„Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“
Es ist wohl eher Zeitverschwendung, dich darauf hinzuweisen, dass im zweiten Teil des Verses auch nicht mehr taufen steht. Es ist wohl auch Zeitverschwendung, dir zu sagen, dass taufen nicht das ist, was du heute verstehst. Du denkst in Wasser eintauchen. aber derselbe Autor sagte das hier:
“Ich [Johannes d. Täufer; Anm. von mir] habe euch mit WASSER getauft; er aber wird euch mit HEILIGEN GEIST taufen.” (Markus 1,8) vergleiche Apg 1,5; 11,16
Du bist also mit deiner primitiven 1-Vers-Theologie bei mir garantiert an der falschen Adresse - dazu kenne ich die Bibel zu gut.
Jesus selbst wurde mit Wasser getauft und er und seine Jünger haben selbst getauft. Der Taufbefehl steht mehrmals in der Bibel. Etwa:
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
oder
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
…und dazu wird auch das gesagt:
„Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Joh. 3, 36)
Wer gläubig geworden ist, der glaubt natürlich Jesus als Sohn Gottes und lässt sich taufen, wie Jesus das von ALLEN Menschen ALLER Nationen verlangt hat. Dabei ist es unerheblich, ob mit Wasser getauft wurde, wie Jesus selbst getauft wurde oder mit einem sogenannten „Heiligen Geist“ Entscheidend ist das Bekenntnis, dass Jesus der Sohn Gottes ist!! Wer das aber NICHT glaubt wie etwa Buddhisten oder Juden oder Moslems, den VERDAMMT der alleinige Weltenrichter, der laut seiner eigenen Offenbarung (Off. 21, 8) „Ungläubigen Höllenstrafen androht und eigentlich für fast alle Menschen laut Matth. 25, 41-46) die EWIGE Pein im Feuer!
Wie im Koran soll also mit Androhung von Höllenstrafen religiöser Glaube erzwungen werden mit dem einzigen Ziel, dass die jeweilige Religion über ALLE anderen Religionen siegt!
Um also getauft werden zu können, ob mit Wasser oder dem Heiligen Geist, muss man also an den Sohn Gottes glauben, der laut Mark. 16, 15-16 alle VERDAMMT, die nicht an ihn glauben und sich nicht taufen lassen!
Nun geht Mark. 16 nach den Versen 15-16 mit den Versen 17-18 so weiter:
„Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“
Fakt ist: die Apostel und ersten Christen wurden verfolgt und viele starben den Märtyrertod – obwohl ihnen vom vorgeblichen Sohn Gottes zugesagt war, dass sie selbst Tödliches unbeschadet trinken können. Seine Drohung mit der Ewigen Pein im Feuer für die Menschen, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst lieben und nicht allen Besitz mit den Armen teilen, werden noch im Jetzt von fast allen Christen verhöhnt. Auch von Dir! Verständlich, denn der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet stellte seine Forderungen in Erwartung des ganz nahen Endes aller Dinge. Er irrte sich genauso wie all die vielen anderen Weltuntergangs-Angsterzeuger.