• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Harald Lesch über die Zukunft

Natürlich, weil du eben Perfektion von ihnen verlangst. Und wenn sich dann herausstellt, dass auch sie keine perfekte bzw unendliche Weitsicht haben, bist du im Affekt geneigt, ihnen jegliche Weitsicht abzusprechen. Genau das, was ich meine - mit zwei verschiedenen Maßstäben messen.

Richtig, ich verlange Perfektion, ist das schlecht ? Und ich verlange mehr demokratische Möglichkeiten die Imperfekten wieder loszuwerden.

Ja, und etliche politischen Entscheidungen haben eben nicht klar definierte, aber auf jeden Fall nur begrenzte Auswirkungen.
Die Frage ist, welche Voraussetzung eine politische Fragestellung erfüllen muss, um das ganze Volk damit zu konfrontieren. Denn alle politischen Entscheidungen auf das Volk abzuwälzen, geht aus technischen Gründen nicht. Aus diesem Grunde sind alle außer ganz kleine Demokratien schon seit der Antike indirekt.

Klar, wir wollen ja auch nicht übertreiben.

Wenn du das tust, gestehst du sie dem kleinen Mann auf der Straße dann zu ?

Ich sehe einfach keine gravierende Unterschiede zwischen dem kleinen Mann auf der Straße und Berufspolitikern.

Ein Beispiel, dein Arzt diagnostiziert bei dir einen Tumor. Akzeptierst du sofort ein einzelnes Urteil, nein du wird dir sicher noch eine oder mehrere Diagnosen einholen. Die Wahrscheindlichkeit einer korrekten Enddiagnose erhöht sicht mit Anzahl der Einzeldiagnosen. Denn bei einer höheren Anzahl kann die eine oder andere Fehldiagnose nicht schaden . Wenn also 10 Spezialisten sagen du hast keinen Tumor und 2 Spezialisten sagen du hast doch einen, wie groß ist nun die Wahrscheidlichkeit das du einen Tumor hast ???

Mir ist es lieber wenn 1000 kleine Männer (Frauen) von Straße abstimmen als ein Berufspolitiker der bestimmt.

Zum Beispiel, wie groß das Budget des Sozialressorts sein soll - oder jenes des Innenministeriums.

Stelle mir oder dir die selben Berater, Fachleute zur Verfügung, wie sie dem Berufspolitiker zur Seite stehen, und wir werden genauso gut oder schlecht entscheiden wie er.

Werbung:
Nicht mit direkter Demokratie hatte die SVP Erfolg, sondern durch die direkte Demokratie bei Bürgerentscheiden, die sie mit ihren populistischen Parolen in ihrem Sinn beeinflusst hat und deren Ergebnisse für die schweizer Demokratie schädlich waren.

Du betreibst auch pipifeinen Populismus, du lehnst die Institution SVP ab !!!

Wo wurde die Schweizer Demokratie beschädigt ??? Gibt es durch die SVP jetzt weniger Demokratie oder Volksabstimmungen in der Schweiz ???

Kaawi,
ich predige nun schon seit einem gefühlten Jahrhundert,
dass selbst bei gleichem Informationsstand immer noch
unterschiedliche Bewertungen der Fakten legitim sein können,

Ja, die Bewertungen sind subjektiv, und durch Bewertungen werden aus einem kulturell geprägten, eher einheitlichem Rechtsverständnis letztlich subjektive Meinungen.

Und gerade deshalb fordert Lesch im Video ja vermutlich auch, dass an Fakten interessierte Menschen (Wissenschaftler) mehr Gewicht in Bildung und Politik haben sollten als die Gruppenegoismus gelenkten Interessenvertreter, wenn es darum geht, die klimatischen Bedrohungen für den Planeten Erde aufzuhalten.

Ich sehe einfach keine gravierende Unterschiede zwischen dem kleinen Mann auf der Straße und Berufspolitikern.

Ein Beispiel, dein Arzt diagnostiziert bei dir einen Tumor. Akzeptierst du sofort ein einzelnes Urteil, nein du wird dir sicher noch eine oder mehrere Diagnosen einholen. Die Wahrscheindlichkeit einer korrekten Enddiagnose erhöht sicht mit Anzahl der Einzeldiagnosen. Denn bei einer höheren Anzahl kann die eine oder andere Fehldiagnose nicht schaden . Wenn also 10 Spezialisten sagen du hast keinen Tumor und 2 Spezialisten sagen du hast doch einen, wie groß ist nun die Wahrscheidlichkeit das du einen Tumor hast ???

Mir ist es lieber wenn 1000 kleine Männer (Frauen) von Straße abstimmen als ein Berufspolitiker der bestimmt.
Du meinst also, wenn ein Arzt bei mir einen Tumor diagnostizieren würde, sollte ich anschließend 1000 kleine Männer / Frauen von der Straße befragen, die irgendwo im Netz oder in der Apothekenschau was darüber gelesen haben oder vielleicht am Stammtisch darüber diskutiert haben, um eine sichere Diagnose zu bekommen?
Stelle mir oder dir die selben Berater, Fachleute zur Verfügung, wie sie dem Berufspolitiker zur Seite stehen, und wir werden genauso gut oder schlecht entscheiden wie er.
Wenn die Berater nicht gerade RT, mmnews oder compact heißen, könntest du rechthaben.

Du meinst also, wenn ein Arzt bei mir einen Tumor diagnostizieren würde, sollte ich anschließend 1000 kleine Männer / Frauen von der Straße befragen, die irgendwo im Netz oder in der Apothekenschau was darüber gelesen haben oder vielleicht am Stammtisch darüber diskutiert haben, um eine sichere Diagnose zu bekommen?

Mich einmisch...
Belair hat unmissverständlich geschrieben, dass man dazu SPEZIALISTEN befragt.....
Das hast du wohl übersehen! ;)

Mich einmisch...
Belair hat unmissverständlich geschrieben, dass man dazu SPEZIALISTEN befragt.....
Das hast du wohl übersehen! ;)
Was haben dann die 1000 kleinen Männer / Frauen in diesem Zusammenhang da zu suchen?
Vielleicht lese ich genauer als du meinst EarlyBird, aber ich sehe die Zusammenhänge anders als du.

Werbung:
Generelle Probleme treffen uns alle, und dass ich - als Treffer - dazu gehöre, das wundert mich auch nicht. :)

Ich habe schon immer gesagt: Das Problem ist die Wachstumsgrundlage einfacher Lebensformen.

Welch ein Glück also, dass es Probleme gibt, die meiner einfachen Lebensform entsprechen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben