Anideos
Well-Known Member
Dann hätte ich mich ungerecht behandelt gefühlt.Na, dann ist ja gut!
Sonst hätte ich dich nämlich für undemokratisch gehalten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann hätte ich mich ungerecht behandelt gefühlt.Na, dann ist ja gut!
Sonst hätte ich dich nämlich für undemokratisch gehalten!
Ersten, die Welt ist nicht perfekt und auch wenn man es noch so versucht, Perfektion ist nicht zu erlangen. Perfektion zu VERLANGEN ist letztendlich schlecht, weil auf Grund der Unerreichbarkeit sinnlos und daher Zeitverschwendung. Perfektion anzustreben ist ok, aber jemandem Imperfektion VORZUWERFEN ist sinnlos. Was würdest du davon halten, wenn jemand etwas Unmögliches von dir verlangt und dir dann dein Scheitern vorwirft ?
Dein Beispiel hinkt auf allen 4 Eiern.
Der passende Vergleich wäre die Vertrauenswürdigkeit einer Diagnose eines Arztes versus jener eines beliebigen Laiens. Und da würde ich selbstverständlich der Diagnose des Arztes eher vertrauen. Aber, so wie bei Politikern, natürlich nicht einem einzigen blind, sondern gerne mehrere anhören.
Auch lieber, wenn 1000 Laien anstatt eines Arztes deine medizinische Diagnose erstellen ?
Hätte - hätte - Fahrradkette.
Faktum ist, du hast die Voraussetzungen nicht, und daher kannst du eben nicht genauso gut entscheiden wie er. Die Gründe, warum du das nicht kannst, sind nicht der Punkt. Du kannst eben nicht.
Genau um das geht es mir, Perfektion anzustreben. Das man diese nicht erreichen kann ist mir sehr wohl bewusst.
Und bei dieses streben nach Perfektion nehme ich mir die Natur mit ihren Selektionsprozessen als Beispiel. Und diese Selektionsprozesse auf Politik und Politiker bezogen gibt es noch nicht in ausreichender Form.
Macht nichts, bist in guter Gesellschaft, auch Anidos hat meinen Vergleich nicht verstanden.
Habe ich das irgendwo behauptet ?
Faktum ist, du weißt nicht welche Vorraussetzungen ich besitze !
Ob ich genauso gut wie der Politiker entscheiden kann oder nicht kann, kanns du im vorhinein ohne Vergleich und ohne Wissen über meine Vorraussetzungen gar nicht beurteilen.
Das ist korrekt!Für eine Beurteilung braucht es keine vollständige Information.
Voraussetzungen sind Setzungen im Voraus. Diese ergeben sich aus dem, was man im Voraus sagt........... kanns du im vorhinein ohne Vergleich und ohne Wissen über meine Vorraussetzungen gar nicht beurteilen.
Mit diesem Vergleich unterschägst du allerdings, dass bei einemMuzmuz schrieb:[...]
Nun, demokratische Wahlen sind genau dieser Selektionsprozess.
Wenn du meinst, dass die Politiker, die gewählt wurden,
nicht gut sind musst du schon die Logik erklären
die sodann zu dem Schluss kommt, die "kleinen Männer"
die die falschen Politiker in ihre Positionen gewählt haben
dennoch selbst die "richtigen politischen Entscheidungen"
treffen würden.
Also wie der Patient, der so dumm ist ständig den falschen Arzt
aufzusuchen gleichzeitig so fachkundig und intelligent sein soll,
selbst die richtige Diagnose zu stellen.
[...]
Die Volksvertreter (die doch eigentlich die Interessen des Volkes
vertreten sollten) werden vielmehr von den Parteizentralen ausgewählt
und müssen häufig schon bei ihrem Amtsantritt eine Verzichtserklärung
unterschreiben, sodass sie bei Gehorsamsverweigerung ausgetauscht
werden können.
Demokratie ist nicht Rechtspopulismus !
Mit diesem Vergleich unterschägst du allerdings, dass bei einem
Listenwahlrecht die Wähler ja garnicht die Chance haben,
ihre Interessensvertreter direkt auszusuchen.
Die Volksvertreter (die doch eigentlich die Interessen des Volkes
vertreten sollten) werden vielmehr von den Parteizentralen ausgewählt
und müssen häufig schon bei ihrem Amtsantritt eine Verzichtserklärung
unterschreiben, sodass sie bei Gehorsamsverweigerung ausgetauscht
werden können.
Wir haben somit keine Demokratie, in der die Mandatare ihren Wählern
verpflichtet sind, sondern eine Diktatur der Parteizentralen.
Mehr direkte Demokratie könnte demnach auch eine Umstellung auf ein Persönlichkeitswahlrecht bringen.
Dahingehende Vorschläge hat übrigens schon vor Jahrzehnten
der ÖVP-Politiker Heinrich Neisser zur Diskussion gestellt,
das hat also nichts mit Rechtspopulismus zu tun,
sondern mit einer Verbesserung der Demokratie.
Ja, nur wirfst du Politikern eben Imperfektion vor und willst sie durch ebenfalls imperfekte "kleine Männer" ersetzen - wobei du bislang nicht zeigen kannst, dass ein System mit "wir alle sind Politiker" besser sei.
Nun, demokratische Wahlen sind genau dieser Selektionsprozess. Wenn du meinst, dass die Politiker, die gewählt wurden, nicht gut sind musst du schon die Logik erklären die sodann zu dem Schluss kommt, die "kleinen Männer" die die falschen Politiker in ihre Positionen gewählt haben dennoch selbst die "richtigen politischen Entscheidungen" treffen würden.
Also wie der Patient, der so dumm ist ständig den falschen Arzt aufzusuchen gleichzeitig so fachkundig und intelligent sein soll, selbst die richtige Diagnose zu stellen.
Ich meine, ich habe ihn verstanden und genau aus diesem Grund für unsinnig befunden. Falls ich mich irre, kannst du ihn ja ändern bzw so erklären, dass er eben nicht mehr unsinnig erscheint.
Du hast es nicht explizit behauptet, sondern impliziert. Denn wenn es in der Politik 1000 Laien schaffen sollten, bessere Entscheidungen zu treffen als ein Profi, warum sollte das dann in anderen Bereichen, wo es um Bewertungen und Entscheidungen geht, anders sein ?
Und da du es nur impliziert hast, stellte ich die Frage und habe nicht behauptet, dass du dies explizit behauptet hättest. Und somit harre ich weiter deiner Antwort.
Du hast geschrieben, "Wenn..... dann könnte ich...". Das sagt zwar nicht direkt aus, aber lässt darauf schließen, dass du eben nicht kannst, da dieses "Wenn...." eben nicht gegeben ist. Ist dieser Schluss denn falsch ? Falls nicht, sind deine sonstigen Voraussetzungen und insbesondere mein Kenntnsstand bezüglich deiner Voraussetzungen irrelevant und es sogar du selbst, der gesagt hätte, dass du nicht könntest.
Warum also dann die Aufregung, wenn ich deine Selbsteinschätzung akzeptiere ?
Doch kann ich. Für eine Beurteilung braucht es keine vollständige Information. Würde das der Fall sein, wäre jegliche Beurteilung sinnlos, da ein vollständiger Informationsstand sowieso unmöglich ist.
So kann man da und dort (auch bei dem Arzt und dem Laien) nie WISSEN, wer die bessere Diagnose stellen wird. Und doch kann man beurteilen, wer wahrscheinlich die bessere stellen wird.
Gilt auch generell für politische Entscheidungen selbst - und überhaupt alles, was die Zukunft betrifft. Man kann die möglichen Auswirkungen schätzen und beurteilen. Was letztendlich herauskommt, ist aber ungewiss.
Diese Unsicherheit jetzt ins Extreme zu führen und zu meinen, weil man es im Voraus nie wissen könne, wäre jegliche Beurteilung oder Schätzung sinnlos, der übertreibt es ein Bisschen.
Stopp: Wie < häufig > ist das denn ...(bei Euch in Österreich)...?
Dass die sogenannte Parteiräson absoluten Vorrang haben soll vor einer Gewissensentscheidung des einzelnen Abgeordneten ist mir schriftlich nicht bekannt und wäre ja intern als ein wirklich "dicker Hund " zu bezeichnen. - Ticken denn in Österreich die "politischen Uhren" anders als in Deutschland?
Bernies Frage in Bernies Sage