• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Wann hätten jemals Erziehungsversuche gefruchtet...:confused::dontknow:
Wenn man(n)/frau ein Kind erzieht, lernt es erziehen...:lachen::lachen::lachen:
Wenn man(n)/frau versucht, ein Kind zu erziehen, lernt es den Erziehungsversuch...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Wann hätten jemals Erziehungsversuche gefruchtet...:confused::dontknow:
Wenn man(n)/frau ein Kind erzieht, lernt es erziehen...:lachen::lachen::lachen:
Wenn man(n)/frau versucht, ein Kind zu erziehen, lernt es den Erziehungsversuch...:lachen::lachen::lachen:

Aber bei Dir hat sie doch gefruchtet! :homer:
Wie hättest Du denn ohne Erziehung jemals ein so kluger Mensch und ein nützliches Mitglied der Gemeinschaft werden können? Ja, und bei mir erst: Keinen Millimeter wäre ich gewachsen, hätte man mich nicht er-zogen!

a-pro-po "er-zogen" :waesche1:

wer viel züht - der wird müd
wer auch ziehen lässt - den umarm ich jetzt
wer sich damals zeigte - mit dem l(i)eb ich noch heute

:tuscheln:

Hallo rote Gräfin! :)

Mal eine Frage: Glaubst du eigentlich IMMER NOCH, dass Menschen von Gott verdammt werden?
Es sind doch wir Menschen selbst, die verdammen und verurteilen!
Aber es ist pure Illusion, ein menschliches "Spiel"!
Wie könnte ein liebender Gott seine eigenen Geschöpfe verdammen, die er doch genau so, wie sie sind, erschaffen hat? :verwirrt1
Darum ist auch das "Retten" nur ein Spiel! :D LG EarlyBird :)

Warum fragst Du mich noch, wenn Du die Antwort längst weißt?
ja es ist der Mensch der in der verheerenden Grundüberzeugung gefangen ist:
Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
oder eben der Nivellierung und Verzweiflung
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
Ich habe hier mit Menschen zu tun die höchst real sind und die eben in der Lage sind sich das Leben zur Hölle zu machen.
Die meisten haben vor lauter Toleranz gelernt sich selber zu vergessen und eben den übernächsten zu lieben und den bei jedem passenden und unpassenden Augenblick ins Spiel zubringen.
Von mir darauf aufmerksam gemacht, fangen sie an Gift und Galle zu spucken, was für eine gesunde Wut spricht im Gegensatz zu denen, die sich dann schweigend verziehen. Die letzteren delegieren nämlich diese lediglich auf andere, wo sie dann bei Amokläufen ihren Ausdruck findet und schwer Depressive noch mehr runter drückt.
Keiner will begreifen, dass die eigenen Gedanken und mit ihnen die unerkannten und verleugneten Gefühle eine ungeheure und diffuse Macht ergibt.
Ich denke so an den jetzt gefundenen Mörder des kleinen Mirco,ein bis dahin unbescholtener Familenvater, der von seinem Chef so fertig gemacht wurde, dass er ziellos herum gefahren ist und in Mirco ein hilfloses Opfer gefunden hat.
Mir fiel auch an der Berichterstattung auf, dass ganz schnell die Formulierung wieder fallen gelassen wurde, dass der Täter vor her ein Opfer eines idiotischen Chefs gewesen ist. Das letzte Opfer ist ein schwaches und unschuldiges Kind und wenn Du mir jetzt noch damit kommst, dass dieses Kind selber die Verantwortung dafür trägt umgebracht worden zu sein, dann springe ich Dir ins Gesicht, sobald ich Deiner habhaft werde und kratze Dir beide Augen aus. Für diese Tat übernehme ich dann auch die volle Verantwortung und warte jetzt schon wieder darauf dass Waechterin diesen Beitrag meldet und er wieder gelöscht wird.
Dann weiß ich wenigstens mal wieder, dass ich in einer Gesellschaft lebe, wo es zwar allen anderen gestattet ist ihre Aggressionen aus zu agieren, mir und eben vielen anderen einfach verboten wird sie in so einem Forum auszudrücken.
Direkte Wut gegenüber jemandem auszudrücken, der gerade mal wieder seine sagenhafte psychische Dummheit zu Schau stellt und mit Hilfe seelischer Grausamkeit ausdrückt darf immer noch nicht erkannt werden. Der Mechannismus:
Retter < - > Verfolger

Opfer
nimmt seinen automatischen Verlauf. Das ist die Verdammung der Menschen, die festgefahren sind in der Haltung

:schaukel:

Der Prozess des Abwägens und der denkenden Überlegung findet einfach nicht statt und unterbindet jede Andere Form der Entwicklung.
Die Gruppe braucht einen Sündenbock zur seelischen Entlastung.
Wer einmal bedenkt, was dieser Chef mit seinem vermutlich gedankenlosem Zusammenstauchen seines Mitarbeiters alles für Aktivitäten ausgelöst hat, dann gibt es mir dann eigentlich nur Mut mit meinem Wachrütteln weiter zu machen, damit jeder lernt lernt seine Wut genau bei dem erst einmal zu lassen und ihm gegenüber auszudrücken, der sie ausgelöst hat.
Solange Wut eben nicht da sein darf oder eben nur einem Chef erlaubt ist. geschieht sie eben ausgelebt und aus agiert an den Kindern und Schwächsten in unserer Gesellschaft.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

1. Aber bei Dir hat sie doch gefruchtet! :homer:
2. Wie hättest Du denn ohne Erziehung jemals ein so kluger Mensch und ein nützliches Mitglied der Gemeinschaft werden können?
3. Ja, und bei mir erst: Keinen Millimeter wäre ich gewachsen, hätte man mich nicht er-zogen!

Zu 1.:
Ja, aber der Schuß ist nach hinten losgegangen ...:lachen::lachen::lachen: - was aber nichts machte ...:clown1:
Zu 2.:
a) Ich bin kein kluger Mensch, denn ich weiß nichts ...:zunge4:
b) Und als nützliches Mitglied der Gemeinschaft sieht mich wahrscheinlich keine Gemeinschaft, weil ich allen Gemeinschaften gegenüber eine Distanz habe/bewahre (aus guten philosophischen Gründen...)
Zu 3.:
Wahrscheinlich wärst Du auch ohne Erziehung gewachsen, was aber nur die Mediziner und Biologen letztlich fundiert beurteilen können,
vermutet moebius

P.S.:
Damit kein unnötiges Mißverständnis entsteht:
Natürlich braucht ein heranwachsender Mensch die Begleitung durch Grenzen setzende/aufzeigende Erwachsene, was aber nichts mit Erziehung zu tun hat. Daß in so vielen Erziehungseinrichtungen (Internaten, Privatschulen usw. )kirchlicher wie nicht-kirchlicher Ideologien nicht nur sexueller Mißbrauch durch erwachsene Erzieher, Pädagogen usw. stattfindet bzw. stattgefunden hat, scheint mir kein Zufall zu sein, wobei der in den Medien breit dargestellte sexuelle Mißbrauch wahrscheinlich nur die strafrechtliche Spitze des Eisbergs ist...:dontknow:

Ich denke so an den jetzt gefundenen Mörder des kleinen Mirco,ein bis dahin unbescholtener Familenvater, der von seinem Chef so fertig gemacht wurde, dass er ziellos herum gefahren ist und in Mirco ein hilfloses Opfer gefunden hat.

Wellen von Gewalt wogen durch das Meer der Menschen. :ola:

Ob das der Weg ist, sie zu dämpfen?
...
dann springe ich Dir ins Gesicht, sobald ich Deiner habhaft werde und kratze Dir beide Augen aus. ...

Zu 1.:
Ja, aber der Schuß ist nach hinten losgegangen ...:lachen::lachen::lachen: - was aber nichts machte ...:clown1:
Zu 2.:
a) Ich bin kein kluger Mensch, denn ich weiß nichts ...:zunge4:
b) Und als nützliches Mitglied der Gemeinschaft sieht mich wahrscheinlich keine Gemeinschaft, weil ich allen Gemeinschaften gegenüber eine Distanz habe/bewahre (aus guten philosophischen Gründen...)
Zu 3.:
Wahrscheinlich wärst Du auch ohne Erziehung gewachsen, was aber nur die Mediziner und Biologen letztlich fundiert beurteilen können,
vermutet moebius

P.S.:
Damit kein unnötiges Mißverständnis entsteht:
Natürlich braucht ein heranwachsender Mensch die Begleitung durch Grenzen setzende/aufzeigende Erwachsene, was aber nichts mit Erziehung zu tun hat. Daß in so vielen Erziehungseinrichtungen (Internaten, Privatschulen usw. )kirchlicher wie nicht-kirchlicher Ideologien nicht nur sexueller Mißbrauch durch erwachsene Erzieher, Pädagogen usw. stattfindet bzw. stattgefunden hat, scheint mir kein Zufall zu sein, wobei der in den Medien breit dargestellte sexuelle Mißbrauch wahrscheinlich nur die strafrechtliche Spitze des Eisbergs ist...:dontknow:

Vielleicht geht Erziehung umso sicherer "nach hinten" los, je heftiger gezogen wird?

Ich denke, daß ein heranwachsender Mensch die Begleitung eines oder mehrerer Grenzen setzenden/aufzeigenden Erwachsenen natürlicherweise hat, ohne daß sich jemand groß anzustrengen braucht. Auch den Drang danach, etwas zu lernen und in guten Beziehungen zu sein, halte ich für natürlich gegeben. Gewaltsame Erziehungsmaßnahmen können vermutlich beides verhindern. :dontknow:

Leider habe ich bis jetzt Deine Lernbereitschaft vermisst! :)

Dabei habe ich doch schon meine besten Erziehungsmethoden an Dir ausprobiert: Freundlichkeit, Langmut, Liebe, Wahrheit und Freude. Wie kommt es nur, daß unsere Erziehungsversuche nicht fruchten? :dontknow:

Ganz einfach, weil Du von Dir ausgehst und voll steckst von der Überzeugung, dass Deine Methode, die einzig richtige ist.
Du bist darauf fixiert bei mir etwas erreichen zu wollen und gehst einfach davon aus, dass ich das auch erreichen müsste. Dabei vergisst Du völlig einfach anzunehmen, dass ich längst am Ziel bin.
Schau mal hier

"Aufstand gegen die Masse" "Liebe allein genügt nicht" und "So können sie nicht leben" Bruno Bettelheim haben mich inspiriert sowie "Ein Kurs in Wundern"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Warum fragst Du mich noch, wenn Du die Antwort längst weißt?

Bis eben jetzt wusste ich sie nicht!

ja es ist der Mensch der in der verheerenden Grundüberzeugung gefangen ist:
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
oder eben der Nivellierung und Verzweiflung
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
Ich habe hier mit Menschen zu tun die höchst real sind und die eben in der Lage sind sich das Leben zur Hölle zu machen.
Die meisten haben vor lauter Toleranz gelernt sich selber zu vergessen und eben den übernächsten zu lieben und den bei jedem passenden und unpassenden Augenblick ins Spiel zubringen.
Von mir darauf aufmerksam gemacht, fangen sie an Gift und Galle zu spucken, was für eine gesunde Wut spricht im Gegensatz zu denen, die sich dann schweigend verziehen. Die letzteren delegieren nämlich diese lediglich auf andere, wo sie dann bei Amokläufen ihren Ausdruck findet und schwer Depressive noch mehr runter drückt.
Keiner will begreifen, dass die eigenen Gedanken und mit ihnen die unerkannten und verleugneten Gefühle eine ungeheure und diffuse Macht ergibt.
Mir fiel auch an der Berichterstattung auf, dass ganz schnell die Formulierung wieder fallen gelassen wurde, dass der Täter vor her ein Opfer eines idiotischen Chefs gewesen ist. Das letzte Opfer ist ein schwaches und unschuldiges Kind und wenn Du mir jetzt noch damit kommst, dass dieses Kind selber die Verantwortung dafür trägt umgebracht worden zu sein, dann springe ich Dir ins Gesicht, sobald ich Deiner habhaft werde und kratze Dir beide Augen aus. Für diese Tat übernehme ich dann auch die volle Verantwortung und warte jetzt schon wieder darauf dass Waechterin diesen Beitrag meldet und er wieder gelöscht wird.

Hm, du glaubst also, dass ein Unrecht durch ein Anderes wieder gutgemacht oder aufgehoben werden kann? :verwirrt1

Dann weiß ich wenigstens mal wieder, dass ich in einer Gesellschaft lebe, wo es zwar allen anderen gestattet ist ihre Aggressionen aus zu agieren, mir und eben vielen anderen einfach verboten wird sie in so einem Forum auszudrücken.
Direkte Wut gegenüber jemandem auszudrücken, der gerade mal wieder seine sagenhafte psychische Dummheit zu Schau stellt und mit Hilfe seelischer Grausamkeit ausdrückt darf immer noch nicht erkannt werden. Der Mechannismus:
Retter < - > Verfolger

Opfer
nimmt seinen automatischen Verlauf. Das ist die Verdammung der Menschen, die festgefahren sind in der Haltung

:schaukel:

Es gibt aber noch mehr Beziehungsmuster als die, die du immer bringst!
Wo die von dir angesprochenen nicht vorliegen, bringen deine Aussagen nichts.

Der Prozess des Abwägens und der denkenden Überlegung findet einfach nicht statt und unterbindet jede Andere Form der Entwicklung.
Die Gruppe braucht einen Sündenbock zur seelischen Entlastung.
Wer einmal bedenkt, was dieser Chef mit seinem vermutlich gedankenlosem Zusammenstauchen seines Mitarbeiters alles für Aktivitäten ausgelöst hat, dann gibt es mir dann eigentlich nur Mut mit meinem Wachrütteln weiter zu machen, damit jeder lernt lernt seine Wut genau bei dem erst einmal zu lassen und ihm gegenüber auszudrücken, der sie ausgelöst hat.
Solange Wut eben nicht da sein darf oder eben nur einem Chef erlaubt ist. geschieht sie eben ausgelebt und aus agiert an den Kindern und Schwächsten in unserer Gesellschaft.
:liebe: :geist: :schaf: rg

Nun, das müssten bereits die Eltern ihren Kindern erlauben, denn Mensch wird in den ersten Lebensjahren geprägt. Und Kinder, die ihren Eltern ihre Wut nicht zeigen dürfen, werden nun mal so geprägt, dass sie gegenüber Mächtigeren die Wut nicht äußern dürfen. Und wenn Eltern Kinder bestrafen oder sogar schlagen, lernen die Kinder, dass Kinder unterdrückt und geschlagen werden dürfen - ein Teufelskreis.
Und es dauert natürlich lange, bis jahrtausendealte Muster kollektiv aufgelöst werden können. :(

Werbung:

Wellen von Gewalt wogen durch das Meer der Menschen. :ola:

Ob das der Weg ist, sie zu dämpfen?

Verständnis für den Mitmenschen, das ist es was vielleicht wirklich oft fehlt und einen Mitmenschen sehr verletzen kann, wenn man ihm mit Arroganz, Härte oder einem kühlen Satz begegnet, statt ein offenes Ohr oder Lösungsvorschläge für sein ursprüngliches Problem... Denn Dann fühlt er sich wie ein geprügelter Hund (In seinem Ego angekratzt, gekränkt...)& diese beißen bekanntlich irgendwann zurück, sobald sich ihnen eine Gelegenheit bietet. Und erst danach ist seine Wut gedämpft & wohl auch befriedigt. Ob zum Guten oder Schlechten, kommt darauf an, von welchem Standpunkt man dies sieht.

Aber selbst wenn jemand dem geprügelten Hund zuvor beigebracht hätte, die ihm widerfahrenen schrecklichen Taten ohne das Begehren eines Racheakts §nur§ zur Kenntnis zu nehmen, wer sagt denn, dass er sich trotz dieser Erziehung auch daran halten würde? Wäre das seiner Natur getreu? Seinem Verhalten angemessen?

In unserer Welt wird es ohne schlichte nackte Akzeptanz wohl immer einige kleine oder größere Wellen der Gewalt geben. Und es sind ganz sicher auch noch einige andere Faktoren zugegen, die eine vielleicht nicht kleine Rolle bei Gewaltbereiten spielen, als ungerechte Behandlungen & schlechte Erfahrungen desjenigen.

Zurück
Oben