Belair57
Well-Known Member
Natürlich, weil du eben Perfektion von ihnen verlangst. Und wenn sich dann herausstellt, dass auch sie keine perfekte bzw unendliche Weitsicht haben, bist du im Affekt geneigt, ihnen jegliche Weitsicht abzusprechen. Genau das, was ich meine - mit zwei verschiedenen Maßstäben messen.
Richtig, ich verlange Perfektion, ist das schlecht ? Und ich verlange mehr demokratische Möglichkeiten die Imperfekten wieder loszuwerden.
Ja, und etliche politischen Entscheidungen haben eben nicht klar definierte, aber auf jeden Fall nur begrenzte Auswirkungen.
Die Frage ist, welche Voraussetzung eine politische Fragestellung erfüllen muss, um das ganze Volk damit zu konfrontieren. Denn alle politischen Entscheidungen auf das Volk abzuwälzen, geht aus technischen Gründen nicht. Aus diesem Grunde sind alle außer ganz kleine Demokratien schon seit der Antike indirekt.
Klar, wir wollen ja auch nicht übertreiben.
Wenn du das tust, gestehst du sie dem kleinen Mann auf der Straße dann zu ?
Ich sehe einfach keine gravierende Unterschiede zwischen dem kleinen Mann auf der Straße und Berufspolitikern.
Ein Beispiel, dein Arzt diagnostiziert bei dir einen Tumor. Akzeptierst du sofort ein einzelnes Urteil, nein du wird dir sicher noch eine oder mehrere Diagnosen einholen. Die Wahrscheindlichkeit einer korrekten Enddiagnose erhöht sicht mit Anzahl der Einzeldiagnosen. Denn bei einer höheren Anzahl kann die eine oder andere Fehldiagnose nicht schaden . Wenn also 10 Spezialisten sagen du hast keinen Tumor und 2 Spezialisten sagen du hast doch einen, wie groß ist nun die Wahrscheidlichkeit das du einen Tumor hast ???
Mir ist es lieber wenn 1000 kleine Männer (Frauen) von Straße abstimmen als ein Berufspolitiker der bestimmt.
Zum Beispiel, wie groß das Budget des Sozialressorts sein soll - oder jenes des Innenministeriums.
Stelle mir oder dir die selben Berater, Fachleute zur Verfügung, wie sie dem Berufspolitiker zur Seite stehen, und wir werden genauso gut oder schlecht entscheiden wie er.