Bernie: "Was geschieht mit all den Menschen, die eines Tages orientierungslos feststellen könnten, dass sie gar keinen >> "echten Erschaffer" << haben, sondern nur einen künstlichen Erschaffer erkennen könnten und somit gar keine Vorstellung von einer gemeinsamen Menschheit sinngebungshaft entwickeln werden können??"
Menschen betrachten einen Erschaffer möglicherweise aus ihrer eigenen Logik heraus, beurteilen dessen Eigenschaften und Absichten nach ihren menschlichen Wertvorstellungen. Wenn es aber das ist, was nicht zu benennen, nicht zu beschreiben ist, dann kann man es wohl mit menschlicher Logik oder Psychologik nicht fassen (be-greifbar machen). Möglicherweise bleibt unserem Denken nur, Wirkungen zu betrachten und in unserem beschrifteten Schubladensystem einzuordnen.
Was geschieht nun mit den Menschen? Möglicherweise wird es einige dazu bringen, weiter zu suchen, andere begnügen sich...einer 60Watt Birne hinterher zu fliegen. Die aktuellen Entwicklungen zeigen mir, dass nicht jeder solche Freude daran hat, einem künstlichen Erschaffer auf die Spur zu kommen. Wenn das Gefühl angenehmer ist, das Essen besser und die inneren Konflikte milder, folgt man auch dem Heiligenschein einer Glühbirne.