KrisVandenberg
Well-Known Member
Solche Aussagen tätigen Menschen, die das biblische Konzept der Allmacht natürlich nicht verstanden haben. Sie denken, Gott müsse alles tun können. Aber eigentlich heißt Allmacht, "alles Mögliche zu tun". nicht auch alles Unlogische zu tun.Zu 1) Wo vor muss Gott einen denn errreten, außer vor ihm (Gott selbst)? Weil Gott allmächtig sein soll, ist er logischer weise auch allverantwortlich. Gott hat die Hölle erschaffen (bzw. zugelassen) er entscheidet wer rein kommt. Ist aber nicht in der Lage sich so zu offenbaren, dass ihn jeder versteht bzw. es als wahr erkennt. Vergleiche die Aussagen der verschiedenen Konfessionen/Religionen.
Man kann sich Gott im Prinzip mit dem Sinnbild eines Buch Autoren vorstellen. Einer, der ein Buch schreibt, hat quasi über sein Buch auch eine Art Allmacht. Er kann sich vorweg entscheiden, ein Kinderbuch oder einen Thriller zu schreiben. er entscheidet sich für ein kinderbuch (damit ist die Möglichkeit dasselbe werke wie einen Thriller zu schreiben nicht mehr widerspruchsfrei möglich. Er könnte sich jetzt entscheiden, ob er eine sprechende Raupe, oder einen Waldelf als Protagonist einführt. Sagen wir ein, nimmt die sprechende Raupe. Dann kann sie nicht gleichzeitig sprechen und gleichzeitig stumm sein. Mit einer Entscheidung verschwinden also ein paar Möglichkeiten.
Zweite Aspekt, nur Gott stellt die Regeln auf, die du dann brichst, von der er dich erlöst. Das würde ja nur gelten, wenn in einem Universum, dass durch Zufall entstanden wäre, Mord, Ehebruch, Stehlen, etc erlaubt wären - glaubst du das?
Ja, Menschen. Erstens Gott ist nicht an menschliche Gesetze gebunden. zweitens. du könntest auch nicht einen Vater verklagen, der an einer Roten Ampel zu seinem Kind sagt, geh nicht bei Rot über die Straße. Und auf die Gegenfrage vom Kind einen möglichen Unfall, der drohen könnte, mit extremen Schmerzen beschreibt. Vielleicht hast du es noch nicht verstanden, aber in der Hölle wirst du nicht von Gott gequält. Gott existiert nicht in der Hölle, was immer sie ist.Zu 2) Die Androhung von Folter ist selber schon strafbar.
Glauben ist nicht lieben. Eben schrieb ich Frischling, ein Beispiel mit einem Führer in der Pyramide, in der man sich verlaufen hat. Wenn er sagt, mein Name ist Ali Hasan, ich bin der Fremdenführer, ich arbeite schon zehn Jahre hier, Sie können mir vertrauen, dass ich die Pyramide in und auswendig kennen. Folgen Sie mir. (dann muss man ihn nicht. Lieben, man muss nicht glauben, dass er so heiß, man muss nicht glauben, dass er zehn Jahre gearbeitet, man muss ihm einfach nur vertrauen. Und dieses Vertrauen zeigt man, in dem man ihm folgt. Und wenn man dann rauskommt, und einem klar wird, dass man ohne ihn vielleicht in der Pyramide verdurstet wäre, vielleicht liegt man ihn auch einfach so.)Zu 3) Du gehst fälscherlicher Weise ad von aus, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, dabei ist doch doch allmächtig. Gott fragt einen ja nicht, ob man seine Paskalische Wette eingehen will. Entweder man liebt ihn oder leidet ewig unter dem nicht glauben können.
Nein, weil die Gerechtigkeit ja wie eine Waage funktioniert. Auf der einen Seite ist also eine Ewigkeit bei Gott, die sich keiner verdient hat, die einem einfach nur aus Gnade geschenkt wird, wenn du das ab lehnst, dann sagst du ja, dass du ihn Ewigkeiten Gott ablehnst. Also wirst du ewig dort sein, wo Gott nicht existiert. Das einzige, was man noch überlegen könnte, ist, ob du noch mal in der Hölle die Chance bekommst, ganz schnell zu Gott zu wollen. ich würde mich nicht darauf verlassen.Es gibt ja auch die christliche Vorstellung des Annihilationismus, dass man einfach aufhört zu existieren. Was einen gerechten Gott doch viel näher kommt, wenn man bei seinem kranken Spiel nicht mehr mitmachen will.