

Es ist richtig, dass man alles mögliche behaupten kann. Aber nicht alles wird einer wahren Quelle entspringen. Und selbst wenn es einer wahren Quelle entspringt, heißt das nicht, dass es als solche erkannt wird.

Man kann einem Laien mit 200 Wörtern nicht den vollen Umfang der Relativitätstheorie plausibel machen, weil ihm die Erfahrung fehlt, sie nachvollziehen zu können. Für ihn werden die Ergebnisse dieser Theorie weiterhin Annahmen bleiben. Um sie zu verstehen, müsste er sich intensiv damit beschäftigen.

Ich habe mich auch einige Jahre mit der Relativitätstheorie beschäftigt, bevor ich mich traute zu behaupten, sie verstanden zu haben. Noch mehr Jahre aber habe ich gebraucht, das Leben so begreifen, wie ich es hier beschreibe.

Ich kann den vollen Umfang dieser Erkenntnisse nicht in 200 Wörtern fassen, so dass sie dir plausibel erscheinen. Für dich werden meine Worte nur Annahmen bleiben. Es sei denn du beginnst dich intensiv damit zu beschäftigen. Dann wirst du nämlich sehen, dass alles, was ich geschrieben habe, einer wahren Quelle entspringt.

Darüberhinaus ein Beispiel: Warum sollte jemand programmieren, dass die Möglichkeit von Demenz besteht, die sich über Jahre so auswirkt, dass jemand, nicht mehr weiß wer er ist, mit seiner Umwelt nichts anfangen kann und bettlägrig über 10 Jahre dahinvegetiert?

Viele Dinge erscheinen aus menschlicher Perspektive sinnlos. Doch von einer höheren Perspektive macht alles Sinn, und alles ist geplant.

Vergessen ist ein gewolltes Werkzeug von uns. Manchmal beginnt es vor dem körperlichen Tod als Vorbereitung auf das Leben danach. Die Art wie du stribst, hängt davon ab, welches Bewusstsein du zum Zeitpunkt deines Todes hast. Extrem materielle Menschen zum Beispiel können nicht richtig sterben. Sie verhaften sich an ihrem Körper, aus Angst sie würden erlöschen, wie eine Kerze im Wind. Manche sterben, und wissen nicht einmal, dass sie gestorben sind. Krankheiten vor dem Tod sind dafür da, einen Bewusstseinswandel herbei zu führen, um das Sterben leichter und schöner zu machen. Für dich mag sich die Demenz so ausmachen, als würde das Bewusstsein des Menschen völlig vernebeln. Doch hast du genau hingesehen? Demenzkranke durchlaufen die Stadien eines Kleinkindes bis hin zum Baby. Sie zeigen Verhaltensweisen, die man bei Babys beobachten kann. Sie laufen die Phase der Geburt rückwärts ab als Vorbereitung auf ein neues Leben.

Denke nicht, dass der Plan, den wir für dieses Leben geschmiedet haben, nur dieses eine betrifft. Er betrifft unzählige, in unzählig vielen Körpern und Welten.

Alles, was ich dir sage, wird sich für deinen Verstand weiterhin wie Annahmen ausmachen, weil dir die Erfahrung fehlt. Wenn du aber auf dein Gefühl hörst, und ich meine auf dein innerstes Gefühl, dann kannst Zustimmung spüren, zu dem, was ich sage. Auf die inneren Gefühle zu hören, ist der erste Schritt zu den Erkenntnissen, wie ich gewonnen habe.

Viele Dinge erscheinen aus menschlicher Perspektive sinnlos. Doch von einer höheren Perspektive macht alles Sinn, und alles ist geplant ...

Aber Sie - als Mensch - können diese höhere Perspektive nicht einnehmen, höchstens sich vorstellen, mit welchem Wert? Sie sind ein Mensch.

Aber Sie - als Mensch - können diese höhere Perspektive nicht einnehmen, höchstens sich vorstellen, mit welchem Wert? Sie sind ein Mensch.

Doch wir können. Und das ist keine Annahme. Ich habe es selbst erfahren. Die Wahrheit unserer Natur ist nicht menschlich. Wir haben die Menschen erfunden, als unser Spielzeug, wenn man so sagen will. Die Wahrheit unserer Natur ist reines Bewusstsein, reines Wissen, reines Sein. Ein Zustand ohne Gefühle und Gedanken. Weil selbst die Gedanken und Gefühle Erfindungen sind.

Ich würde dir nie raten, dich auf Worte blind zu verlassen. Auch nicht auf meine.
Die Messlatte von Wahrheit rate ich jedem in sich zu suchen. Wenn sich Vorstellungen für dich sinnvoll und brauchbar anfühlen, dann bediene dich ihrer, wenn nicht, dann nicht.

Da hast Du recht ! Ich verlasse mich auf nichts blind . Und prüfe alles mehrmals
sachlich und logisch .
Von dem , was Du sagst , fällt da allerhand durch !
Genau wie das , was die Religionen sagen - auch das Christentum - davon ist
nicht viel haltbar !
Ich muss mich heute wundern , wie manche derart blind "glauben" können !
Noch erstaunlicher allerdings ist , wie sehr Atheisten an ihre eigene "Dummheit"
glauben können !

Werbung:

Da hast Du recht ! Ich verlasse mich auf nichts blind . Und prüfe alles mehrmals
sachlich und logisch .
Von dem , was Du sagst , fällt da allerhand durch !
Genau wie das , was die Religionen sagen - auch das Christentum - davon ist
nicht viel haltbar !
Ich muss mich heute wundern , wie manche derart blind "glauben" können !
Noch erstaunlicher allerdings ist , wie sehr Atheisten an ihre eigene "Dummheit"
glauben können !

Sei nicht so egoistisch, dumm und größenwahnsinnig.

Zurück
Oben