Ja, logisch! Meinst Du etwa, ich würde meine Dummheit
verleugnen?
Ich bin göttlich und okay und dumm.
Du bist göttlich und okay und dumm.
Oder etwa nicht?
Dann besteht ja die große Chance, diese Dummheit mit Weisheit zu füllen! leider habe ich bis jetzt Deine Lernbereitschaft vermisst. Denn so schreibt Ernst Lange in seiner Einführung zu Paulo Freire's "Pädagogik der Unterdrückten" S. 13 Die Kultur des Schweigens
"Erziehung kann niemals neutral sein.
Entweder ist sie ein Instrument zur Befreiung des Menschen,
oder sie ist ein Instrument seiner Domestizierung
seiner Abrichtung für die Unterdrückung"
Paolo Freire
Dies gilt für mich selber und meine eigene Befreiung aus meiner eigenen Unterdrückung, wie die der für meinen Nächsten.
Ich gehe jetzt ganz einfach davon aus, dass Du in der Tradition, Deiner Familie, Schule, Arbeit und Deiner Werte hier schreibst und Dich bewegst. Der Schmelztiegel dieses Forums bedeutet, dass Du anderen Menschen begegnest, die eine andere Tradition, Familie, Bildung und damit auch Werte entwickelt haben als Du.
Ich finde es einfach spannend diesen anderen Menschen zu begegnen zu hier zu lesen, wie sie diese verinnerlichten Werte zur Sprache bringen, da greife ich dann je nach Notwendigkeit ein, um den Widerspruch heraus zu kitzeln, den ich vermute. Die meisten gehen dieser Herausforderung aus dem Weg und meinen damit den Wert der Toleranz zu üben. Ich beschimpfe sie dagegen einfach nur als dumm und ignorant. Auch das lassen sie sich, weil sie an ein allumfassendes
nichts glauben, welches direkt zum Tod führt, einfach gefallen.
Wozu es tatsächlich führt, ist der Tod der Kommunikation und damit der Liebe. Es führt eben in ein
nichts. Die Liebe dagegen führt in die alles verändernde Beziehung und zur Versöhnung der Gegensätze.
Wo ein
nichts herrscht, da bedarf es eben auch
nichts keiner Anstrengung, keiner Liebe, keines Trostes, keiner Begegnung. Wo ein
nichts herrscht da herrscht der Tod, der ewige Gleichmacher. Ihm gilt mein Kampf und ich ringe ihm so viel Leben, wie möglich aus seinen gierigen Fingern.
rg